Fröling: Parameter Fröling turbo 3000

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 10,388 times. The last Post () by MichaelW.

• Servus Leute,

Was habt ihr denn so für Parameter an eurer Heizung eingestellt? Da die Heizung hier beim Hauskauf schon eingebaut war, hoffe ich eigentlich das alles in Ordnung ist, aber vielleicht kann man sie ja trotzdem noch ein bissl "tunen"? Oder macht es Sinn mal von Fröling eine Wartung machen zu lassen, das der da mal drüber schaut?
    Ist eine Frölung fhg turbo 3000 mit 1800l Puffer, Wohnfläche ca. 160qm.
    Hier mal Bilder mit aktuellen Einstellungen und Werten(Heizung über Nacht gebrannt, aktuell Feuer aus) :
    Kesseltemp 68
    Abgastemp 62
    Abgas SW 250
    KessStellGr 100%
    Saugzug 0%
    Prim.Luft 0%
    Prim.Kl.Pos 3%
    RestO2 1,9%
    O2 Regler 0%
    Sek Luft 0%
    SekKl.pos 2%
    Puffer oben 76
    Puffer unten 59
    Boilertemp 54
    Vorlauf1sw 53
    Vorlauf 1 53

Kessektemp: Kesseltemp soll 80, Ausschalten über soll 5, ausschalten über max soll 3, pumpen laufen ab 65,
    Puffer: heizkreisfreig. 30, kesselpuffer diff 10, puffer oben min. Temp. 30, pufferpumpemin. Dreht. 55%.
    Boiler: gew . Boiler temp 58, nachladen wenn Boiler unter 50, Puffer-Boiler temp diff 6, boilerpumpe min. Drehzahl 45%
    Heizkreis1: Vorlauf bei außen - 10 75, Vorlauf bei außen +10 45, Vorlauf absenk um 7, außentemo heizgrenze 18, außentemo heizgr. Absenk 10, vorlauftemp Max 75, Mischer ty 140s, Frostschutz innen 11.
    Abgastemp: Max anheizzeit 10m, min. Abgastemp 120, Max Abgastemp 250, Abgastemp a fahr 20, min. Kessel Abgas temp diff 15, Abgastemp Feuer aus 80,.
    Lufzeinstellung: Drehzahl min 35%, p Luft min 10%, Luft fh 10%, falschlufz 220min, Saugzug mit gummipuffer J.
    Lambdawerte: restsauerstoffgehalt 9%, restsauerstoff Feuer aus 19%.
    Regelparam: p. Luft 100 100%, p. Luft 0% 0.3V, p. Luft 100% 10V, s. Luft 0% 0.3V, s. Luft 100%10V, anlaufpunkt Saugzug 0%,Parameter Fröling turbo 3000

• Das ist schon mal gut zu hören gibt's sonst noch irgendwelche Kniffe oder Tipps das die Heizung besser läuft?

• Was heißt besser läuft? Was du machen kannst immer Asche auf die Brennkammer liegen lassen, die darf bis Unterkante der Löcher liegen.
    Beobachte mal mit welcher Abgas Temperatur er läuft.
    Du kannst unter gewünschter Arbeitspunkt auch andere Werte eingeben.

• Asche lass ich immer oben drin, bis zum aus putzen, agt ca 170-185 Grad, zwischenzeitluch vll mal bissl höher

• Ist soweit alles Ok kannst aber unter Abgas den Gewünschten Arbeitspunkt mal versuchen 10 Grad niedriger einstellen wie er jetzt steht.

• Meinst du die minimale abgastemperatur?finde gewünschter arbeitspunkt nicht

• Auf der Steuerung steht hinten type s3100

OK probier ich mal aus

• wenn du den arbeitswert der abgastemp runter nimmst musst du vermutlich auch die mininmale drehzahl der pufferladepumpe etwas verringern, sonst kann es sein dass er die niedrigeren abgastemps nicht erreichen kann weil die kesseltemp sinkt (hat in dem fall vorrang) oder ständig hin und her schwankt. aber je nachdem wo die steht find ich 170 - 185 als tatsächlichen wert eigentlich ganz ordentlich, da geht nicht allzu viel unnötig durch den schornstein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!