Fröling: Fröling S4 Turbo - Jährliche Inspektion/Reinigung

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 20.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dom80er.

  • Wie und vorallem was reinigt ihr bei eurem S4 jährlich ?


    Bei mir sieht es in etwa folgt aus:


    • Füllraumbleche raushängen und darunter die schwarze Suppe abkratzen...
    • Primaärlüftungsschlitze saubermachen
    • WOS Federn raus und mit Bürste mehrmals durchreinigen
    • Abgastemperaturfühler demontieren und reinigen
    • Türdichtungen kontrollieren und ggf. wechseln (habt ihr schon mal die Dichtung bei der Brennkammer unten gewechselt, dort wo kleine Winkel vornedran sind ?
    • Schwelggaskanal mit Bürste reinigen
    • Lambdasonde reinigen habe ich noch nie gemacht, wo ist die diese überhaupt anzufinden ?

    Habe ich was vergessen ?Fröling S4 Turbo - Jährliche Inspektion/Reinigung

  • Hej


    Wenn man den Gebläsemotor raus nimmt (hab ich einmal zwecks Reinigung gemacht) braucht man ggfls. eine neue Dichtung. Meine ist leider kaputtgegangen.


    MICH würde mal interessieren wie man die Dichtungen der Türen tauschen kann - evtl. hat das jemand dokumentiert?


    Ansonst wurde bereits alles gesagt. Staub/Mundschutz tragen ist glaube wichtig - ich sehe danach immer aus wie SAU.


    Interessante Frage letztens meiner Frau - "macht der Servicetechniker das auch so genau"? Glaub ich irgendwie nicht - das ist so eine Drecksarbeit, der müsste
    sich dann ja in jedem Haushalt duschen gehen ;)



    Gruß

  • Hat schon einer die Wirbulatoren( Federn) gewechselt wegen den kosten ??

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Wie meinst du das?


    Warum sollte man die Federn tauschen? Wenn sie kaputt sind - ok, dann muss man sowieso kaufen und zahlen :(


    Wenn du den Preis wissen willst - hier Artikelnummer suchen --> https://www.loco2heat.co.uk/fi…20E_S4_Turbo_15-22-28.pdf
    Und dann googeln. 30-40€ pro Stk. je Ausführung.


    In dem Bezug würde mich eher interessieren - wie das System ab 2016 klappt. Da soll das WOS wohl automatisiert laufen (willkommen im Jahr 2019 ;) )
    Wie funktioniert das? Kann man das nachrüsten/umbauen?




    gruß

  • Hey Leute, habe eine Frage betreffend Auswechseln der Dichtung in der Brennkammer (beim Öffnen der Tür, dort wo wo die Dichtung links und rechts je mit einem Winkel in der Position gehalten wird) :

    Kann man diese Dichtung wechseln oder ist es wegen dieser Winkeln unmöglich ? Falls nicht, wie wechselt man aber dann die Dichtung? Die Winkel sind ja angeschweisst !

  • Ich habe eben mal geschaut die Dichtung ist nach 8600 Std. noch weitestgehend weiß kein Verschleiß zu erkennen.

    Die Einhängebleche hatte ich einmal raus alles trocken und kaum Ruß dahinter. Die WOS hatte ich einmal raus alles Blank war vergebliche Arbeit. Lüfter läuft ruhig also Finger von und Lambdasonde funktioniert auch Finger von.

  • Die Winkel sind ja angeschweisst !

    Die Winkel werden beim Wechsel der Brennkammer abgeflext und wieder angeschweißt. Falls Du die Dichtung aus irgendeinem Grund wechseln mußt, kannst Du es auch so machen. Hat aber mit der jährlichen Reinigung nichts zu tun.

  • Hallo, ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Fröling-Heizer. Ich habe bei meinem SP Dual 34 diese automatische WOS Reinigung . Muss ich die Spiralen wirklich ausbauen und die WT mit der Bürste reinigen. Ich habe da verschiedene Aussagen gehört wie, kannst du dir sparen, ein anderer Bekannter sagte, dass ich es doch machen soll.


    Viele Grüße Johannes

  • Ich habe sie zweimal ausgebaut es war unnötige Arbeit die Tauscherröhren waren blank.

    Der K D hat eine Ausgebaut geschaut und gesagt ist sauber.

  • Bei mir hat der Kundendienst auch nur reingeschaut und gemeint alles sei sauber und hat die Spiralen nicht ausgebaut.

  • Bei uns hat der Kundendienst gesagt dass man es einmal im Jahr machen sollte, ausbauen und reinigen.

    Kommt wahrscheinlich auch drauf an was man verheizt.

    Das Ausbauen soll aber gar kein Hexenwerk sein.


    Ich würde da auch gerne eine Frage mit anhängen bezüglich der Reinigung des Rostes. Der Kundendienst meinte man sollte auf dem Rost immer eine Schicht Asche drauf lassen, die man bis zur Höhe der ersten unteren Löchern der Einhängebleche liegen lassen kann.

    Weil damit die Asche ja eine Art Schutzschicht bildet.


    Wir haben nun 140 Stunden im Scheitholzbetrieb auf der Anlage und es fällt in dem Bereich einfach fast keine Asche an. Manchmal denk ich ob da nicht zu wenig Asche darauf liegt. Irgendwie verbrennt der fast alles weg das man schon fast auf den Boden sehen kann.

    Ist das normal?

  • ja es fällt sehr wenig Asche an.

    Wichtig die Gussrost hochnehmen und daunter reinigen.

    Wenn das Holz schön trocken ist hast du auch fast keie Teerablagerungen. Hinter den Einhängeblechen das war minimal.

  • Unsere sind über 8000 Std. alt. Sind an den Ecken leicht verbogen der Kd. Sagte öfter wie einmal im Monat saubermachen.

    Asche Sonnst bis zu den unteren Bohrungen liegen lassen.

  • Wahrscheinlich während der Heizsaison 1x im Monat säubern. Im Sommer wird ja nur einmal die Woche angeworfen.

    Ich denk mir da grad nur, wenn man zu häufig putzt fehlt ja wieder die Asche als Schutzschicht 😬

  • das ist unbedenklich.

    Bei unserem sind die Ecken hochgebogen aber noch tolerierbar.

    Zuwenig darunter saubergemacht.

    Gehen jetzt Ber auf die 9000 std zu.

  • Die Ecken vom Rost sind da hochgebogen?

    Ich versuche den Rost jeden Monat mal rauszunehmen.

    Viel Asche liegt da nicht...

    Dann schütt ich wieder bissl Asche auf den Rost. 😬

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch eine Frage zum Bild von Dom80er vom 05.01.2023.

    Auf der Rückseite unter den Einhängeblechen sind rostbraune Ablagerungen zu sehen. Sind diese bedenklich und lassen auf Korrosion am Kessel schließen?

    Ich hatte eine kurze Zeit auch alte Palletten und Abfallholz verheizt und dann diese rostbraunen Ablagerungen entdeckt. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang und ist das tatsächlich Korrosion?


    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!