Fröling SP04 Dual: Fehlermeldung Luftzufuhr - wer kann helfen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo zusammen bin neu hier und brächte Mal eure fachliche Hilfe.
    Ich habe den Fröhling SP04dual Turbo Dual mit Pelletsmodul. Der Scheitholz läuft Fehlerfrei und sobald er den den Pelletsbrenner starten soll kommt nach Vorbereitung die Fehlermeldung“ Luftzufuhr fehlerhaft oder verstopft“ Ich habe schon so ziemlich alles zerlegt und gereinigt bekomme das nicht weg.
    Bei Fröhling habe ich den Hinweis auf überhitzten und zu reinigenden Luftsensor bekommen. Den habe ich gereinigt überhitzt ist er nicht da der Pellets nicht läuft und der Scheitholz nicht geheizt wird. Welch Zufuhr soll ich noch reinigen? Woher bezieht der Pellts noch Luft.
    Saugzugansteuerung 60% bei Pellets und 95% bei Scheitholzbetrieb ist konstant:


    Gruß UweFehlermeldung bei Fröhling SP04dual dual wer kann helfen.

  • Hallo.
    Diese Fehlermeldung kam bei mir auch (PE1 Pellet) allerdings hat meiner diesen Sensor gar nicht sondern eine Unterdruckdose. Im Einsellungsassistent dann nochmal den Kessel zugeordnet (war zwar auf PE1 Pellet) und alles durchgeklickt, danach lief es wieder.


    Gruß Nico

  • Hallo,
    Ich bin auch neu hier. Ich habe seid Wochen das selbe Problem. Ist da schon eine Lösung raus gefunden worden?
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Simon, willkommen bei uns im Forum, wir helfen, wenn wir können....
    Ich kenne deinen Kessel nicht, kannst also nur hoffen, dass die Frölingspezzis hier diesen wiederhervorgekramten Post lesen und sich Gedanken machen...
    Die von dir angesprochenen Forenkollegen sind seit Ende April nicht mehr online gewesen, deutet also auf einen einmaligen aber ungelöst gebliebenen Hilfeschrei hin... und dann wenden Sie sich enttäuscht wieder vom Forum ab!


    Vielleicht noch einen Tip den du jetzt nicht wirklich haben möchtest...


    Wende dich an deinen Installateur oder Fröling direkt... dein Kessel ist ja wohl noch in der Garantiezeit, da sollen sie auch ran... nur soo erkennen sie auch die Schwachstellen ihrer Kessel, denn wo nix negatives erwähnt wird, glauben die Hersteller ,“wird auch alles im Butter sein“!


    Sonst noch zu erwähnen:
    Falschluft an zu locker eingestellten Türdichtungen?
    Türdichtungen eingelaufen?
    Sonde defekt?
    Verkabelung ok.?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!