Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Heizungsanlage eventuell mit Solar - HomerJS

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 6,177 times. The last Post () by HomerJS.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Buderus Logano S241

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

280

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Nein

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Mittel bis gut. Fenster wurden 2009 erneuert

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

Bisher holz

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Stückholz wie bisher auch. Bei der neuen Anlage soll aber zusätzlich ,Italien Solaranlage unterstützt werden (flachdach)

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

Ich denke es sollten mindestens 30 KW sein und keine buderus mehr

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Externer WWpuffer

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

Heizwasserpuffer sind 2x 1000 Liter vorhanden

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

Ja

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

Ja

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

Nein

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

Ja

Weitere Informationen:

Hallo zusammen,

Wir planen einen neue Anlage bis Mitte 2020. Wir haben bis jetzt die Buderus laufen mit der bin ich aber mehr als unzufrieden. Wir kennen bis jetzt nur noch die Atmos, bin aber gerne für Vorschläge offen. Budget haben wir 7000-8000 Euro (nur Hardware ohne Einbau) gerechnet.

Im selben Zuge soll auch die Steuerung getauscht werden (aktuell haben wir eine OEG KMS). Würde hier gerne etwas modernes (Smart home) nutzen wenn möglich.

Bin für Vorschläge gerne offen

Vielen Dank

• Hallo willkommen im Forum,
    Du hast ein Problem mit Deinem jetzigen Kessel und möchtest ihn "austauschen"!? Du schreibst aber auch neue Anlage, ich denke es soll nur eine bessere Wärmequelle werden!
    Atmos kannst Du auch vergessen.
    Du hast aber wie Du schreibst 280 m² sind warm zu halten im Winter!!
    Du hast bis jetzt einen S 241 aber welche Kw und dann nur 2000 lt Puffer als Wärmespeicher. Das wird Dir hier jeder sagen das diese Angaben für 280 m² niemals reichen um diese Wohnfläche warm zu bekommen geschweige denn für 24 Std warm zu halten ohne ständig den Kessel nach zu legen.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

du hast ja einen Lambda-geregelten HV und der sollte doch vernünftig laufen aber Jürgen schon geschrieben hat bitte mehr Angaben zu deiner Anlage und evnt. Problemen mit dem HV.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Ja genau das habe ich übersehen was Reiner schrieb. Vielleicht kannst Du Deinen Kessel behalten und hast nur ein Problem irgendwo im Detail und wir können gemeinsam eine Lösung finden. Gehe doch mal bitte in diesen Link unten und eröffne einen neuen Thread mache ihn auf Du kannst ja auch Teile von hier dort reinkopieren. Wir möchten gerne konkret wissen an welcher Stelle Du....
    (ich bin mit meinem Atmos auch nicht zufrieden, aber so lange er noch heizt....)

aber mehr als unzufrieden.

Störung der Heizungsanlage

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Moin zusammen,

Sorry das ich erst jetzt schreibe, war beruflich unterwegs.
    Der aktuelle Kessel von Buderus hat 30kw. Im Winter muss ihn 2 x einheizen das ich über den Tag komme. Was ich vergessen habe, das wir zusätzlich beim Schwiegervater einen holzofen haben der sein Wohnzimmer heizt und wir bei uns demnächst auch einen Ofen im Wohnzimmer installieren wollen, so würden insgesamt 50 qm wegfallen weil die zusätzlich beheizt werden mit Ofen.

Ich habe leider ,mit buderus bisher keine guten Erfahrungen. Allerdings mit Heizöl.
    Das was mich an der Buderus aktuell nervt, ist das die bleche im brennraum sich verziehen und immer wieder aus der Halterung fallen.

• Hallo @HomerJS,

ich will dir die Idee zu einem neuen Kessel nicht ausreden, aber einige Denkanstöße geben:

1) Buderus selbst baut keine Holzvergaserkessel, sondern kauft diese bei anderen Herstellern ein.
    Hier habe ich das schon einmal etwas dazu geschrieben: Link zum Beitrag.

2) Der Logano S241 ist demzufolge ein Fischer VX30, der "damals" zu den besseren Holzvergasern zählte.
    Vielleicht interessiert dich dieser Thread aus 2010, bei dem es um einen Fischer VX30 geht.

3) Du schreibst von verbogenen Einhängeblechen, die dann von der Halterung "abfallen". Diese Einhängebleche sind Verschleißteile, die auch mal kaputt gehen können. Das hängt auch von der Betriebsweise des Kessels ab. Erfahrungsgemäß verbiegen sich die Bleche aufgrund Verschleiß und Alter. Das haben auch schon Mitglieder mit Holzvergasern anderer Hersteller berichtet.

4) Dass du im Winter 2 Mal anheizen musst scheint mir bei 280 m² (beheizter) Wohnfläche, nicht unnormal zu sein. Dazu kommt, dass 2000 Liter Puffervolumen bei dieser Wohnfläche sehr wenig ist. Daran wird auch ein anderer (modernerer) Holzvergaser nichts ändern.

5) Weitere Informationen und auch Bilder zu deinem Kessel, sind immer willkommen:
    Alter des Kessels, Füllraumvolumen, wird der Füllraum immer voll gemacht, hauptsächlich verbrannte Holzart, hat der Kessel eine Lambdasonde und funktioniert diese auch, Art der Rücklaufanhebung und Rücklauftemperatur, Heizkreise mit oder ohne Mischer, ...?

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo @Etaminator

Das mit den Einhängeblechen würde mich nicht mal so stören wenn sie günstiger wären, aber buderus verlangt nur für die seitlichen 6 bleche 1900€ und das finde ich persönlich eine Frechheit.

Das buderus nicht selber herstellt habe ich auch schon mitbekommen scheint aber üblich zu sein bei Heizungen allgemein.

Wie viel Pufferspeicher wären den sinnvoll bzw reichen 30kw vom hv?

Weitere Informationen zum hv:
    Alter: ich denke der müsste 2010/2011 sein Bj finde ich keines auf dem typenschild.
    Füllraumvolumen müssten 128 Liter sein
    Der Füllraum wird immer komplett gefüllt
    Holzart: im Winter ausschließlich hartholz Buche im Sommer kommt (da nur für Warmwasser) pro 5 Ster Buche 0,5 ster weichholz dazu.
    Ob der hv eine Lambda hat muss ich ehrlich gestehen weiß ich nicht woran erkenne ich das?
    Wir haben einen Heizkreis ohne Mischer.
    Der rücklauf läuft über einen ladomat von oventrop
    Rl Temp kann ich leider auch nicht beantworten wo sehe ich diese ein?

Gruß André

• Hallo Andre,

wenn das mit den Einhägebleche stimmt dann ist das wirklich unverschämt da würde ich als alternative mal zu einem Metallbauer gehen und fragen was verlangt wenn er das für dich anfertigt.
    Sind bei den Kugelhähnen der RLA keine Thermometer eingebaut wenn nicht schau nach dem Hersteller der Kugelhähnen da gibt es meistens Thermometer Einsätze zum nachrüsten und die eingestellte Temperatur kannst an der Stellung des Thermostaten festmachen.
    Die Lambdasonde ist am Abgasabgang vom HV vor dem Gebläse eingebaut und schaut aus wie die Lambdasonden der KFZ's.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Reiner,

jetzt weis ich was du meinst. Doch da sind thermostate verbaut allerdings läuft die Heizung zur Zeit im Sommerbetrieb. Kann also aktuell nicht sagen auf welchen Temperaturen die Anlage läuft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!