Kombikessel und Solaranlage sinnvoll?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Ich möchte meinen Scheitholzkessel austauschen und habe dabei an einen Kombikessel gedacht, weil ich im Moment im Winter täglich 4 x heizen muss und wenn niemand da ist, alles kalt ist. Ich habe 11 m2 Solarkollektoren an einem
    600 l Kombispeicher und 1500 l Pufferspeicher für den Holzkessel die den Kombispeicher dann laden. Ist die Frage welche Steuerung das hinbekommt, das meine Solaranlage gut genutzt wird und nicht der Pelletkessel schon zuviel Wasser erwärmt. Hat jemand Erfahrung damit? Ist es vielleicht sinnvoller einen Scheitholzkessel mit großem Füllraum und nochmal 1000 l Puffer dazu zu nehmen, so das ich nur noch 1 x heizen muss.

  • Welchen Kessel hast Du jetzt (Leistung) und welche Heizungsregelung (nicht sag jetzt Du hast einen "Handmischer" und die Pumpe wird mit Stecker geschalten)!
    Wi groß ist die zu beheizende Nutzfläche und welchen Isolierstandard hat Dei Haus (wieviel Holz verheizt Du in einer Saison)

  • ca 240 m2 Wohnfläche. Die Hälfte Altbau, die andere Bj 1995. Fenster sind alle erneuert.
    Verheize im Moment 25 rm Nadel- und 3 rm Laubholz.
    Mir geht es hauptsächlich um die Regelung zwischen Pellet und Solar. Wie kann man das sinnvoll abstimmen?

  • Ich habe diese Version Kombikessel ,Solar verbaut.


    Da gibt's eigentlich wenig untereinander ,steuerungstechnisch abzustimmen.


    Der Kessel sollte im Pelletmodus bei 50% Pufferfüllstand abschalten.Je nach Volumengröße.Oder nach 200 -300l vomGesammtspeichervolumen.


    Solar vergleicht unabhängig davon ob sie einspeisen kann.
    Brauchst also nichts verriegeln oder sonstwas.


    Im Sommer empfiehlt es sich den Pelletbrenner erst abends freizugeben.
    Für Notfälle wenn's Mittags zwecks Warmwasser schnell gehen muss ist ne E Heizpatrone zu empfehlen, welche generell als Back Up Heizung im Störungsfall herhalten kann.

  • Also mit dem Pelletkessel gar nicht den Kombispeicher laden. Fehlt natürlich dann Kapazität für den Scheitholzkessel. Mit welcher Steuerung machst du das?

  • Hallo


    Solar und Puffer Fühler oben/unten hat mittlerweile jede Kessel Regelung mit an Bord.


    Lg

  • Randy. So war eigentlich auch mein Plan. Hab mir mir aber sagen lassen, wenn in der Übergangszeit Frühling/Herbst nur so wenig geladen wird, der Pelletbrenner ständig am ein und ausgehen ist und das nicht unbedingt gut für den Brenner ist. Der Pelletverbrauch dann auch steigt. Bräuchte man dann eine Sommer/Winter Einstellung.
    @ robertozittau, Wenn ich den Kombispeicher komplett lade, habe ich ja für die Solaranlage nichts mehr zum aufheizen.

  • Die Brennerleistung sollte so eingestellt / gedrosselt werden, das bei Heizungsbedarf der Brenner kontinuierlich durchläuft.
    Das takten entsteht bei zu hoher Brennerleistung.

  • Hallo


    Die Regelung misst den Pufferspeicher oben und unten.


    Obere Temperaturfühler: ab erreichen schaltet die Pufferspeicher Ladepumpe ab. (Zbsp.65grad)


    Unterer Temperaturfühler :
    Ab wann die Pumpe wieder starten soll (abgesunken bis unter zsp.28grad)


    Brenner taktet: Brennerleistung zu hoch, gegenüber der Gebäude Heizlast


    Entweder Stop/Go mit Volllast und Sturr auf den Puffer Heizen oder modulierend je nach Heizlast den Brenner laufen lassen. ( Fuzzy Logic/PID Regelung)


    Lg

  • genau umgekehrt wird die obere Temperatur im Puffer unterschritten die eingestellt ist startet die Ladepumpe vom Kessel solange bis die Temperatur Puffer unten die eingestellt ist erreicht wird dann schaltet der Kessel ab bzw die Ladepumpe aus.

  • genau umgekehrt wird die obere Temperatur im Puffer unterschritten die eingestellt ist startet die Ladepumpe vom Kessel solange bis die Temperatur Puffer unten die eingestellt ist erreicht wird dann schaltet der Kessel ab bzw die Ladepumpe aus.

    Hallo


    Ja richtig, vielen Dank.So spät sollte ich nix mehr schreiben. :D


    Lg

  • Mein Fazit wäre: 3. Fühler in die Mitte des Kombispeichers, der im Sommer abschaltet, erst Abends angeht. Im Winter dann bis unterer Fühler abschaltet. Also bekommt der Pelletbrenner die Impulse von den Kombispeicherfühlern, der Scheitholzkessel wird über die Pufferfühler geregelt. Die Ladung des Kombispeichers übernimmt im Moment die Solarsteuerung, würde ich dann einfach so lassen. Etwas "beschneiden" würde ich die Solaranlage schon. Die Standartkesselsteuerungen bekommen das so hin?

  • Hallo,


    Mein Vorschlag: Lade generell den Kombispeicher mit dem Kombikessel. In der Steuerung lassen sich Ladezeiten für Trinkwarmwasser einstellen.
    Ist nun Solarertrag tagsüber angefallen, dann ist ja auch der Kombispeicher warm und der Kessel lädt trotz Freigabe nicht. Er ist halt nur auf Bereitschaft.
    Gab es einen Tag mal keinen ausreichenden Ertrag wird er dann, wenn er in das freigegebe Zeitfenster kommt, bspw. von 18:00 - 8:00 Uhr, den Speicher laden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • @Theodor,


    Ich kann nur für meinen Kessel sprechen.
    Da ist es genauso wie du es im letzten Bericht schreibst ab Werk möglich.Lediglich die 3 Fühler müssen separat gekauft oder mitbestellt werden.


    Solarmodul kann man auch dazu bestellen. Allerdings reicht auch ne günstige seperaten Resol Delta AX auch aus .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!