Planung einer neuen Heizungsanlage - Bungalow mit 120qm - Altbau wird Kernsaniert - Senior.coconut

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 2,390 times. The last Post () by Waldmeister.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Öl

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

120

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Brandenburg

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Dach, Fassade und Fenster werden saniert

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

Keine Infos

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Pellets mit Solarthermie

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

Noch keine Idee

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Hygienespeicher

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

Rund 1000l

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

Ja

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

Ja

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

Nein

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

Nein

Weitere Informationen:

Guten Tag

Ich lese schon eine Weile mit und jetzt wird unser Bauvorhaben konkret.

Wir haben uns ein Bungalow mit 80qm gekauft und werden diesen Kernsanieren und rund 40qm anbauen.

In diesem Zuge wird eine Fussbodenheizung verbaut.

Platz für rund 1000l Hygienespeicher und 8 Kubikmeter Pelletsilo ist vorhanden

Aktuell steht noch ein Öler mit 25kw im Keller. Leider habe ich keine Infos darüber, wieviel verbraucht wurde, da die Eigentümerin verstorben ist.

Im Zuge der Dachsanierung würde ich gerne rund 8qm Röhrenkollektoren verbauen.

Jetzt die Frage : Welcher Kessel passt zu unserem doch relativ kleinen Haus oder ist jeder Pelletbrenner Überdimensioniert und ich sollte lieber über Flüssiggas-Brennwert nachdenken ? Platz für einen oberirdischen Tank hätten wir, ich würde aber gerne von Öl und Gas unabhängig sein.

Stadtgas liegt nicht an.

Bin über jeden Tip dankbar, da ich mich im Kesseldschungel schon lange verlaufen hab :D

Vielen Dank

• Hallo erst mal willkommen hier im Forum. Welcher Pelletkessel für Dich in Frage kommt hängt davon ab wie viel Komfort Du haben möchtest. Auf jeden Fall würde ich grundsätzlich Kessel vorziehen die eine Lambdasonde haben. Sowie automatische Wärmetauscher und Brennerreinigung. Alles andere wäre mühselig und nicht mehr zeitgemäß.

• Also nach Tagelanger Recherche würde ich einen Smartfire 11 , NBE Blackstar oder Rtb 10 anvisieren.

Preislich nehmen die sich ja alle nicht viel ( um 4500 Euro )

Welchen würdet ihr mir empfehlen ?

• Smartfire den habe ich auch und das ist der einzige mit einer mechanischen Brennrost-Reinigung so wie sie in einem Fröling Kessel verbaut ist. Bei dem Smartfire empfehle ich die automatische Ascheaustragung, Lambdasonde und Internetmodul. Hier sind einige Smartfirebetreiber im Forum

• Die NBE Kessel haben ja nach wie vor diesen externen angeschraubt en Brenner.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!