Planung einer neuen Heizungsanlage - Planung einer neuen Holz-Heizungsanlage - Nickname85

There are 25 replies in this Thread which was already clicked 14,023 times. The last Post () by Nickname85.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Gasheizung

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

195

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Haus steht im Tal im Bereich von 500 Höhenmeter

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Wärmedämmung Wände schlecht
    Fenster sind Bj 2006
    Dach gedämmt 2006

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

38000KWh Gas im Jahr

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Geplant auf Stückholz zu gehen (Holz Maschinen und Lagerplatz vorhanden)

als Anreiz wäre für mich ein Kombikessel mit beidem, das aber nur wenn es Finanziell nicht den Rahmen sprengt.

Solar nicht geplant.

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

Stückholz oder Kombikessel Stückholz/Pellet

20-30 KW

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Wärmetauscher im Puffer war angedacht

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

2000-2800 Liter sind eingeplant an Platz
    (4x800 zB.)

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

ja ist Vorhanden

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

Ja auch dies ist geschehen

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

Hersteller

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

Ja ist am Grundstück vorhanden + Holzbearbeitungsplatz

Weitere Informationen:

Hallo zusammen,

Ich habe vor eine Holz-Heizungsanlage in meinem Haus zu verbauen.
    Da ich jedes Jahr Holz mache und dies meist nur für Verwandschaft zur Verfügung stelle, habe ich mich nun seit längerem mit dem Thema Holzvergaser beschäftigt.
    Für mich wäre es sinnvoll, ein Kessel für 50cm Schnittlängen zu planen.
    Fröhling S3 +S4 fallen aber leider raus weil der Abgasstutzen an den Kesseln zu hoch sitzt(Versorgungsleitungen vom Haus in der Höhe).

Darum suche ich nun nach einer Alternative.

Kombikessel wäre auch eine Idee, gerade wegen der Förderungen.
    Dann könnte ich die Gasheizung gänzlich abbauen und würde lieber als Backup die Pelettheizung nehmen.

Hoffe habe nichts vergessen.

Vielen Dank

• Dann schau dir mal meine Schmid Zyklotronic an... oder den fast baugleichen HDG H.. da ist der Rauchrohrstutzen fast auf Bodenhöhe rechts oder hinten am Kessel!
    Ist auch sonst ein Hammerteil !
    Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Vielen lieben Dank euch ;)

Was mich bei HDG und manchem anderen einfach stört ist die Preis-Politik.
    Kann man nicht wenigsten mal einen UVP im Katalog anzeigen um überhaupt ein Überblick zu bekommen?

Ich bin bei sowas bestimmt nicht geizig aber trotzdem immer schön mal einen Vergleich zu haben was man überhaupt berechnen muss

Lg Marcus

• Kann man nicht wenigsten mal einen UVP im Katalog anzeigen um überhaupt ein Überblick zu bekommen?

Hallo

Auf keinen Fall,wenn sind das dann alles Listenpreise.Diese Preisangaben sind eher als Mond und Apotheken Preis anzusehen.
    Dank dem Adolf (Würth) Prinzip,soll das alles undurchsichtig sein und bleiben.

Jeder Händler oder Heizungsbauer hat seine individuellen Prozente... (50-70%)

Daher ist der Werksverkauf und der betrügerische Messeverkauf immer das teuerste.

Der Heizungsbauer der am meisten verbaut/Verkauft hat die besten Preise.
    Nun hängt es aber davon ab , wieviel er zum Kunden durchreicht...

Die Bafa Förderung verzehrt zusätzlich die Preise,da kommen ganz schnell mal 2000€ oben drauf oder der Preis richtet sich generell nach der Fördersumme (zbsp Brennwert bei fröhling)

Lg

• Marco erst mal zu Deinen Angaben etwas grundsätzliches.
    Du schreibst Stückholz Kessel meinst, doch bestimmt HV Holvergaser!!
    Für Deine 195 m² inkl. Zustand des Hauses tendiere ich für einen 40 Kw Kessel.
    Du willst also nur Wärme Erzeuger neu/austauschen und dazu entsprechende Puffer. Alles andere bleibt. Zu Puffer Volumen folgendes, die gespeicherte Wärme in den Puffern soll im Winter Deine Wohnung mindestens 24 Std warm halten. Wir erleben immer wieder das am Puffer Volumen gespart wird "soviel Puffer brauche ich nicht" Endergebnis sie müssen im Winter nachheizen weil die Puffer leer sind und die Wohnung kalt ist.
    Das andere Problem Preise von Kessel etc. Es will sich keiner in die Karten sehen lassen. Es würde dann ein Preis Dumping entstehen.
    Dazu noch folgende Frage: Willst Du selber bauen oder einen HB installieren lassen? Jeder HB hat sich auf ein max. zwei Kessel Hersteller eingestellt und bekommt Mengen Rabbat. Diesen kann man dann als Käufer versuchen runter zu handeln. Wenn Du selber bauen willst sieht die Sache anders aus. Es gibt Händler die überlastet sind und sich auch freuen nur zu verkaufen mit dem Gedanken wenn Förderung muß ja auch ein HB eine Erklärung abgeben und da verdienen sie wenigestens etwas.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Ja merke das mit den Preisen absolut übertrieben wird oder eben gar nichts raus gelassen wird.... normal für mich ein Ausscheidungskreterium(Arroganz).

• Ja ich Rede immer von HV, entschuldigt ist bei mir leider immer noch so drin....
    Nachheizen will ich auf keinen Fall! Wärmebedarfsberrechnung muss ich noch machen.
    Möchte nur die Energiequelle tauschen und erweitern mit Pufferspeichern genau(groß genug).

