Heizkreissteuerung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taenen.

  • Hallo an alle Forummitglieder!



    Ich bin neu hier im Forum und Bitte um eure Fachkenntnisse.


    Gibt es beim Modul "Heizkreis" eine Möglichkeit mit dem Modul "Schaltuhr"
    den Heizkreis auszuschalten. Es gibt nur die Möglichkeit (Zeit/Auto) (Normal) (Abgesenkt) und(Standby/Frostschutz). Das mit der Schaltuhr funktioniert nur bei (Zeit/Auto) und schaltet zwieschen (Normal) und (Abgesenkt) die Heizungspumpe läuft immer wenn die T.Außen Max unterschritten ist (OK).
    Jedoch intressiert bei (Normal) und (Abgesenkt) die eingestellte Zeit das Heizungsmodul nicht. Heizungpumpe läuft Tag und Nacht mit (Normal) oder (Abgesenkt).
    Wenn Ich die Schaltuhr von 06:00 bis 22:00 Uhr einstelle dann sollte zum beispiel bei (Normal) die Heizungspumpe auch nur zur dieser Zeit laufen unabhängig der Außentemperatur. Stehe mit dem Progammieren noch in den Kinderschuhen und irgendwie aufn Schlauch.



    Gruß an alle Alois

  • Erst einmal wäre interessant um welchen Heizungsregler es sich handelt, aber üblicherweise wird in den Einstellungen "normal" bzw "abgesenkt" nur ein unterschiedliches Temperaturprofil gehalten, je nach Regler läuft dann die Heizungspumpe stur weiter oder sie wird je nach Grundeinstellung auch bei abgesenkt teilweise ausgeschalten.
    Bei der Stellung "standby" ist hingegen sowohl die Heizungspumpe als auch die Wärmeanforderung ausgeschalten (Mischer ZU)

  • Hallo Hannes


    Danke für deine schnelle Rückmeldung.


    Entschuldigung habe vergessen meine Regler zu nennen. Es ist eine UVR16x2 Platinenversion Triac für die Heizung. Weiters für Solar und Puffer eine UVR16x2 mit Relais (Hutschiene)
    Ich hätte gerne eine Heizkreispumpenabschaltung für die Übergangszeit zum Beispiel : heizen von 06:00 bis 10:00 und von 17:00 bis 22:00 mit Pumpe aus und keine Absenkung. Es müßte doch bei "Normal" die Pumpe ausschalten und der Mischer zufahren. Wollte ich Tag und Nacht kann man ja die Schaltuhr von 00:00 - 24:00 Uhr einstellen oder liege ich falsch. Wie habt ihr das geregelt.
    Bei meiner alten Regelung gab es Heizen (Tag) - (Nacht) - (AutoTag/Nacht) und die Pumpe wurde ausserhalb der Zeit abgeschaltet. Leider müßte in meinem Fall immer jedes mal in den Heizraum gehen oder den PC anwerfen um auf "Standby" umzustellen. Zu was gibt es dann eine Schaltuhr. Vieleicht hat einer eine Lösung.
    Bedanke mich im voraus.


    mfg Alois

  • Hallo


    die Heizkreisfunktion hat einen Eingangsparameter Freigabe Funktion. Wenn Du den Ausgang der "Schaltuhr" auf den Eingang Freigabe legst schaltest du die Heizkreisfunktion damit ab. Du solltest den Parameter "wenn Freigabe=aus" auf Mischer schliessen setzen.
    Und wenn du die Pumpe in der Zeit auch aussschalten willst den Ausgang der "Schaltuhr" auch auf Eingang Freigabe Pumpe legen. Wenn in den Heizkreisparametern bereits unter "wenn Freigabe Pumpe = Aus" Mischer schliessen hinterlegt ist (Voreingestellt), dann kannst Du Dir die Mischerinstellung unter "wenn Freigabe=aus" sparen.


    Jetzt musst Du nur noch eine Zeitfunktion für die Übergangszeit programmieren. Ggf. wäre ja eine Aussentemperaturgeführte Zeitfunktion zielführend. AT Mittelwert unter einem bestimmten Wert = Winter Dauernde Freigabe. AT in einem gewissen Temperaturbereich = Übergangszeit Zeitfunktion. AT über gewissen Wert = Sommer. Alle drei Temperaturauswertungen über ein Logikglied laufen lassen.


    ciao Peter

  • Naja, Du parametrierst das Modul "Heizkreisregler" so, dass Du die gewünschten Zeiten übers Zeitprogramm machst und im Heizkreismodul unter "Abschaltbedingungen" Pumpe abschalten bei Absenkbetrieb parametrierst, das wars!

  • Hallo Peter


    Danke für Deinen Hinweis. Das mit der Freigabe Funktion hatte ich schon probiert und funktioniert auch. Nur ich möchte nicht das ganze Modul deswegen auschalten.


    mfg Alois

  • Hallo Hannes


    Danke für Deinen Vorschlag, leider kann ich Dir nicht folgen! Ich finde am Heizkreismodul keine "Abschaltbedingungen" oder ich habe was missverstanden.
    Kann Dir aber meine Programmierung zusenden wenn es nicht zu umständlich ist.


    mfg Alois

  • Hallo Alois,


    die Abschaltbedingungen sind im Menü Parameter weiter unten.


    Frostschutz ist auch ein Thema (Werk 5Grad +)
    das müsstest Du auch runternehmen, wenn die Pumpe wirklich nicht laufen darf.


    Viele Grüße von
    Martin

  • Es ist auch fraglich ob die Pumpe im Absenkbetrieb wirklich immer aus sein soll.
    Bei meinem Altbau habe ich den Parameter auf 10 Grad gestellt.
    Wenn Du diesen Wert auf z.B -50Grad stellst ist Nachts die Pumpe aus.


    ..........ausser Frostschutz...




    Ebenso ist es mit dem Frostschutz, wenn man mal ein Fenster im Winter vergisst platzt ein Rohr oder der Heizkörper
    Sonst kannst Du natürlich den Frostschutz auf -50 Grad stellen dann macht die Pumpe nichts mehr.

  • Hallo Taenen


    Danke erstmals für Deine Version, mit so einer Hilfsbereitschaft habe ich nicht gerechnet das hatte ich beim letzten Forum nicht. Werde morgen alles so weit ich kann ausprobieren.


    mfg Alois

  • Hallo Alois,


    du hast ja auch die Freigabe Pumpe beim Heizkreis mit dem du diese damit an und abschalten kannst.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Traenen,


    Danke für die Lösung mit den Pfeilen! Ich habe mich so versteift auf T.Außen. Aber es mit Absenkung T. Aussen zu versuchen die Idee kam mir nicht. Ich hatte ja eine Absenkung im Winter nur jetzt wollte bei diesen Aussentemperaturen bei der Absenkung das keine Pumpe läuft. Was so ein Kleines ja oder nein ausmacht. Ich muß noch viel üben.


    mfg Alois

  • Ein Hallo an meine Helfer,


    an Hannes/ESBG
    an V-two
    an reinelektronik


    Ich möchte mich bei Euch für Eure Lösung und Vorschläge herzlichst bedanken.


    mfg Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!