NMT: NMT SPK 49 Naturzug Holzkessel starke Rauchentwicklung und ist ein nachlegen ohne Rauch im Heizraum überhaupt möglich?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 17.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fritzthegreat.

  • Hallo


    Ein bekannter von mir hat sich einen NMT SPK49 Naturzug Holzkessel aufdrücken lassen.


    Er ist leider absolut unzufrieden,nach kurzen Googeln nach diesem Kessel ist er nicht der einzige,der sich drüber ärgert.


    Der Kessel Querschnitt:


    https://www.wolf-online-shop.d…/popup_images/32680_1.jpg


    [Blockierte Grafik: https://www.wolf-online-shop.de/images/product_images/popup_images/32680_1.jpg]



    Der Heizungsbauer hat den NMT Service hingeschickt und dabei kam heraus das dies alles ganz normal sei....


    Konstruktionsbedingt würde ich behaupten daß ein nachlegen im "abbrand", ohne das man total im Rauch steht, unmöglich ist.


    Laut NMT soll man anheizen mit wenig Holz,dann die Glut aufreißen und dann maximal mit 7kg Holz bestücken.
    Das Holz brennt runter und das Spiel geht von vorne los.


    Laut anderen Nutzern ist 7kg schon zuviel,der raucht ohne Ende und die Nachbarn freuen sich.
    Der Katalysator könnte das ggf.richten aber Mal ehrlich,dass ist doch brotlose Kunst um Messwerte zu erreichen aber nichts für den täglichen Betrieb!?


    Und soll man einen Heizer für diesen ca 4000€ Schnäppchen Kessel gleich mit einstellen? Da ist ja der alte GK Kessel bedienerfreundlicher.


    Made in Großenhain, rückwärts immer, vorwärts nimmer? Oder wie sagte das Mal der saarländische "Obermeister"?


    Ein Nutzer des Kessels hat das etwas mit zusätzlichen blechen in Griff bekommen,ein anderer nur mit Einsatz eines gesteuerten Gebläses , anstatt dem einfachen Feuerzeugreglers.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Kessel oder dieser Bauart?
    Ist jemand vielleicht sogar total zufrieden und es sind nur einfacher Bedienungsfehler im Spiel?


    Ich und mein bekannter sind über jede Information dankbar.


    LgNMT SPK 49 Naturzug Holzkessel starke Rauchentwicklung und nach nachlegen ohne Rauch im Heizraum.

  • Ein Naturzug Kessel und ein Kessel mit Druck Ventilator haben fast alle dieses Problem. Selbst bei unseren Kessel mit Saugzug Motor ist wenn man die obere Tür einfach voll aufmacht mit Rauch zu rechnen. Deshalb gibt esja bei vielen Kesseln die sogenannte AHK. Wenn ich die Tür öffne dann nur den Türhebel auf und ein kl. Schlitz ist da Augenblick warten Weiter Stück auf und der Luft Zug zeiht in den kessel dann kann ich aufmachen.


    Frage doch mal die Heizer wie sie die Tür öffnen? Versuch starten nur den Türhebel auf und warten nach einem Augenblick Stück weiter dann müßte dieser Luftzug doch nach innen gehen. Das ist ein Versuch. Vielleleicht auch wenn an der Esse eineLuftklappe is zu machen damit der volle Schornstein Sog durch den Kessel geht. Vielleicht auch am Kessel unten die Zuluft beim öffnen zumachen damit das Feuer die Luft durch das öffnen der Tür bekommt.
    Alles ein Versuchen und probieren.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • ich hau den Kessel immer voll bis oben, dann (logischerweise) qualmt er wie doof aus dem Schornstein, dass dauert aber nur wenige Minuten und danach läuft er top wie ne 1


    Nachlegen mache ich erst, wenn überhaupt, wenn (fast) gar kein Scheitholz mehr drin ist, weil i.d.R. eine Füllung ausreicht, um die Puffer gut zu füllen.

  • Mitten im Abbrand kann ich mir das auch vorstellen, daß es schwierig wird, rauchfrei nachzulegen.
    Da bleibt nur die Vorgehensweise zu optimieren
    Nachlegen empfiehlt sich demnach wie bei den HV Kesseln nur auf Glut.
    Ich habe mir dazu angewöhnt, die Glut vollständig nach links oder rechts zu schieben und erst auf der "sauberen" Seite das Holz einzulegen.
    Dann zügig die Glutseite auffüllen und gut ist.


