Atmos: TAS tropft minimal

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 6,855 times. The last Post () by juergen.

• Guten Morgen zusammen,

bis heute lief nach wir vor alles nach Plan mit meinem Vergaser. Das neue Brennholz ist bestellt und die ersten 6 Stapelmeter wurden am Wochenende verstaut.

Nun habe ich aber wieder ein neues Problem, vielleicht könnt ihr mir dabei auch helfen. Und zwar tropft es aus dem linken Rohr leicht. Das hatte ich vorher nicht.

Gruß Christian

• Hallo Christian,

hinten an der TAS ist ein Knopf den ein paar mal kurz betätigen ( Eimer unterstellen) und schauen ob es dann gut ist. Wenn das nicht hilft musst du die TAS öffnen und die Dichtung und die Dichtungsfäche überprüfen und gegebenenfalls eine neue Dichtung einsetzten.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Wenn das nicht hilft musst du die TAS öffnen

Bitte nicht vergessen bzw daran denken das auf der anderen Seite der volle Wasser Druck anliegt.
    Viele von uns haben im Zufluss ein Ventil eingebaut ABER den Griff abschrauben, das mal nicht einer aus versehen zudreht und somit die TAS außer Betrieb setzt.
    Ich habe in der Zuleitung oben an der Decke das Ventil nicht sichtbar angebracht. Ich müßte sonst vom ganzen Haus die Wasserleitung sperren, wenn ich die TAS aufmache.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• moin, aus dem i/a bogen kommt beim auslösen kochend heißes wasser und davon reichlich bis der kessel runter gekühlt ist :!:
    das offene ende unbedingt mit dem abfluß verbinden oder frostfrei mit gefälle nach außen leiten ;)

gruß jens

• Dieser Abfluß sollte schon beim installieren in einen Abfluß eingebunden sein. Am Kessel VL ist doch auch die Sicherheitsgruppe > Druckmanometer + Entlüfter + Überdruckventil. Den Auslauf vom Überdruckventil habe ich hinter meinem kessel mit dem TAS Auslauf zusammen in den Abfluss eingebunden.
    Wir hatten einen User der hat an seinem Atmos oben an der Decke genau wie ich die Zuleitung und in der Zuleitung hatte er eine Wassezähler eingebaut. An der Wand daneben hing eine Schiefertafel + Stck Kreide. Als ich ihn das erste mal besuchte > was ist das denn? Wenn ich in den Keller komme ist der 1. Blick auf die Zahlen und vergleiche mit dem letzten Zählerstand den ich aufgeschrieben habe. Er hatte seinen Atmos GSE 30 die Regler hart an der Grenze und die TAS kam oft bei ihm sagte er mir die Puffer mußten über 85° voll sein.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Danke Jens für den Hinweis

@christian Kesselreiniger hatte mich eben aufmerksam gemacht siehe Dein Bild > Das Sicherheitsventil auf der Sicherheitsgruppe hat auch keinen Ablauf genau so wie der TAS Ausgang.

Ich gebe Dir den Rat schließe diese beiden Ausgänge zusammen in ein Rohr und runter in den Abfluß im Heizraum, bevor der Heizraum unter Wasser steht.

Für den TAS Ausgang rate ich Dir Kupfer Rohr zu nehmen. Wenn die TAS kommt dann mit knapp 90° das hält ein Kunststoff Rohr nicht lange aus.

Jahrelang passiert nichts und auf einmal steht der Heizraum unter Wasser. :gnachdenken1:
    Als wir unser Haus umgebaut haben hat uns der Maurer gesagt in jedem Keller Raum muß ein Abfluß sein und der Fußboden ganz leicht zum Abfluß Gefälle. Als der Kessel erstellt wurde habe ich von dieser TAS/Sicherheits..und vom WW ausdehnungssicherheit Ventil alles zusammen gefasst in einem Kupfer Rohr Fußboden aufgeflext Rohr rein zum Abfluß das war es. Sollte der Atmos sich durch Wasser undicht verabschieden dann läuft es in den Abfluß.

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• nee, nee, pro abblaseleitung max.3 bögen und der querschnitt eine dimension größer als nw :!: (steht auch überall bei den unterlagen der tas und sv, auch mal lesen, nicht immer gleich zum feuermachen nehmen)
    einleiten in einen gerätesifon damit man sieht wenn es tropft/läuft ;)

• Aaaalso, etwas verspätet, aber die Antwort bin Euch für eure wie immer großartigen Hilfen schuldig.
    Es war die Dichtung. Aufgeschraubt, alles gereinigt, festgeschraubt und dann war wieder gut.
    Das Problem war glaube ich, dass ich den Vergaser zu früh vom Strom genommen habe, ohne auf die Temperatur etc. zu achten.
    Meine Frau hatte 5 Std. vorher nochmal nachgelegt und ich dachte der ist seit 5h im leer Betrieb :/

Zu dem Abfluss. Ich habe unterhalb eine Dachrinne die in den Garagen Abfluss mündet. Demnächst packe ich noch ein Kupferrohr dran, aber das eilt nicht so, da wie gesagt alles über die Rinne in den Abfluss mündet.

• Dann dürfet wohl diese Problem bei Dir erledigt sein! Ich habe meine TAS jedes Jahr den roten Knopf und OK. Ich denke alle 3 oder wir auch immer habe ich sie dann mal auseinander genommen und mit Lappen sauber danach getestet mit unter auch die TAS kommen lassen. Bei mir eben bis der Punkt kam wo sie nach 14 Jahren nicht mehr kam oder nicht mehr wollte....

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!