Justus mit TA 16x2 und CMI: Winsol loggt einige Werte nicht

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 5,045 times. The last Post () by DeToto.

• Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Datenlogging über das CMI Modul / Winsol von TA.
    Kurz zum Aufbau der Steuerung.

Habe zwei Durchflussmesser und die beiden Temperaturen über den DL Bus an die 16x2 angeschlossen.
    Die Werte habe dann auch visualisiert.
    In der Steuerung TAPPS habe ich dann die DL Eingänge auf die CAN Ausgänge gelegt.
    In der Webpage des CMI Modul sehe ich unter Einstellungen->Eingänge->CAN-Bus->Analog alle Variablen
    die auf den CAN Bus gesendet werden. Auch die, die über den DL Bus an die 16x2 angeschlossen sind.
    Auch haben alle einen "aktuellen Wert".

Das Problem ist, ich kann über Winsol nicht diese 4 Werte loggen (Durchfluss und Temperatur). Wenn über Winsol "konfigueriere" (also welche Werte ich loggen will),
    bekomme ich diese nicht in die Auswahl.

Ich komme da nicht weiter. Hat da einer eine Idee?

• Hallo,

hast du die Werte die du in Winsol angezeigt haben willst auch auf der x2 bei CAN Datenlogging eingetragen und dann in Winsol das Setup durchlaufen lassen mit Übernahme aller Werte.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Thorsten

Logge diese 4 Werte über Logging - DL - Adr. und Index da müßte das funktionieren.

In Winsol dann über Setup -Konfiguration von Logger auslesen (Anzahl der werte erhöht sich) , anschließend von den zu loggenden Gerät die Messwertbezeichnungen von Logger auslesen und nur leere ersetzen so müßte es dann gehen.

mfg Ludwig

Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier

v.T.A.Edison

• Erstmal danke für eure Antworten.

In dem Webinterface des CMI habe ich unter Einstellungen->Datenloggingg Quelle: CAN1 Datensatz : x2 tech
    eingestellt.

Die Sensoren selbst sind über den DL Bus an die 16x2 angeschlossen. Das CMI ist über CAN mit der 16x2 verbunden.

"...In Winsol dann über Setup -Konfiguration von Logger auslesen (Anzahl der werte erhöht sich) , anschließend von den zu loggenden Gerät die Messwertbezeichnungen von Logger auslesen und nur leere ersetzen so müßte es dann gehen...."

So mache ich das auch, jedoch werden diese nicht "übernommen"

• Hallo Thorsten

Zusätzlich zu den DL-Eingängen mußt du diese Werte (Durchfluß und Temperatur ) jeweils
    auch im X2 in der CAN Bus Einstellung Datenlogging Analog eingeben.

X2 Startmenü: - Benutzer EXperte ; CAN Bus - Datenlogging - Datenlogging Einstellung -
    Datenlogging Einstellung : Datenlgging auf SD-Karte Nein ; Datenlogging Analog :
    den nächsten unbenutzen Datenlogging Eingang anklicken :
    DL - Bus ok
    dann siehste alle Werte die über den DL Bus hereinkommen ,entsprechenden Auswählen
    alle Werte die geloggt werden jeweils immer einen Eingang zuordnen.

mfg Ludwig

• Hallo,

bitte nochmal genau durchlesen

Hallo,

hast du die Werte die du in Winsol angezeigt haben willst auch auf der x2 bei CAN Datenlogging eingetragen und dann in Winsol das Setup durchlaufen lassen mit Übernahme aller Werte.

Sonnige Grüße Reiner

und dann in der 16x2 im CAN Datenloggig die Werte einbinden denn nur was in der 16x2 eingetragen ist kann der CMI loggen.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

• Hallo Torsten,

CAN Netzwerk Aus/Eingänge sind notwendig wenn Daten zwischen zwei o. mehren Geräten übertragen bzw. ausgetauscht werden müssen und nur im Datenlogging legst du fest was geloggt werden soll denn in TAPPS2 gibt es den Menüpunkt Datenloggig und dort kannst du auch festlegen was geloggt werden soll und wenn du die Anzahl der Funktionen und deren Reihenfolge nicht geändert hast kannst du die Änderung an Einstellungen in der 16x2 über eine Import der vorher gesicherten DAT Datei in TAPPS2 übernehmen.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!