MAG Defekt?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 19.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Als Nicht vom Fach sage ich Kappenventil ist sehr gut. Ich hatte dies damals mit gekauft und installiert und nicht gebraucht die ganze Zeit. Jetzt habe ich mich schlau gemacht um MAG zu prüfen. Imbuschraube hinter der Plombe zu und schon war Wasser getrennt dann mit HK Entlüfter aus dem Nippel die ca 20 lt aus dem Behälter raus. So eine gute Erfindung mit diesem Ding und alles in einem Stück mit Verschraubung.
    Nur ich frage mich, kann man das überhaupt verkehrt anbauen?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • wer kappenventile einspart sollte tunlichst unterlassen im nächsten satz von servicefreundlichkeit zu sprechen! :thumbdown:
    was bitte spricht gegen ein kappenventil mit entleerung?
    natürlich sollte es auch richtig rum eingebaut sein...

    Hallo


    Kfe hahn macht sich aber wirklich besser als dieser kleine Schlauchschnipsel vom Kappenventil.


    Lg

  • PS:Und nicht vergessen,ein kleines Ausdehnungsgefäß an die Wand montieren, halbiert die Leistung des MAG.


    Lg

    Hallo.


    Würde mich auch mal interessieren, warum das so ist.
    Hast auf die erste Nachfrage von HJH glaube ich, nicht geantwortet.


    M.f.G.

  • Hallo


    Hat mir ein Kollege aus dem Service so gesagt,war auf irgendeiner Schulung ein Thema.


    Da gerne die kleinen 35er an die Wand gedübelt werden und das soll die Leistung halbieren.


    Ich bin kein Physik Professor,ich habe es mir auch nur so sagen lassen.


    Bei nächster Gelegenheit werde ich beim Kollegen nochmal nachfragen,bei welcher Schulung das angesagt wurde.


    Lg

  • Hallo


    Vorschrift für MAG's ist: MAGs müssen absperrbar sein und Absperrung gegen unabsichtliches Absperren gesichtert sein.


    Kappenventile haben eine Kappe gegen unabsichtliches schliessen und eine Verschraubung, damit man sie direkt auf das MAG schrauben kann und schnell wieder lösen kann.


    Ich nehme statt einem Kappenventil einen Kugelhahn und montieren den Hebel ab. Der Hebel ist mit einem Kabelbinder am Kugelhahn angehängt. Vorschrift erfüllt. Abzweig mit KFE Hahn halte ich für Wartungsfreundlicher als diese kleinen Nippelchen. Lasst mal den gesamten Inhalt eines größeren MAG's ab, dann wißt ihr von was ich spreche. Und die Verschraubung nach einen Stück Rohrleitung. Falls was geändert werden muss. Aber den Aufbau hatte ich bereits beschrieben.


    Ist halt Old School aus der Zeit als Kappenventile nocht nicht verbreitet waren und die Vorschrift leicht anders war (dürfen Absperrbar sein wenn gegen unabsichtliches Schliessen gesichert.... jetzt müssen absperrbar........)


    Das nenne ich Wartungsfreundlich und Servicefreundlich. Ich konnte meine 500 Liter MAGs leicht Entleeren. Mit einem vernünftigen Schlauch und an den Schlauch auch eine Pumpe dranhängen, falls nötig. (Entleerung kurz über dem Boden). Ich kann das kurze Leitungsstück bei Austausch gegen anderes Fabrikat leicht ändern und muss nicht das MAG abenteuerlich neu montieren weil der Anschluss nicht mehr passt.


