Hallo ihr Atmos Nutzer. Ich habe ja einen 25 GSE lange Ausführung und mich beschleicht der Eindruck, dass der Kessel trotz gereinigtem Kessel und einer BRT von ~ 750 Grad und einer AGT von ~ 170 Grad zu lange braucht um aus dem kleinen Kreis raus zu kommen.
Ich nutze als RLA den Ladomaten mit einer 78 Grad Patrone. Pumpe läuft auf Stufe 2, dadurch erreiche ich eine saubere Schichtung und eine Temperatur von 81 Grad. Aber auch das laden der Puffer dauert irgendwie länger. Ich habe 2500 ltr Puffer (1x 500, 2 x 1000ltr) in Reihe geschaltet und benötige um von 30 auf 80 Grad zu kommen gut 7-8 Stunden bei abgesperrtem Heizkreis!
Demnach wäre die Leistung meines HV sehr gering, also weniger als 25KW.Der HV wird auch nicht zu heiß, demnach bekommt er die Wärme auch gut weg, nur warum dauert es so lange bis der HV und danach die Puffer auf Temperatur sind?
Ach ja, ich Frage ausschließlich Atmos Nutzer, alle anderen können mir aufgrund der unterschiedlichen Bauart ohnehin nicht wirklich helfen.
Gruß Ingo
Atmos: Dauer bis Kessel auf Temperatur
-
-
Hallo Ingo,
die max. Kesselleistung erreichts du für max. die Hälfte der Abbrandzeit und er Rest liegt so bei ca. 60-70% der Leistung. Bei mir habe ich auch eine max. Leistung 25kW aber im Schnitt für einen einen Abbrand komme ich auf 16-18kW Leistung und um meine 2400l von 30°C auf 90°C zu bringen brauche ich zwei Ladungen und 7-8 1/2 Std.
Sonnige Grüße Reiner
-
Hallo,
Das habe ich mir zuletzt notiert:
Vorbemerkung :
Das ist nicht immer so!
Starke Unterschiede im Holz und auch Feuchte unter 15% bringt starke Toleranzen.
Ablauf: Anstecken mit Gas, 20...30".
Den Rest erledigt die Regelung.Start bei VLT 45°C im HV,
und 26°C RLT vom Speicher.Brenntemperatur (BRT) >605°C ca. 1' 20"
> 650°C ca. 2' 40"kRGT 240°C ca. 3'
RGT 250°C ca. 4' 20" bei max. Primärluft (60%)Brenntemp. 700°C 5'; ETA 90%
VLT 68°C 9' 40"
VLT 80°C 17' 40" bleibt in diesem Bereich
Jetzt läuft Primärluft langsam zurück
RGT 250°C; PL 28%; BRT 728°C; 19' 30"Übernahme der kompletten Regelung:
RGT 234°C; Sollwert 200°C, später 192°C; PL 16%, regelt hoch bis 60%; BRT 777°C; ETA 91...93%; ab ca. 32'Die Primärluft steigt nach Abbrand, Sekundärluft regelt nach dem O2, nach dem Anzünden bis 50% danach im 10...20% Bereich, ab halben Abbrand keine Sekundärluft mehr.
Ist der Abbrand im Bereich 7...9% O2 wird die Primärluft nach dem O2 geregelt bis runter auf 30%.
Bei weiterer Reduzierung von O2, BRT, RGT, gibt es Alarm zum Nachlegen,
Noch weiteres Absinken führt zur Abschaltung.Speicher werden immer auf 80°C Sollwert gefahren.
Im Momemnt Laufzeiten bis die 2000L voll sind,
RLT und VLT sind gleich, ca. 3...6hMit freundlichen Grüßen
HJHAch ja, 1 Füllung brennt etwa 3,2...4,2h
-
Wenn ich dich richtig verstehe, dann regelt dein HV den Abbrand und du benötigst bis zu 6 Std bis 2000ltr Puffer geladen sind.
Da brauche ich mich mit meinem ungeregelten Atmos ja gar nicht verstecken. Eine Füllung ~ 36 Kg bei mir, da ich zweimal halb voll lege verbrenne ich die 2 halben Füllungen in ca. 5 Stunden (je Hälfte also 2,5 Std, sprich 5 Std VL =80 Grad). Nach dieser Zeit habe ich gut 1700 ltr von 2500 ltr von 30 auf 80 Grad gebracht. Das wirkt für mich aber dennoch langsam, oder anders gesagt, 36 Kg Holz für 1700ltr Wasser kommt mir viel vor, sprich schlechter Wirkungsgrad?
Ich lese immer bei den Fröling Nutzern dass die ihren HV nicht voll legen dürfen, da sonst die 2500ltr Puffer nicht ausreichen. Demnach sind die Dinger mega effektiv.
