Fischer GA-TX 40 mit SX-11: Grenzwerte und Temperatur viel zu hoch

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 17.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinen Fischer Kessel. Der ist ung. 20 Jahre alt und hat bei der Messung viel zu hohe CO Werte und die Temperatur viel zu hoch. Habe den Kessel ganz sauber gemacht und trotzdem hat sich nichts verändert. Der Schamott-Nachverbrennungskanal ist unten zerbröselt, war aber schon bei der Messung vor zwei Jahren nicht viel anders.
    An was können diese hohen Werte liegen. In Anbetracht des Alters ist es dann auch eine Frage ob investieren oder erneuern.
    Bin aus dem Raum Rosenheim und würde den Kessel auch von einer Firma anschauen lassen, die sich damit auskennt und die Anfahrt nicht gleich fast tausen € kostet.
    Danke schon mal für eure Infos
    HerbertFischer GA-TX 40 mit SX-11 Grenzwerte und Temperatur viel zu hoch

  • Hallo,


    Wenn das mal bei einem 20 Jahre alten Kessel so einfach wäre.
    Rosenheim? Dazu fällt mir ein da habe ich mal ein paar Wochen bei HARO gearbeitet.
    Ist schon ein wenig her.


    Was meinst du mit Temperatur zu hoch?
    Welche Temperatur?
    In welchem Bereich sind die Messwerte?


    Die grundsätzlich Frage ist halt ob du das Ding noch einmal reparieren willst?
    Seit dieser Zeit haben die Hersteller viel geändert, auch die elektrische Regelung, um die Messwerte besser zu erreichen.


    mfg
    HJH

  • Hallo, den Schamottkanal gibt es neu, den hatten wir erst vor kurzem bestellt.
    Der Kessel hat sehr viele Einstellmöglichkeiten der Luft, wenn dein HB Restsauerstoff, CO und Abgastemperatur messen kann sollte der Kessel die Messung schaffen.
    Ist halt eine Spielerei, aber prinzipiell kein Problem.


    Viele Grüße

  • Ich hab die Messung beim Selbigen erst hinter mir. Mit den jetzt gültigen Grenzwerten kam er noch gut durch. In 2 Jahren sind dann glaub die Bimschv 1. Stufe fällig. Die CO2 werte hätte er da jetzt auch noch nicht geschafft, der Kaminkehrer ist aber zuversichtlich. Er sagt da kann man noch sehr viel optimieren. z.B. die Zeit des Messens (Anfang, Mitte, Ende Abbrand...) Luftschieber etc. Bei meinem ist eher das Problem, dass er nach 16 JAhren von innen beginnt durchzurosten.


    Gruß aus Oberschwaben
    Schorsch

  • Hallo, den Schamottkanal gibt es neu, den hatten wir erst vor kurzem bestellt.
    Der Kessel hat sehr viele Einstellmöglichkeiten der Luft, wenn dein HB Restsauerstoff, CO und Abgastemperatur messen kann sollte der Kessel die Messung schaffen.
    Ist halt eine Spielerei, aber prinzipiell kein Problem.


    Viele Grüße

    Hallo,


    hast du uns die Bezugsquelle?

  • Danke mal für die Antworten.
    Die Messung wurde am Kaminrohr über dem Gebläse genommen. CO Wert über 30.000 vorher bei 1.000 die Temperatur hatte gleich 250-300 Grad und der Fühler beschlagen vom Kohlenmonoxid.
    Würde gerne den Kessel noch ein paar Jahre weiter betreiben. Sollte das ganze aber ins Uferlose gehen, Schmeiße ich ihn raus
    Meine Überlegung:
    Der Kessel ist ja ein Holz-Vergaser
    Wenn der nicht mehr die Vergasung erzeugt, dann liegt das an verschiedenen Möglichkeiten. Da unser Kessel aber wehnig elektronik und keine Lamda besitzt, so müßte nach meiner Überlegung ein guter Fachmann erkennen, wo ein Fehler liegen kann. Wenn zB. der Schamott-Nachverbrennungskanal zur Vergasung beiträgt, dann ist das schon ein Prunkt. Ob es dann noch bei der Elektronik lieben kann ist die Frage. Eigentlich ist ja nur der Stellmotor für die Primärluft vorhanden.
    Würde den Schamott kaufen und einbauen und mir dann ein Meßgerät besorgen und das genze Durchmessen.
    Kann mir jemand ein einfaches Meßgerät empfehlen, das ich mir dann gebraucht besorgen könnte?
    Bin schon mal gespannt, ob jemand eine gute Idee hat.
    Bis dann
    Herbert