    Bei einem Kappenventil, dass am MAG angeschraubt ist geht das nicht so einfach ohne die Anlage zu entleeren.


    ciao Peter

  • Hallo, mal als Denkanstoß gedacht warum tauscht man nicht einfach die Membrane aus.
    Die großen Mag's haben doch einen Revisionsdeckel.
    Das ist günstiger und geht schneller als die ganze Anlage umzubauen.
    MFG CHT Burner

  • Die "normalen" haben meist keine austauschbare Membran. Meine 100l billig und 140l-Reflex sind z.B. nicht reparierbar.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ich habe mein Ausdehnungsgefäß mit einem Edelstahl-Wellrohr angeschlossen. Damit könnte ich es ohne Rohre zu verändern leicht gegen jedes andere austauschen. Wenn es nötig wäre könnte ich es auch ganz einfach umdrehen und auf den Kopf stellen. Damit wäre die Luft oben und es würde auch ohne Membran funktionieren.
    Aber nachdem ich beim Umbau die alten Rohre gesehen habe die seit 40 Jahren als offenes System funktionieren betreibe ich es jetzt auch wieder so (sind im Grunde wie neu gewesen). Das Membran-Ausdehnungsgefäß hängt zwar dran aber ist ohne Funktion.

  • Hallo.
    Würde mich auch mal interessieren, warum das so ist.
    Hast auf die erste Nachfrage von HJH glaube ich, nicht geantwortet.


    M.f.G.

    Hallo


    Ich habe nun den Kollegen erwischt und ihn gleich direkt drauf angesprochen.
    Es war auf einer Weiterbildung mal ein Thema gewesen.
    Es hängt davon ab wie das MAG konstruiert ist.Bei einem 35er mit "Stand"-füssen ,ist die Blase so ausgebildet,dass sie sich bei Wandmontage nicht richtig ausbilden kann bzw.ungewollt verformt.
    Das soll die Leistung verringern ,von 1/3 bis max. 50%.


    Lg

  • Hallo,

    Ich habe nun den Kollegen erwischt und ihn gleich direkt drauf angesprochen.
    Es war auf einer Weiterbildung mal ein Thema gewesen.
    Es hängt davon ab wie das MAG konstruiert ist.Bei einem 35er mit "Stand"-füssen ,ist die Blase so ausgebildet,dass sie sich bei Wandmontage nicht richtig ausbilden kann bzw.ungewollt verformt.
    Das soll die Leistung verringern ,von 1/3 bis max. 50%.

    in Zeiten von Fake News sollte man nicht alles glauben was man so hört oder liest. Die Danksagungen hinssichtlich dieser geäußerten These scheinen auf fruchtbaren Boden zu fallen.
    So ist weiterhin die Verbreitung an anderer Stelle garantiert. Kurzum: Ich halte das für ausgemachten Unsinn.
    Das geht jetzt nicht gegen "robertozittau", denn der hat es ja auch nur von einem Kollegen. Wer weis schon, was der auf dem "Leergang" so alles falsch verstanden hat weil gerade mit seinem Schmartfon beschäftigt war. ;)


    Diese kleineren MAGs mit den Füßchen zum anschrauben kann man sowohl am Boden als auch an der Wand ohne eine Funktionseinschränkung montieren.
    Bei großen Druckhaltestationen kann das passieren (eigene Erfahrung) das sich die Membrane verfaltet und die Anlage nicht korrekt funktioniert. Aber bei den kleinen Dingern mit den verpressten Membranen eigentlich nicht


    Vielleicht ist der Kollege aus Versehen auf einem Gynäkologenkongress gelandet? :):)
    Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, weder persönlich noch durch Kollegen oder Hersteller.
    Also, immer schön wachsam bleiben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    holzheizer-forum.de/attachment/21912/holzheizer-forum.de/attachment/21913/holzheizer-forum.de/attachment/21914/holzheizer-forum.de/attachment/21915/holzheizer-forum.de/attachment/21916/holzheizer-forum.de/attachment/21917/



    Sorry das ich mich erst jetzt zu dem Thema wieder melde,der regionale Reflex Vertreter war bis heute im Urlaub.


    Service Auskunft von flamco und Reflex ergaben bei erster Anfrage, keine Antwort auf diese konkrete Frage.
    Hat sich am Telefon eher wie Beipackzettel vorlesen,als eine technische Auskunft angehört.


    Der regional Vertreter sagte,was Füße hat kommt auf den Boden.
    Die Füße sind nur angepunktet und bei defekter Membran+ Vollfüllung wird's teilweise kritisch.
    Diese Aussage bezieht er aber auf MAG ab 50l.


