Attack: Touch Problem

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rotermog.

  • Hallo ihr lieben,


    Ich bin momentan dabei einen SLX Lamda Touch zu installieren..... Hab heute die Speicher lade Pumpe angeschlossen und sie im Handbetrieb getestet da ist mir aufgefallen das mit dem Touch Panel was nicht stimmt
    Es zeigt zwar alles an ich kann es aber nicht anwählen und es kommt auch immer wieder die Aufforderung ein Passwort einzugeben so als wenn man oben auf das blaue tippen würde hier ein link mit Videos https://www.dropbox.com/sh/ve9…oFo8QjkS2cF2HHePmRya?dl=0


    Besten Dank und schönen Abend nochTouch Problem

  • Hallo,


    ich habe den Kessel Anfang der Woche noch mal angemacht, so wie es aussieht geht das Display jetzt.
    Ich hatte auch am Samstag als der Fehler auftrat, versucht durch Aus und Ein schalten den Fehler zu beheben da ist nix besser geworden.
    Wieso es jetzt geht weiss ich nicht, ich werde es jetzt mal beobachten ob es stabil läuft.

  • Hallo


    Letzte Woche hatte ich so ziemlich das selbe Problem mit meinem SLX 25 Lamda, nachdem ich ihn für ca. 2 Wochen mit dem Netzschalter abgeschaltet hatte.


    Ich habe das Problem erst bemerkt, nachdem ich schon angzündet hatte || . Nach ewigem Herumtippen, zahlreichen Ein und Ausschaltversuchen und einer halben Rauchvergiftung ließ sich der Regulator dann zumindest einschalten. Ansonsten funktionierten aber keine Button's.

    Nach dem Abbrand dann lief alles wieder, wie wenn nichts gewesen wäre.


    Ein befreundeter Elektroniker erklärte mir, dass in Steuerungen anstatt der früher verwendeten "Memoriebatterien" (welche nach einiger Zeit Probleme machen können) heute oft spezielle Kondensatoren verbaut werden. Diese liefern dann bei fehlender Netzversorgung den zum Datenerhalt / Uhr notwendigen Strom. Er kann sich vorstellen, dass diese Kondensatoren nach völliger Entladung ( = längere Zeit vom Netz getrent) beim Einschalten für eine gewisse Zeit vermehrt Strom ziehen und somit nicht mehr genug für die korrekte Funktion der Steuerung verfügbar sein könnte.


    Ich weiß nicht genau, ob das wirklich so stimmen kann aber für mich klingt das irgendwie plausibel. Ich werde das in der nächsten Zeit weiter beobachten. Denn eines ist sicher: bei diesen Strompreisen jetzt werde ich den Kessel in Zukunft stets ausschalten, wenn er für längere Zeit stillsteht.


    Grüsse

  • Hallo,

    das kann ich mir gut vorstellen. Ich programmiere u.a. auch SPS Steuerungen und hab Ersatzgeräte auf der Arbeit vorrätig.

    Wenn ich ein Ersatzgerät aus den Karton nehme und an die Betriebsspannung anschliese, dauert aus auch eine gewisse Zeit bis die Fehlermeldung Netzausfall verschwindet.

    Gruß Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!