  • Hallo,


    Zum Verbrennen von Holz benötigt man:

    • Temperatur > 605°C (das ist die Zündtemperatur von CO) besser >700°C,
    • Turbulenz zur guten Vermischung von Brenngase und Verbrennungsluft,
    • Time, also Ausbrandzeit bis zum Eintritt der Brenngase in die Wärmetauscherflächen.

    Da kommt dann deine zerbröckelte Keramik ins Spiel.
    Wenn die Gas nicht auf Temperaturgehalten werden ist das schlecht.
    Auch könnte es sein das du mit zu viel Primärluft fährst.
    Das muss man halt mal richtig einstellen.


    mfg
    HJH

  • Der ist ung. 20 Jahre alt und hat bei der Messung viel zu hohe CO Werte und die Temperatur viel zu hoch.

    moin Herbert
    mein Bruder hat nen 98/99er Fischer GATX mit der sx11"steuerung"(buderus)
    2010 mit ner sek.luft-Regelung nachgerüstet, (LambdaCheck + stellmotor/trafo) unter 400€


    wenn die BrennraumKeramik ca/über100 meter Holz verarbeitet hat,
    wird die Verbrennung 'bescheidener',
    die Einlaßöffnung vom Füllraum zum Brennraum ist dann zu weit geworden
    >zu viel Gasdurchsatz ( ca 500€ für den 25kw Brennraum )



    wieviel Holz hat dein Fischer seit dem letzten Brennraumwechsel 'durchgezogen' ?


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich,
    ich hab jetzt ja erst mal den TÜV bekommen für meinen Fischer. So wie du das schildert mit der Öffnung zum Füllraum sehe ich das auch, außerdem fehlt auch die Schräge in die Brennkammer und die Flammen gehen nicht mehr so schön ruhig und gleichmäßig nach oben. Die Brennkammer wäre ja relativ einfach aus Schamottsteinen und -Röhren nachzubauen. Wäre das einen Versuch wert? Was meint ihr?


    Gruß Schorsch

  • Hallo zusammen,
    hatt heute ein freudiges Erreignis.
    Der Kessel wurde von unserer Heizungsfirma gemessen. Zuerst waren die Werte noch zu hoch. Nach der Einstellung der Luft (Primär-Sekundär-Tertiär) hat sich das Ganze bis zu einem CO-0 Wert von 591 ppm eingependelt. Jetzt fehlt nur noch die Abnahme vom Schornsteinfeger.
    Zur Probe habe ich eine 8 mm Stahlplatte mit den simulierten Ausschnitten der Einströmdüse vor die Öffnung gestellt und beim kaputten untersten Schamattestein einfach einen Schamottestein in der Mitte als Trennung dahinter eingebaut.
    Im Sommer will ich den unteren Schamottestein neu ausgießen bzw. aufbauen.
    Die Kosten gehen so in Richtung null, nur die Messung wird dann in Rechnung gestellt.


    Liebe Grüße an alle und herzlichen Dank
    Herbert

  • Hallo Herbert,
    falls du hier noch mitliest. Mein Fischer TX 40 hat letzte Woche tatsächlich die Messung bestanden. Mit den ersten Schamottekammern sogar. Dicht ist er nun auch schon 2 Jahre. Ich bin begeistert. Ich denke ich werde mich demnächst vielleicht doch noch nach einer neuen Schamottekammer bemühen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!