Gruß Ingo -
Hallo,
Ich habe im Füllraum noch Rohre für die Primärluft geändert und den unteren Teil mit Feuerfestmaterial verkleidet.
An Material bringe ich ca. 14...20kg in den Füllraum. Das ist aber schon einige Zeit her wo ich das gemessen habe,
sollte ich noch einmal kontrollieren.
Ich habe viel kleine Äste ab 2...3 cm, das gibt viel Luft.Mit freundlichen Grüßen
HJH -
Hui, mit 20 Kg 2000 ltr erwärmen, dass wäre ja der Hammer!
Oder brauchst du mehr als eine Füllung?
Ich dachte immer 35 kg Buche/Fichte Mix ist rechnerisch nötig um 2000 ltr zu erwärmen. Rein vom Heizwert betrachtet.
Gruß Ingo -
Langsam mit den jungen Pferden!
Das war noch aus einer Zeit da habe ich z. T. mit Industrieholz geheizt.
Ich muss das mal nachmessen!
Aber wie das bei Holz so ist, das ist ein Naturprodukt, mal so und mal so.Ich habe im Moment sehr unterschiedliches Holz. Ich heize mit dem was andere nicht haben wollen.
Mal 10 Jahre alte Fichte zum Teil vermodert, Wasserholz was am Wasser wächst, mal ein Ast Eiche oder Buche,
Gartenabfälle > 3cm, es muss halt trocken sein.Mit freundlichen Grüßen
HJHEs hat mich halt nichts gekostet.
-
Kostenlos aber nicht umsonst!
So soll es sein
Schönes Wochenende
Gruss Ingo -
Jetzt habe ich mal nachgemessen,
1Füllung ist diesmal 17,4kg
Mischung wie vorher angegeben.Mal sehen wie weit ich komme,
1 Speicher (1000L) hat eben leer gemeldet.
RLT ist im Moment 25,4°C
VLT ist im Kessel 41,9°C
Entnahmetemperatur Speicher oben
Ca. 74,3°CMit freundlichen Grüßen
HJH -
Hallo Ingo,
ich bekomme bei mir bei einer Ladung 15-22kg Holz hinein ( je nach Sorte ) und wenn ich auf 30°C Leergefahren bin muss ich je nach dem wieviel die Bude abnimmt so 35-42kg Holz einwerfen um die 3x800l auf 90°C zu bekommen und mein durchschnittlicher Gesamtwirkungsgrad ( vom dem was einlege zudem was in den PS landet) 86% über eine Heizperiode.
Sonnige Grüße Reiner
-
Bei mir 3000 l ca 1 Grad Hub pro 1 kg Brennstoff
-
Hallo,
Jetzt zu meiner Speicherladung (1000L).
AT im Moment (22:30) 1,8°C; 72h Durchschnittstemperatur 5,4°C,
VLT Rad.-Heizung 33°C; FBH 25°C,HV hat sich selbst abgeschaltet nach 3,72h (3h:43min)
VLT im Speicher oben 73,8°C
RLT Speicher unten 68,0°CSpeicher ist somit soweit voll.
Habe leider keine Wärmemengenmessung deshalb wird man das so genau nicht sagen können.1000L von 25,4°C auf 73,8°C erwärmen benötigen eine Energie von 54,9kWh (die Temp. 73,8 statt 68°C nehme ich mal so an)
54,9kWh : 3,72h = 14,75kW im Speicher geladen.
17,4kg x 4,1kWh = 71,34 kWh im Füllraum gelagerte Energie,
feuerungstechnischer Wirkungsgrad gemittelt ca. 91%, Wert wird bei mir ständig als aktueller Wert angezeigt.
Der Mittelwert kann auch ein wenig höher sein, aber bleiben wir bei 91%
71,34kWh x 0,91 = 64,91kWh aufgebrachte Heizenergie im Wasser.Die Differenz von aufgebrachter Heizenergie und eingelagerter Energie beträgt damit 64,91kWh - 54,9kWh = 10,01kWh
Diese 10kWh sind zum Teil Wärmetransportverluste (15m einfache Länge zum Speicher),
als auch Heizenergie für das gesamte Haus während der 3h43min Laufzeit des HV.
Das muss man jetzt schätzen.
Bei einer Heizlast von 8...9kW wird von den 10kWh das meiste ins Haus geflossen sein.
Ich habe das mal nachgemessen, im Keller war nach dem Einbau der Speicher keine messbare Temperaturerhöhung zu messen.
Die Rohrleitungen dagegen geben schon ein wenig Wärme ab.mfg
HJH -
-
Ja, genau! Wobei meine "Leertemperatur" in der Heizperiode bei 40 Grad liegt. Deshalb ist meine Standardbefüllung 20 kg Kiefer/Fichte und 20 kg Holzbriketts, um auf 80 Grad zu kommen abzgl. Heizungsabnahme.
