Atmos GSE: Atmos GSE Saugzug mit UVR 1611 regeln?

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 31.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • … auch Viele Anwesend, aber.......
    ?????
    viele sind beim Posten dabei ?
    aber nur wenige ergänzen die Infos auch bis zum Ende!
    (evtl. ein Symptom, an dem das Forum insbesondere in der heizungsarmen Zeit leidet)
    Was Wunder, wenn man da die Lust verliert...

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo ich melde mich zurück. Ich habe meine Frau begleitet. Wir beide sind ehrenamtlich tätig. Wir waren 3 Tage in Dresden 69. Forstvereinstagung 8.-12.5.2019


    https://www.forstverein.de/akt…kirche-steht-im-wald.html


    Der Dresden Neumarkt direkt vor der Frauenkirche war nach dem Motto "Der Wald kommt in die_Stadt" verwandelt. Zig Tonnen Rindemulch hatten diesen Markt in einen Waldboden verwandelt. So gehörte auch eine Pilzausstellung dazu die wir betreuten.




    ja wo lag der Fehler und ich will es nicht sagen.... bitte denkt nicht so schlecht von mir. Ich hatte ja alles auseinenander und zusammen gebaut und angeheizt aber wir mußten auch unser Auto beladan und alles vorbereiten für Dresden. So habe nicht viel am Kessel gestanden und war froh das die Puffer voll waren. Wir sind noch beim Auto ausladen und werde den nächsten Heizgang beobachten und mich nochmal melden.


    Zu der ganzen Thematik Forst - Holz - heizen mit Holz - Klima (zu trocken) - Wald roden durch Borkenkäfer und Waldumbau - diese Havaster .... hat man uns von den vielen Kongress Besuchern aus ganz Europa sehr viel Dinge berichtet.





    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Und wo lag der Fehler?

    will er nicht verraten, sicher ein schusselfehler

    Ich fahre jetzt die AGT zwischen 160 bis max 168° sobald ich höher fahre stehe ich kurz vor der TAS. Vorher zwischen 170° und 170° AGT und die Kesseltemp pendelte 80-85°.
    Einen konkreten direkten Fehler habe ich nicht gefunden. Eine stärkere Pumpe die mehr drückt als Alpha II; die Entlüftung der Puffer erneuert- die alten ließen sich nicht mehr richtig betätigen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen


    Meines erachtens liegt das Prophlem in der zu niedrigen Spreizung von Vorlauf - Rücklauftemperatur von 7°C - 78°C Rl und 85°C Vorlauf.


    Da mußt schon eine gute Pumpe haben die die anfallende Wärme wegbringt.


    Ich würde sagen die Spreizung erhöhen bzw die Rücklauftemperatur mit der Vorlauftemperatur
    regeln ,so das die Vorlauftemperatur nicht über die Eingestellten 85°C hinausgeht und die Rücklauftemperatur bei höher Leistung niedriger wird (Mischer mehr aufmacht - Pufferrücklauf).



    Eine Regelung der Abgastemperatur über die Drehzahl (des Ventilators) würde ich zusätzlich ins Auge fassen ,weil dadurch dein Abbrannt und Wirkungsgrad sich verbessern.


    Ich regle meinen Kesselrücklauf über den Mischer auf 60°C und den Kesselvorlauf über die
    Drehzahl der Kesselpumpe ,sodas bei unterschiedlichen Leistungen beide konstant gehalten werden.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Recht vielen Dank Ludwig,
    Deinen Beitrag drucke ich mir aus das ich ihn neben dem PC zu liegen habe. Noch einen 3. Bildschirm hier daneben passt nicht mehr. Der 2. ist die Wetterstation.
    Wenn ich wieder heize werde ich sehen wie sich das bei mir auswirkt.
    Die Saugzug Drehzahl will mir mir Jürgen helfen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • … Glutgeist (Ludwig) hat sowas von recht.
    RL_T muss runter => warum macht man eigentlich die RLTA => damit kein Kondensat in den Brennräumen entstehen kann.
    Und da ist man über 60° eh schon auf der sicheren Seite.
    Nächstes Problem, wird die K_VL_T "richtig" gemessen => da habe ich auch schon Erstaunliches erlebt.
    Die Fühlerposition (nahe am Ausgang oder weiter stromabwärts), die Tauchhülsenbauart (massiv wärmeableitend oder "sensibel)
    kann einiges anders interpretieren als die Realität. Also ich bleibe da eher in der 80°-Gegend und lasse die UVR die Drehzahl nach K_VL_T anpassen.
    Übrigens, die Pumpe kann wesentlich schneller reagieren als der Mischer.
    Ich habe 10° Spreizung und eine mittlere Kesselleistung von 30kW => die Pumpe läuft auf Stufe III drehzahlgeregelt etwa im oberen Drittel.
    Das TAPPS-Prog hierfür ist gar nicht so umfangreich - nur das Gewusstwie ist gewöhnungsbedürftig.
    Drehzahlregelung für den Lüfter ist dann schon etwas komplexer.
    Meiner startet bei 100% und läuft im stationären Betrieb etwa bei Stufe 10 von 30 => also 1/3.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo


