N/A: BL-Net -> UVR1611 "Datentransfer wird ausgeführt, Dauer ca.25 Sekunden!"

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,395 times. The last Post () by SolarEngel.

• Hallo,

wie sicher viele von uns schon bemerkt haben zeichnet sich der BL-Net ja nicht durch Stabilität aus...
    Leider ist er bei mir seit neustem zuverlässig unzuverlässig:
    Wenn ich Funktionsdaten in die UVR übertragen möchte, erhalte ich die Meldung "Datentransfer wird ausgeführt, Dauer ca.25 Sekunden!" und diese bleibt, bis ich den BL-Net neu starte...

Hat jemand ein Rezept dagegen?

Gruß&Danke,
    Hendrik

• Hallo Hendrik,

das einfachste ist der Austausch des BL-Net gegen einen CMI und du wirst nie mehr über diese Probleme stolpern zudem muss ich nicht jeden Tage meine Loggdaten auslesen, da sie sonst überschrieben werden, wenn ich da eine 32GB SD Karte in dem CMI stecke dann kann ich bei mir bei 112 Anlog und 39 Digital Werten alle 10 sec. geloggt für ca. 6 Jahre die Daten auf der Karte speichern und somit habe ich auch gleich ein Backup meiner Loggdaten. Das andre wäre den BL-Net zu TA zur Überprüfung schicken den bei meinem BL-Net war auch mal das Eeprom und ein Widerstand def. der auf Kulanz repariert wurde.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hendrik mir erging es auch so.... Ich habe dann genau wie Du hier diese Frage gestellt und bekam gleiche Antwort. Dann habe ich mich auf die "Lauer gelegt bei 321 und " https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen"
    und habe kein Problem mehr.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Danke für eure Antworten!
    Hm. > 200€ hatte ich jetzt nicht erwartet...

Der CMI ist voll kompatibel zur 1611?

Das komische ist ja, dass der Datentransfer funktioniert, wenn ich den Transfer an den beiden Geräten manuell auslöse.

Das spricht ja nicht gerade für eine defekte Hardware, oder?

Gruß,
    Hendrik

• Hallo Hendrik,

hier oder da liegt der bei 143,90€ + Versand und den umstieg wirst du nicht bereuen und zudem hast du die Möglichkeit beim Onlineschema mehr als eine Seite zu erstellen.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Hendrik,

hab auch grad in meinem Testsystem mehrmals hintereinander, wie im richtigen Leben, Funktionsdaten vom BL-NET zur UVR1611 zu übertragen.
    Beim erstenmal ging es unter Windows sofort problemlos. Aber bei den nachfolgenden Versuchen kam ich auch nicht über die Meldung
    "Datentransfer wird ausgeführt, Dauer ca.25 Sekunden!" hinweg.
    Am BL-NET war keine Aktivität der Daten-LED und im Display der UVR1611 auch keine Aktion erkennbar.

Mein Workaround so wie im Handbuch vom BL-NET beschrieben:
    Tritt während der Übertragung ein Fehler auf, wartet die Regelung auf einen nochmaligen Datentransfer.
    Durch Drücken der Start-Taste am BL-NET wird der Datentransfer erneut gestartet.
    Danach blinkt die Daten-LED am BL-NET solange Daten übertragen werden.

Wenn die Daten-LED am BL-NET nicht mehr blinkt sondern wieder konstant grün leuchtet, dann verschwindet im Browser
    der mittlere Fensterinhalt und es sieht so aus als wenn die Verbindung zur UVR1611 nicht mehr da wäre.

Dann habe ich links im Menü nochmal die Datenverwaltung angeklickt, dann kam der Inhalt des Hauptfensters wieder
    mit inaktiven Knoten im oberen Bereich.

Dort hab ich den Knoten 1 angklickt und dann wurde die Übertragung in der UVR1611 angestossen
    und im Display der UVR1611 die Übertragung in den einzelnen Schritten angezeigt und am Ende mit einer Erfolgsmeldung
    beendet. Anschliessend macht die UVR1611 automatisch einen Reset und startet neu.

Ich hab dann solange gewartet bis die UVR1611 wieder ordentlich angelaufen ist und hab dann
    im BL-NET Browser-Fenster wieder aktualisiert, dann kam im Browser auch eine Meldung
    von der erfogreichen Datenübertragung vom BL-NET.

Dieses Verhalten konnte ich unter Windows und Linux mit Firefox und auch Chrome mehrmals nachstellen
    und mit dem beschriebenen Workaround mehrmals die Übertragung hintereinander durchführen.

Seit wann das beim BL-NET so ist, kann ich nicht sagen, ist mir noch garnicht aufgefallen,
    da ich inzwischen mit CMI arbeite. Der BL-NET läuft im Hintergrund mit,
    damit ich mit dem Linux Datensammler die beiden UVR1611 Daten-Rahmen auslesen kann.
    Meine UVR1611 hat die Firmware A3.28DE und BL-NET V2.19

Gruß
    Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!