-
Dann brauche ich mir keine Gedanken machen, da komme ich mit weniger Holz ans Ziel. Habe aber auch keine "Fernwärmeleitung" und sicherlich auch eine geringere Heizlast.
Gruß Ingo -
Wenn ich dich richtig verstehe, dann regelt dein HV den Abbrand und du benötigst bis zu 6 Std bis 2000ltr Puffer geladen sind.
Da brauche ich mich mit meinem ungeregelten Atmos ja gar nicht verstecken. Eine Füllung ~ 36 Kg bei mir, da ich zweimal halb voll lege verbrenne ich die 2 halben Füllungen in ca. 5 Stunden (je Hälfte also 2,5 Std, sprich 5 Std VL =80 Grad). Nach dieser Zeit habe ich gut 1700 ltr von 2500 ltr von 30 auf 80 Grad gebracht. Das wirkt für mich aber dennoch langsam, oder anders gesagt, 36 Kg Holz für 1700ltr Wasser kommt mir viel vor, sprich schlechter Wirkungsgrad?
Ich lese immer bei den Fröling Nutzern dass die ihren HV nicht voll legen dürfen, da sonst die 2500ltr Puffer nicht ausreichen. Demnach sind die Dinger mega effektiv.
Gruß Ingonaja, bei 36 kg für 50 Grad Hub von 1700 l komme ich auf einen Wirkungsgrad von gerade einmal 68 Prozent, gerechnet mit Heizwert von 4 kWh je kg. Das war mein Wert vor Optimierung.
-
Richtig, das ist kein guter Wirkungsgrad. Deshalb hatte ich die Frage ja auch gestellt.
Im Idealfall steckt in 35 Kg Mischholz die Energie welche zum erhitzen von 2000ltr Wasser von 30 auf 85 Grad benötigt wird.
Ich erziele bei selber Menge Brennstoff den besagten Hub bei nur 1700 ltr.
Wenn ich deine Rechnung in Ansatz bringe wäre das bei selben Hub 55kg (1 Grad je Kilo, so hatte ich dich zumindest verstanden) Deshalb schrieb ich, dass ich mir wohl keine Gedanken machen muss. Zumal in 20 Kg Briketts mehr Energie auf selben Raum steckt, als in Holz. Man kann die Briketts wesentlich dichter legen, so dass mehr Masse auf selben Raum gepackt werden kann. Aber es geht mir ja nicht darum deinen HV Wirkungsgrad schlecht zu reden, sondern viel mehr darum, meinen Wirkungsgrad zu verbessern.
Was hast du denn wie optimiert? Welche RLA nutzt du bei welcher RL Temperatur?
Ich habe auch schon überlegt mir andere Turbulatoren einzusetzen, nur wieviel das bringt? Generell verstehe ich auch nicht wie auf der einen Seite die Reduzierung der AGT für einen besseren Wirkungsgrad sorgt, wo doch bei Attack durch Erhöhung der AGT mehr KW rausgeholt werden können.
Gruß Ingo -
Hallo Ingo,
wo doch bei Attack durch Erhöhung der AGT mehr KW rausgeholt werden können.
ja mehr Leistung aber weniger Energie (kWh) und kWh das ist was am Ende zählt nicht wie schnell sonder wie viel ich in meine PS bringe. Es gab hier den HartelBe der seinen GSX50 so optimiert hat incl. Brennwertwärmetauscher und Solar getroknetem Holz das auf stolze 97% Kesselwirkungsgrad (Zugeführte / Gespeicherte Energie) kam und da bin ich bei so zw. 80-90% je nachdem wie mein Abbrand verlief.
Sonnige Grüße Reiner
-
Danke für den Hinweis. Ich hatte ja auch so meine Probleme mit Falschluft, habe die Türen neu justiert und die AHK blind geschlossen, daher kann dort keine Energie mehr flöten gehen.
Gruß Ingo -
Bin gespannt was bei raus kommt. Ich nehme an, dass er den Kessel selbst bzw. sein HB in Betrieb genommen hat. Da wird es wohl auf den Kundendienst rauslaufen, nur wenn der die Kiste ans Laufen bekommt, wird es auch Geld kosten. Bei der geringen AGT wird wohl eine BRT um 300 Grad liegen, bleibt die Frage warum "zündet" der Kessel nicht durch. Das mit der Kerze an den Türen ist ganz gut, nur ob die Türen wirklich dicht anliegen, kann man m.E. nach am Besten mit Zeitungspapier prüfen. Ein Streifen ca. 5 cm breit zwischen Tür und HV, Tür ganz schließen und nun am Streifen ziehen. Geht der wieder raus, liegt die Tür nicht sauber an. Schornsteinzug gemessen und ok?
Ausser Falschluft, falsch herum montierter Düse und eben Kaminzug fällt mir auch nix ein.
Bitte berichten wie es ausgeht.
Gruß Ingo
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!