    Ich bin überhaupt kein Fan von ladomat bzw.thermovar.


    Ladomat ist nicht gerade günstig,die starre Patronen Temperatur gefällt mir nicht, Patrone und Feder machen auch gern Mal Probleme, Pumpenkopf ist nicht flexibel,muss immer genau passend ( original)


    Stand der Technik ist der 3 Wege Mischer,da nun fast jede Kesselregelung die Rücklaufanhebungs-ansteuerung mit dabei hat.


    Aber ich persönlich bin mehr für das 3 wege Mischventil ( oventrop/Heimeiner)


    Temperatur flexibel einstellbar ( Brennstoff Arten),als Pumpe kann jede x beliebige montiert werden(geregelt/ungeregelte),läuft stromlos und autark,der Fernfühler kann direkt am Kessel Rücklauf per Rauchhülse montiert werden.


    Zum Schluss muss halt der kvs wert zur Anlage passen.



    Lg

  • Heute habe ich es geschafft mit 25 kg (2 1/2 Pakete) Holzbrikett meine 2 Puffer oben/unten 35° in 4,5 Std 1. Puffer auf 85/80° oben/unten 2. Puffer 80/75 ° oben/unten mit einer AGT von 160-175° voll zu bekommen. Ich mußte Saugzug immer mal händisch regeln.
    Ich hatte beim letzten heizen versucht RLA Mischer mit Kessel VL zu regeln ging nicht habe wieder umgestellt auf 60° Kessel Rl. Die TAS hat mich heute nicht geärgert.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jüregen,

    Ich hatte beim letzten heizen versucht RLA Mischer mit Kessel VL zu regeln ging nicht

    was ging da nicht? Auszug aus Winsol mit VL,RL, HV, Pumpe und Mischer mal hier einstellen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Sorry Reiner, ich hatte geschrieben beim letzten heizen. Dies stimmt so nicht im Datum. Ich habe überlegt wann dies war und habe die Winsol Daten durchgesehen und nicht gefunden. Ich muß das nochmal umstellen den RLA Mischer. Vielleicht habe ich auch die Bezeichnungen verwechselt, muß ich hier im 1. Quelle Eingang den Kessel VL eingeben und unten belasssen oder umgekehrt?
    Der RLA Mischer wollte nicht reagieren


    FREIGABE MISCHER:
    Quelle: Eingang
    2 : THolzk.RL
    Modus: normal
    Status: 44,2 °C



    REGELTEMPERATUR:
    Quelle: Eingang
    2 : THolzk.RL

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Irgendwas kann hier in der Anordnung oder im Anschluss nicht stimmen, entweder ist das Kücken im Mischer falsch verdreht oder der Mischermotor falsch aufgesetzt, denn da werden Vorgänge beschrieben welche real nicht möglich sind!

  • Ich hatte einmal das Problem als ich den Mischer Motor gewechselt hatte. Habe aber die Einstellung wieder gefunden. Ich hatte ja den Mischer total zerlegt. Die Küken Einstellung kann man nicht verwechseln die innerer nicht durch ein Blech welches die Achse festhält und außen durch eine Kerbe und wieder einen Stift der sich nur von einer Seite einschieben läßt.

    denn da werden Vorgänge beschrieben welche real nicht möglich sind!

