Vigas: Starke Rauchentwicklung HVS 25

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 6,360 times. The last Post () by huelscheider.

• Hallo!
    Mein Vigas HVS25 ohne Lamda mit AK Steuerung macht mir zur Zeit einige Probleme.
    Ofen ist ca. 8 Jahre alt.
    Starke Rauchentwicklung.

Holz ist Trocken (Eiche).
    Habe auch schon Fichte probiert, mit dem selben Ergebnis.
    Türdichdungen sind neu und auch dicht.
    Anheizklappe funktioniert und schließt auch dicht.
    Neuer Düsenstein verbaut (oben und unten abgedichtet.
    Ofen gereinigt.
    Wärmetauscher gereinigt.
    Qualm mit oder ohne Wirbulatoren.
    Keine baulichen Veränderungen vorgenommen.
    Der Druckventilator wurde vor 2 Jahren gewechselt.

Abgastemperatur liegt immer so bei 220 - 250 Grad, geht auch manchmal kurzzeitig auf 280 grad hoch (Anzeige in der Steuerung vom Abgasfühler gemessen)

In der letzten Heizperiode hat er eigentlich nur in der Anheizphase gequalmt.

Hat jemand einen Rat für mich woran das im Moment liegen kann?

Gruß
    HorstileinStarke Rauchentwicklung HVS 25

• Hohlbrand und dadurch letztlich zuviel in Brand da das Gebläse die AGT im Hohlbrand hoch haben will.
    Wenn möglich im unteren Drittel nur dachlattengroße Stücken einlegen.Nicht zu trocken .
    Dann größere Scheite und Holzspliss oben drauf.

• Gemäß der Betriebsanleitung wäre zu prüfen, ob die Sekundärluft korrekt eingestellt ist. In diesem Zusammenhang könnte man gleich beide Luftzuführungen reinigen. Was mich stutzig macht ist die sehr hohe AGT. Die soll zwar bei der Emmissionsmessung auf 220 Grad eingestellt werden , liegt aber normal bei 200. Was hast du denn für einen max. Wert im Menü gesetzt?
    Ich würde erstmal alle Parameter mit den Sollwerten gem. Beschreibung abgleichen, ich denke ein Parameter wird entweder falsch erfasst oder aber kann nicht (mehr) ausgeregelt werden.
    Gruß Ingo

Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!