ETA: Elektrischer Anschluss Saugzuggebläse SH/SFV 20

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 6,351 times. The last Post () by schorsch_SFV.

• Hallo,

Ich bin Hugo und habe schon viel Interessantes in diesem Forum gelesen.

Da ich in Österreich wohne, besitze ich einen Buderus SFV 20 - baugleich zu ETA SH 20 aus dem Jahre 2001.
    Letztes Jahr im Herbst habe ich dem Ofen eine neue Brennkammer verpasst und wollte jetzt auch das Gebläse tauschen, da es mittlerweile schon sehr stark vibriert (trotz jährlicher Reinigung).
    Leider haben die neuen Motoren einen anderen Stecker, als die Alten (besser gesagt: der alte Motor hatte keinen Stecker, sondern war direkt mit der Platine verbunden).

Meine Frage nun: weiß jemand, wie die Pin-Belegung beim Motor aussieht - einen passenden Stecker habe ich.

lg
    hugoElektrischer Anschluss Saugzuggebläse SH/SFV 20

• Moin,

bringen Dich die folgenden Bilder schon weiter?

Die drei dickeren sind also ziemlich sicher L/PE/N

Die dünneren sind die Steuerleitung des Anschluss S585 mit 24 V Gleichspannungssignal.

Eigentlich müsstest es mit nem Multimeter so „rausmessen“ können.

Hast den Stecker schon? Ist standard Industrieware - kriegst im Netz...

Vg, blubbi

• Hallo blubbi,

danke für die Antwort - ich bin die letzte Woche leider mit Grippe ausgefallen :( - deshalb erst jetzt meine Rückmeldung.

Den Stecker habe ich mir schon besorgt - die Belegung auf der Platine kann ich mir zusammenreimen - die Anschlüsse sind auf der Platine auch beschrieben.

Nur der Stecker macht mir noch Sorgen. Mit dem Multimeter ausmessen kann ich machen (muss ich aber erst herausfinden, wie das geht) - ein Plan würde mir aber das Bauchweh-Gefühl ersparen - schließlich will ich den 300EUR Motor nicht gleich braten.

lg
    hugo

• Achsooooo.
    Mensch da stand ich auf der leitung. Ich mess es gleich raus (falls der ofen wie ich vermute demnächst fertig ist) für dich.
    Hab eben erst verstanden was du brauchst.

Ich werd sehen obs so einfach geht wie ich denke.
    Mein plan ist simpel wie genial ;)

Ich ziehe den stecker ab vom motor. Und schreiben dir dann auf nen screenshot vom stecker welcher pin mit welcher stelle der platine verbunden ist. Ok?

Vg

• hmpf... ofen läuft noch. Muss aber jetzt ruhe tanken. Nachdem die kinder weg sind morgen früh mach ichs fertig... vg

• schorsch,

es war staubig und ich hab mir in den finger geschnitten beim abnehmen vom blech. mimimimiiiii.

kostet also ein bier oder kuchen wenn du hier in der gegend vorbei kommst. (südl. von bochum)

hier die belegung:

beim stecker halt aufpassen das deiner gleiche „lage“ hat. die grosse ausklinkung ist im bild links...

L N und PE ist die 240 V Seite.

br (braun)
    rt (rot)
    gr (grau)

die letzten drei genannten sind die gleichspannungsseitigen kabel zur drehzahlkontrolle.
    habe dir noch die gegenseite auf meiner platine fotographiert. zusammen mit den bildern aus dem handbuch müsste das so wie ich denke eindeutig sein.
    hab mich bemüht durch dreifach check keinen messfehler einzubauen. behaupte mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit, dass die belegung genau so ist wie ich sie aufgeschrieben habe.

vg,
    blubbi

• Einen schönen Nachmittag!

Habe gerade meinen Motor getauscht - und der läuft 1A :)

Danke nochmals für die Infos zur Adernbelegung.

Falls nochmals jemand ein Steckproblem haben sollte: der Stecker ist von folgendem Typ:

• Harting Han D Leistungssteckverbinder, Buchse gerade, 8 Kontakte 3-reihig
    • die passenden Crimp-kontakte: Crimpkontakt, Buchse, Han D HMC Serie, für HMC-Steckverbinder
    • Gehäuse: Harting Han A Leistungssteckverbinder Seiteneingan

In ein paar Minuten ist die Sache dann auch schon angeschlossen und läuft deutlich ruhiger.

lg
    hugo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!