UVR: 16x2: Pufferfüllstand in % anzeigen lassen?

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 3,450 times. The last Post () by Glutgeist.

• Hallo,

ja siehe hier:

Sonnige Grüße Reiner
    PS mit ein paar Mathefunktionen läßt sich das bewerkstelligen

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Max

Einfach die 4 Puffertemperaturen auf eine Anlogfunktion (Modus Mittelwert) geben die dir den Mittelwert bildet .

In dieser Anlogfunktion kannst über die jeweiligen Offsetfunktionen die nicht verwertbare Heizungstemperatur abziehen (minmale Vorlauftemperatur) das ergibt dir dann den für die Heizung verwendbare Mittelwerttemperatur ergibt .

zb E1 90°C - 40°C(Offset) ; E2 87°C - 40°C ; E3 84° - 40°C ; E4 81°C - 40°C = 45,5°C Mittelwert diese niemst zb. als 100% an .

Wie Rainer schon geschrieben hat mit der Mathefunktion kannst dann die die jeweiligen % errechnen ,
    diese dann auf auf einen Spannungsausgang ( o-10V )= (o -100%) geben und mit einer billigen Spannungsanzeige dir an
    geeigneter Stelle zur Gemüte führen.

mfg Ludwig

Ps: Ich habe eine Pufferanzeige über alle Puffer in KWh ,welche ich durch die momentane
    Heizleistung (WMZ - gemessen ) dividiere so das ich sehe wie lange mein Puffer noch in Std reicht .

Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier

v.T.A.Edison

• Hallo und Danke für die Infos.

Berechnung des Puffervolumens in % und Kwh und der benötige Holzbedarf in kg bis der Puffer voll geladen ist, funktioniert.
    Nun wollte ich diese Werte in Winsol ausgeben, aber da steht nur (EIN) in der Tabelle. In der UVR16x2 unter Datenlog steht aber der richtige Wert. Könnte es sein das Winsol nur den Temperaturwert in °C ausgeben kann? Wenn ja müsste man das sicher umwandeln, so das es richtig angezeigt wird. Mit kg oder Kwh kann Winsol wohl nichts anfangen.

• Hallo Max

In Winsol kann man wie bei jeder Grafik nur das anzeigen was im Bereich der Y-Achse
    liegt (Minimum-Maximmum) und die ist Standardmäßig begrenzt.

Es ist mitunter Notwendig entsprechende Anzeigewerte hinzutrimmen um einen entsprechenden Überblick nicht zu verlieren .
    Im X2 System sind ja beinahe keine Grenzen gesetzt ,so das man die schon irgendwie meistert.
    (zb Ausgabewert mal 2 oder durch 10 Dividiert)

Es gibt zwar einige Zahlenbegrenzungen Programmtechnisch (Über 32768) die man aber durch umwandeln zb von sek in Min etc. umgehen kann.
    Zählerstände kann man ja in der Kurvendarstellung weiß machen .

Wie gesagt einfach probieren ,gut Ding braucht halt Weile.

mfg Ludwig

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!