    Dann hängt es auch vom Aufbau und der Konstruktion des MAG's ab.


    Zum Thema Membran und deren Funktion bzw.aufbau.


    Bei Vollmembran und Wandmontage,liegt die Membran wie ein Sack im MAG und kann sich nicht richtig ausbilden und die zusätzliche Zugbelastung im oberen Bereich,kann die Lebensdauer der Membran verkürzen.


    Bei Teilmembran kann sich ebenfalls dieser Bauch Bilden + der ungleichmäßigen Belastung.


    Ob sich bei der Teilmembran, in diesem Fall die Funktion einschränkt,hängt von der Größe und dem Wasservolumen+ Vordruck ab.





    • Siehe meine Skizze,da ich keinen Computer bzw.zeichenprogramm besitze,geht's nur so per Smartphone :D
  • Hallo Jürgen,


    wenn aus dem Schraderventil Wasser kommt ist die Membrane im MAG hinüber.


    Grüße,
    Patrick

    Hi, ich mische mich hier mal ein. Mein MAG (250l, knapp 7 Jahre im Einsatz) spritzt feuchte Luft aus dem Luft-Ventil unten, wenn man draufdrückt. Ist das Ding hinüber? Andererseits hat es stabil abgesperrt oder nicht 0.9bar und auch nach Klopfen nur im unteren Fünftel Wasser. Ich prüfe das, weil der Druck im System manchmal stärker als sonst absackt, wenn die Puffer kälter sind, so als ob das MAG beim Ausgleich bei geringerem Druck nicht hinterher kommt. Das MAG scheint aber schon einen Effekt zu haben, weil der Druck bei abgesperrtem MAG trotz 1600l Puffer in ein paar Minuten um 0.1bar ansteigt, wenn der Pelletkessel den Puffer lädt, viel schneller als mit nicht abgespertem MAG. Grüße, Carsten

  • Hallo


    Wasser aus dem Schraderventil ist per se schlecht.......


    Ob das MAG hinüber ist, kannst Du nur prüfen in dem Du das MAG absperrst, entleerst und dann auf der Luftseite / Schraderventil mit dem Kompressor (bei geöffneter Entleerung) Druck drauf gibst. Wenn Du dann Druck auf der Luftseite verlierst - Pech gehabt.


    ciao Peter

  • Danke. Naja, es nicht so, dass direkt Wasser aus dem Ventil fließt, aber der Finger ist halt etwas naß, wenn man Luft abässt. Entleeren ist etwas umständlich, weil der Zulauf oben ist, muss ich das Ding vermutlich ganz abbauen und umdrehen.


    Das ist so ein Flamco Contraflex 250l mit Standbeinen. Kennt das jemand von innen? Sollte da das Wasser oben oder unten sein? Nach Klopfen scheint es unten zu sein, aber dann frage ich mich, wie das mit dem Ventil unten gemacht ist ...

  • Das Wasser ist da oben, die Luftblase unten.
    Wenn alles i.O. wird das Wasser durch den Luftdruck in der Blase oben rausgedrückt beim entleeren.


    Wenn aber Wasser aus dem Schrader kommt ist ziemlich sicher die Membrane hinüber. Wie sollte denn sonst Wasser in Blase kommen?
    Das Blöde ist halt auch: Es kommt das Gas der Blase in den Wasserkreislauf.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • die blase kann defekt sein, muß sie aber nicht :!:
    wenn da mit einen kompressor luft aufgepumpt wird ist diese auch nicht staubtrocken, nicht umsonst gibt es an kompressoren entwässerungsventile damit die kessel nicht durchrosten ;)
    es kommt auf die menge von wasser an die sich im ag befindet.

  • Und von dem bißchen aufpumpen von ein paar Litern Luft soll da unten am Schrader Wasser kommen?


    Wenn ich mir überlege wieviele Liter Luft auf 8 bar mein Kompressor in der kalten und feuchten Garage schon gepumpt hat und wie wenig an der Ablassschraube (wenn überhaupt) Wasser kommt, dann kann ich mir das am MAG beim besten Willen nicht vorstellen.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!