    Wo kann/soll ich was ausführlicher beschreiben. Der Mischer ist beim anfahren Anschlag sobald Kessel VL hoch zieht, kommt die RLA auch mit und manchmal bis um die 70° und macht dann runter auf 60° dann kommen langsam Puffer oben Temp auch usw.... Habe aber festgestellt das im Winsol oft die Bewegung nicht sichtbar ist aber ich sehe dann hinter dem Kessel das die Stellung sich geändert hat.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Bitte das Schema von Hammax genau beobachten, das "kalte" RL-Wasser aus den Pufferspeichern kommt bei blauen Röhrl retour zum Mischer, dort im Mischer ist das Kücken beim Einheizen zum blauen Röhrl hin GESCHLOSSEN.
    Das Wasser wird durch die Pumpe nach unten in den Kessel gedrückt, kommt oben etwas wärmer heraus und geht wieder zum Mischer von oben.


    Die Temperatur für die Regelung des Kesselrücklaufes wird NACH der Pumpe aber vor dem Kesseleintritt gemessen, sobald dort die Temperatur den eingestellten RL-Wert erreicht, dreht sich das Mischerkücken (im gezeigten Bild) entgegen dem Uhrzeigersinn und öffnet den Wasserweg zum blauen Röhrl (gleichzeitig wird der obere Anschluss etwas ZUGEDREHT, das Spielchen geht schrittweise weiter und das Heizungswasser welches vom blauen Röhrl eingespeist wird , wird im Kessel erhitzt und geht beim roten Röhrl zum Puffer oben (bzw zu den Verbrauchern)!


    Wenn nun das Kücken falsch drin ist, dann zirkuliert erst das Wasser über den Kessel, aber die Öffnung zum blauen Röhrl wird nicht geöffnet und dann überhitzt der Kessel, weil er seine Leistung nicht los wird!


  • Danke noch einmal für die genaue Erklärung. Drucker läuft (Text und Bild) ich werde es genau vor Ort mir noch mal unter die Lupe nehmen.
    Es wurde auch meine 250 lt MAG angezweifelt. Als ich vor ca 10 Jahren von drucklos auf Druck umstellte, hatte ich einen HB vor Ort den ich fragte wie groß soll MAG sein? Vorher hatte ich oben auf dem Dachboden ein offenes Gefäß mit Überlauf bis in den Keller.
    Er hatte sich alle HK (14) angesehen irgend was gerechnet und sagte dann 250 lt reicht inkl Puffer. Seit dem habe ich diesen Puffer eben.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen


    Anscheinend hast du noch immer ein Prophlem mit deiner Rücklaufanhebung,das schon
    zu Beginn deiner Umbauarbeiten existiert. (Mischermotor kaput usw.)


    Ich vermute dein Hauptprophlem liegt im Mischerkücken ,das entweder oft so schwer geht
    und somit in einer Stellung verharrt ,die den Ofen auf zu hohe Temperatur bringt .(TAS Auslösung).


    Es könnte auch sein das das Mischventil nicht die richtige Zuordnung gegenüber den Stellmotor hat ,
    und somit irgendwann in eine Zwischenstellung geht die zuwenig kaltes Pufferwasser beimischt .


    Also mal Austesten :
    Mischer auf Hand nehmen (Ausgänge 8/9 in der UVR) und ganz Auf machen dh es wird der Durchgang von Puffer RL
    (unter Anschluß lt deinen Beitrag 160307) direkt zum Kessel RL geleitet (Abgang links).


    Es darf in dieser AUF-Stellung der Kesselrücklauf nicht wesendlich höher sein (2-3°C) als der Puffer Rücklauf.


    Falls dies nicht eintritt kann sein das die Zuordnung Stellmotor -Rücklaufkücken nicht stimmt bzw Ansteuerung ,
    die sollte mit steigender Temperatur ja aufmachen ????


    Wie gesagt wichtig das bei Auf das Rücklaufventil auch wirklich ganz " Auf" macht den Pufferrücklauf und auch die Mischerregelung den richtigen Wert ausgibt AUF = Ausgang 8 (ist Auf bei Modus Normal).


    Mit der Handeinstellung an der UVR kann man Normalweise jede Situation meistern so das die TAS nicht auslöst.


    Füge dir nochmals das Mail von 18.10.2018 bei ,könnte ja sein das dieses Prophlem auch noch ansteht:
    Am 18.10.2018 um 15:55 schrieb Ludwig



    Hallo Jürgen


    Mach mal kleine Schritte damit du den Ofen zum Laufen bringst:
    Damit der Holzvergaser nicht überkocht (TAS auslöst) muß die Rücklaufanhebung funktionieren .
    Dh.: die Rücklaufanhebung muß aufmachen ,das kann sie aber nicht weil die Freigabetemperatur
    meines erachtens zu hoch eingestellt ist ,es wird als Freigabe 80 °C + 5°C im Vergleichsmodul 10
    (Vergleich 5) eingestellt als Kesselvorlauf ,bis die reagiert hat dein Kessel schon die Tas ausgelöst.