Und das am liebsten selbst. Dann weiß ich auch das es passt. Leider sind gerade im Hydraulischen Bereich nicht wirklich alle HB fit oder eben über Jahre ausgebucht.

Lg Marcus

• Und das am liebsten selbst.

Dabei kannst Du nur sparen. Es haben hier viele Eigenbau installiert. Wenn Du Dich für einen Kesseltyp entschieden hast, dann versuche Dich mal mit entsprechenden Usern in diesem Blog kurz zu schließen (auch auf privater Schiene) und versuche Hilfestellungen zu erfahren.
    Bitte BAFA nicht vergessen. Sie stellen dann zwar im Gegenzug wieder Forderungen. Ich habe schon gehört das man alles gegen gerechnet hat und BAFA. Andere haben viel gut gemacht!?

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Ja merke das mit den Preisen absolut übertrieben wird

Zum Preis folgendes ist mir passiert. Als ich 2005 mir einen Atmos GSE 30 zulegen wollte habe ich einige Monate im Internet gesucht bis ich den billigsten fand 2750.- € (1 kleiner unscheinbarer Händler) der teuerste kostete 5600.-€. Alle mit dem gleichen Zubehör. Die meisten lagen um die 3600.- €
    Damals gab es noch ohne irgendwelche Forderungen 1500.- € BAFA :gup1:

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Habe jetzt mal durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen das 25 KW selbst im Tiefen Winter reichen würden (alt Heizung hatte 28 KW).

Deshalb würde ich mich glaube mit dem Attack Wood u. Pellet beschäftigen.

• Hey,
    Wie meinst du das mit der Software?
    Funktionstechnisch dürfte es keine Probleme mehr geben.
    Dir Kinderkrankheiten wurden alle ausgemerzt Dank der Mithilfe mehrerer Kollegen aus dem Forum.
    Randy und Sendekl wissen hier über die Attack Software am besten Bescheid soweit ich weiß.
    Zum Thema Service soll Attack laut meinem neuen Händler wohl gar nicht so schlecht sein, allerdings brauchte ich bislang keine Hilfe.

Gruß Dennis

• Hallo!

Beim Thema Service sollte man offenen Auges mit Attackprodukten hantieren.

Ich empfehle für den äußersten Notfall immer eine Heizpatrone in den Speicher zu montieren da nicht mit einer 24h Lösung bei schwerwiegenderen defekten zu rechnen ist.

• Hallo!

Beim Thema Service sollte man offenen Auges mit Attackprodukten hantieren.

Ich empfehle für den äußersten Notfall immer eine Heizpatrone in den Speicher zu montieren da nicht mit einer 24h Lösung bei schwerwiegenderen defekten zu rechnen ist.

Ok als Backup werde ich denke auch erstmals die Gasheizung stehen lassen - die ich aber Mit Schiebern vom Kreislauf trennen werde.
    Also als Backup ist die Patrone dennoch ne gute Idee.

Das ich nicht den gleichen schnellen Service erwarten kann ist mir klar.
    Aber wenn die meisten Krankheiten draußen sind. Finde ich sollte man der Anlage für den Preis wirklich eine Chance geben ( da kann man nicht so viel verkehrt machen)

Mit freundlichen Grüßen
    Marcus

• die ich aber Mit Schiebern vom Kreislauf trennen werde.

Ich habe auch meinen Gas Kreislauf mit einem Elektrischen Dreiwegeventil getrennt. Dadurch werden die beiden Kreisläufe getrennt, sonst könnte es passieren wenn HV läuft das heiße Wasser den Gaser mit erwärmt oder umgekehrt. Es reicht zu einen Strang zu trennen ich habe den VL getrennt.

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo,

man sollte sich erstmal darüber klar werden, was a.) für ein Hersteller es werden soll und b.) soll es ein Kombikessel oder ein HV plus vorh. Gasheizung werden.
    Wenn das feststeht, dann kann man mal über die Hydraulik reden bzw. wie dann der Gaskessel mit eingebunden wird. Die Umschaltung bei leeren Puffern sollte/muss dann auch
    automatisch gehen. allein schon wegen der TWW Versorgung.
    Wird die Gasheizung trotz Kombikessel beibehalten werden, dann sollte man bedenken, dass der Gasversorger aufgrund der deutlich niedrigeren Abnahme seine Bezugspreise ändern wird. Also immer schön der Reihe nach aber dabei bedenken, im Siegerland dauern die Sommer nicht allzu lange. ;)

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Micha,
    Für mich alles passen und das Vorher schon. Ich plane ja kein neues Paar Schuhe sondern eben eine neue Heizung.

Und deshalb Plane ich auch schon vorher direkt die verschieden Hydraulischen Abstimmung( wie würde es bei welchem Kessel).

Als Schornsteinfeger habe ich sehr viele Fehlplanungen gesehen... vom falschen Kessel bis hin zu fehlendem Schornstein im Heizraum war alles drin

Auch die falsche Berechnungen von Kosten nutzen erschreckt mich immer wieder.... also was wäre wenn ist bei mir in der Planung drin.

Ich hoffe doch der Sommer bleibt im Siegerland noch ein wenig, aber die neue Heizung ist erst für 2020 geplant 8)

Lg Marcus

• Guten Tag zusammen,

nach langer Planung gehts jetzt so langsam in die Phase der Entstehung.
    nach viel Rechnerei und viel unterschiedlichen Plänen gehts nun los.

Es wird ein S3 Turbo von Fröhling. Bestellt wurde er schon und nun liegt’s an mir wie schnell ich den „Heizraum“ fertig bekomme

Mit freundlichen Grüßen
    Marcus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!