Umwälzpumpe reinigen?

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,617 times. The last Post () by huelscheider.

• Hallo, habe bedingt durch Undichtigkeiten den beiden Absperrschiebern (vor und nach der Pumpe) die Pumpe für Solar ausgebaut.
    Diese sieht von innen natürlich sehr verschmutzt aus, läuft ja seit gut 15 Jahren :D
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Pumpe in Essig o.ä. über Nacht einlegen soll. Kann man das bedenkenlos machen, oder habt ihr evtl. einen besseren Tipp?
    Austausch kommt nicht in Frage, sie läuft ja noch ohne Geräusche zu machen, also zum Wegwerfen zu schade.
    Gruß Ingo

Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Edited once, last by huelscheider ().

• wenn die Pumpe so aussieht...
    was meinst du wie der Rest des Systems aussieht.. ?
    also einmal solarcleaner nach Hersteller Anweisung einfüllen,Anlage damit reinigen,ausspülen und mit neuem hochwertigen Fluid füllen...
    fertig.
    wenn die Anlage wasserbasiert ist ,einfach h einen Schlammabscheider an die meistdurchflossene Stelle ins System integrieren.
    Gruß kd-gast

• Anlage wurde im Herbst 2017 gespült und gereinigt. Die Flüssigkeit habe ich komplett abgelassen und sieht auch noch gut aus. Das Spülen hat aber offensichtlich keinen Erfolg bei der Pumpe erzielt. (Reiniger war 48h in der Anlage, Pumpe lief durchgehend, System war vom Puffer getrennt)
    Daher ist der Vorschlag bezogen auf meine Pumpe nicht zielführend. Dennoch danke.
    Ich werde mit Zitronensäure der Pumpe zu Leibe rücken und anschließend mit Wasser durchspülen. Wie gesagt, sie verrichtet ihren Dienst, jedoch wenn man ins Innere blickt erkennt man ihr Alter.
    Gruß Ingo

Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!