    Also diesen Wert runtersetzen am besten auf 65°C(+5 Differenz ein)so das diese bei 70°C Freigegeben wird.
    Die Mischerlaufzeit (20 Minuten) wird neu geladen, wenn der Mischerausgang im Handbetrieb ist,
    von einer Meldung (dominant EIN oder AUS) angesteuert wird, sich die Ansteuerungsrichtung von
    AUF auf ZU oder umgekehrt ändert oder die Freigabe von AUS auf EIN umgeschaltet wird.
    Das dürfte und könnte auch ein Grund sein warum der Mischer so spät reagiert.
    Ich würde daher den Mischer nur von Handfreigabe betreiben um diese Freigabe umschaltzeiten
    zu umgehen.
    Also im Modul 12 (Mischerregelung RL - ANH ) die Freigabe von Vergeich 5 auf Benutzer Ein umstellen.
    Wie ich im vorigen Mail geschrieben habe hast du ja auch die Möglichkeit der direkten Steuerung
    des Rücklaufmischventils direkt über das Ausgangssignal von Ausgang 8/9 wenn du das an der UVR 1611
    direkt anwählst und auf Hand gehst .
    Ausgänge - Ausgangspaar 8/9 anwählen
    Den Aufbefehl ca 1 min drücken dan müßte das Mischventil ca 50% offen sein da geht dir der HVG sicher nicht durch
    (wenn du die Handstellung nicht verläst bleibt sicher das Mischventil offen).
    Probier das -kannst ja das im kalten zustand des HVG testen und du kannst im Heizbetrieb jederzeit eingreifen (= auch Sicherheit).
    Also vorher das direkt durchprobieren dann kann nix passieren .
    Zurückschalten auf Regelung wieder Ausgangspaar auf Auto stellen.


    lg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Jürgen


    MAG können nur zu klein und nicht zu groß sein.... Je größer das MAG desto geringer die "mechanische" und thermische Belastung der Membran.


    Ich habe die mir bekannten Randbedingungen Deiner Anlage und ein paar Annahmen (SV 2,5 bar) auf der Homepage von REFLEX eingegeben und bin auf ein 300 Liter Gefäß gekommen. Da mir aber nicht alle Randbedingungen bekannt sind solltest Du selbst nachrechnen.


    Jetzt da Dein MAG hinüber ist, wäre der Zeitpunkt ideal. Wenn Dein MAG den Geist aufgegeben hat da es ständig überlastet wird, wird ein neues MAG auch nicht besonders lange halten.


    ciao Peter

  • @Glutgeist ich mache nachher wenn ich anheize wie du geschrieben hast. Ich werde analog winsol zeitgleich Mischer vergleichen die Stellung mir aufzeichnen und das dann wenn der Heizvorgang zu Ende ist alles einstellen.

    Jetzt da Dein MAG hinüber ist, wäre der Zeitpunkt ideal. Wenn Dein MAG den Geist aufgegeben hat da es ständig überlastet wird, wird ein neues MAG auch nicht besonders lange halten.

    Ich habe gestern Abend mir das Problem MAG im Internet nochmal gesucht und gerechnet. eins kommt dazu MAG steht zwar weit weg vom RL Knotenpunkt aber er wird oben warm. Im Datenblatt von mAG steht bis 120° und ich hatte ja 2 x 130° über eine ganze Zeit weil die TAS nicht wollte und ich hatte versucht per Hebel den roten Knopf hatte aber auch Angst weil es im Kessel nur knallte hatte die Kellertür auf als flucht. Ich habe im Kraftwerk mal so etwas aus der Ferne miterlebt als ein Niederdruck Kessel (15 bar) ein Rohrplatzer hatte. Es knallte und das ganze Kesselhaus durch den Aschestaub war schwarz und weiß durch den Dampf.
    Ich muß mich umsehen nach einem preiswerten 300 lt MAG
    Die Homepage reflex ist ja in englisch schade

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    die verlinkte Berechnung ist in deutsch.
    Und auf der Homepage kann man oben rechts Deutschland einstellen. Unter http://www.reflex.de bin ich direkt zur deutschen Homepage gekommen.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!