    Zum Kat.Der braucht Temperatur.
    Ich will nichts Vorverurteilen, aber es gibt Leute die legen auf und würgen die Zuluft ab um lange Nachlegeintervalle zu generieren. Das geht mit dem Kat definitiv nicht.

  • Hallo


    Ja,das mit der zuluft blockieren und dann die Tür vorsichtig anlupfen ,so der der zug vom Kamin das Rauchgas in den Kessel zieht und Frischluft über die füllraumtür einströmt,habe ich auch gesagt.
    Das selbe Prinzip ist bei mir ,mit dem notholzfach gegeben.


    Das ist aber erst nach dem aktiven abbrand möglich.


    Wenn nun eine füllraum Ladung den Pufferspeicher Durchladen soll?


    Also ein 49kw Kessel (55l Puffervolumen pro kW) soll mit 7kg Scheitholz und bei 300grad Rauchgastemperatur,2700l Heizungswasser auf 80grad zu laden?



    Lg

  • grundsätzlich ist das Problem aber so - verzeih - wie überall:


    man kann nicht günstigst einen Kessel erstehen und dann den Komfort verlangen, den ein Kessel hat, der mit Ventilatoren ausgestattet ist.


    Im Endeffekt muss man beim Anheizen ja erst einmal die Thermik erzeugen, damit der Rauch seinen Weg findet .... Dein Freund wird damit leben müssen und wie Randy schon bemerkte: ausprobieren, mit welcher Anzündmethode möglichst wenig Rauch erzeugt wird, dann auf die Glut nachlegen - ist halt eher wie beim Lagerfeuer ....
    und das man mehr Zeit am Ofen verbringt, ist dem Konstrukt geschuldet, dafür verbrauch der Ofen weniger Strom als meiner ;)

  • 300grad Rauchgastemperatur

    Schade um die Wärme die in die Esse geht statt in den Kessel Wärme erzeugt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    Beim Holzvergaser kann ich auch fast rauchfrei im abbrand nachlegen,direkt beim füllraumtür öffnen ,wird der rauchzug automatisch per Gestänge umgelenkt und das saugzuggebläse,saugt den Rauch sofort ab.


    Mich wundert nur das NMT noch sowas auf dem Markt wirft und wer sowas vertreibt/kauft?
    250-450 Grad Rauchgastemperatur?


    Da hat ja ne assitonne ein besseren Wirkungsgrad.


    Das bei ca.4000€ Kesselpreis?


    Ist mir unbegreiflich?


    Lg

  • yeep, wie Du im Eingangspost schon geschrieben hast:



    Ein bekannter von mir hat sich einen NMT SPK49 Naturzug Holzkessel aufdrücken lassen.
    Er ist leider absolut unzufrieden,nach kurzen Googeln nach diesem Kessel ist er nicht der einzige,der sich drüber ärgert.

  • Das mit den 7kg ist wohl eher als Scherz zu verstehen .
    Das ist ein Kessel und kein WZ Kamin ....


    Das NMT den Kessel weiter ertüchtigt hatte (Kat) lag daran daß es wohl ne Menge Skeptiker ,alt GK Heizer gibt die den "neuen Schnickschnack ablehnen.
    Aufgrund der Abgasverschärfung kam dann diese Geschichte bei raus.

  • Hallo


    Das mit den 7kg ist mir auch unverständlich,bei dem füllraum,wo gefühlt ein halbes schwein reinpasst.


    Eventuell ist die Bedienungsanleitung , für die Spielereien bei der Messung angefertigt.


    Explizit wird in der Bedienungsanleitung vor einer "vollständigen" Ladung des füllraums abgeraten und die 7kg sind einzuhalten.


    Lg

  • Hallo,


    was willst du von dem Kessel erwarten das ist normalerweise ein Kohlenkessel und wird als Holzkessel mit oberem Abbrand betrieben und da gibt es auch eine Anheizklappe die kann beim nachlegen etwas mildern aber es bleit trotzdem ein bescheidener Holzkessel.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo @robertozittau,


    der Kessel erinnert mich sehr an meinen alten Viesmann Mono mit 44kW, mit dem ich 20 Jahre lang zur Ölheizung "zugeheizt" habe (allerdings ohne Puffer). :rolleyes:


    Da der Kessel kein Holzvergaser ist, sondern ein normaler Holzkessel mit oberem Abbrand, würde ich auch mal mit der Methode "Anzünden von oben" experimentieren. Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch mehr als 7 Kg Holz pro Abbrand möglich sind.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo


    Ja genau,bei NMT wird er auf der Homepage als SPK49-B bezeichnet.
    Das B steht für Braunkohle.


    Mit Braunkohle würde das ggf.auch mehr Sinn machen, längerer Abbrand.


    Das beim oberen Abbrand ,beim nachlegen von neuen scheithölzern,mit erneuter Rauchentwicklung zu rechnen ist mir klar.


    Das anzünden von oben ist wie bei jedem Kamin auch richtig und macht am meisten Sinn.


    Die Abgastemperatur ist schon extrem hoch,der Wärmetauscher in der waagerechte und die Anordnung der füllraumtür ergeben bei mir keinen Sinn.


    Der Kesselkörper ist ja von Baugröße auch nicht gerade klein gehalten,da ist ein naturzugkessel mit senkrechten Rauchgaszügen auch nicht größer aber hätte einen höheren Wirkungsgrad und niedrigere Abgastemperaturen.Die Konstruktion des kessels erschließt sich mir nicht.?


    Lg

  • Das Dingen wird ja ausdrücklich als Braunkohlekessel angepriesen, nicht als Holzkessel. Wer damit mit Holz heizt, hats nicht verstanden.


    Die 7kg beziehen sich auf Braunkohle, nicht auf Scheitholz. Mit 7kg Holz kommste nicht weit ... (max. 1-2 Stunden heizbetrieb, wenn überhaupt)


    Vollkommen veraltete Heiztechnik. Das der ohne Strom läuft ist ja cool, gerade im ausnahmefall bei Stromausfall. Nur ist der Kessel ausdrücklich NICHT Schwerkraftanlagen geeignet, also brauchste wieder ne Pumpe, ergo, Strom .... Boing.

  • Kessel einfach dem Schrotthändler mitgeben und als Lehre betrachten.
    Obenabbrand dürfte nicht mehr zugelassen werden!
    Geht nicht, benötigt Unmengen an Brennstoff!


    mfg
    HJH


    Diese Sachen hatten als Grund das Forum zu gründen.

  • Wenn es ein oberer Abbrand ist, sollte der Kessel von oben gezündet werden. Das vermeidet auch starke Rauchentwicklung. Wenn dort auf Glut aufgelegt wird, raucht es natürlich extrem. Kenne es jetzt nur vom normalen Ofen. Beim HV natürlich anders herum. Oder steckt jemand den HV von oben an?
    Jan

  • Das Dingen wird ja ausdrücklich als Braunkohlekessel angepriesen, nicht als Holzkessel. Wer damit mit Holz heizt, hats nicht verstanden.


    Die 7kg beziehen sich auf Braunkohle, nicht auf Scheitholz. Mit 7kg Holz kommste nicht weit ... (max. 1-2 Stunden heizbetrieb, wenn überhaupt)


    Vollkommen veraltete Heiztechnik. Das der ohne Strom läuft ist ja cool, gerade im ausnahmefall bei Stromausfall. Nur ist der Kessel ausdrücklich NICHT Schwerkraftanlagen geeignet, also brauchste wieder ne Pumpe, ergo, Strom .... Boing.

    Hallo


    Das würde ich auch so sehen aber das ist ein SPK 49 und kein SPK 49-B.


    Er ist direkt für Holz, zumindest in der Bedienungsanleitung ist es so umgemünzt worden.


    In anderen Foren wurde auch mit Braunkohle nix besseres drüber berichtet.


    Lg

  • Wenn es ein oberer Abbrand ist, sollte der Kessel von oben gezündet werden. Das vermeidet auch starke Rauchentwicklung. Wenn dort auf Glut aufgelegt wird, raucht es natürlich extrem. Kenne es jetzt nur vom normalen Ofen. Beim HV natürlich anders herum. Oder steckt jemand den HV von oben an?
    Jan

    Hallo


    Das ist richtig aber kein Mensch zieht die Glut raus, maximal versuchen die Glut auf die Seite zu verschieben,so daß ein oberer Abbrand gesichert werden kann.
    Macht den Sackgang auch jeder Heizer mit?


    Luke auf und rein mit dem Zeug,da will keiner ne Wissenschaft draus machen.


    In meinen Augen ist dieser heizkessel von NMT (SPK 49), eine teure Fehlkonstruktion.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!