TA:: UVR 16X2 ...... Schaltfläche einmal Laden

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,537 times. The last Post () by Troedler77.

• Hallo allerseits

Ich möchte im CMI Schema eine Schaltfläche einfügen um die Heizung einmal zu starten.

Wenn ich im TA Designer die Funktion Warmwasseranforderung öffne, habe ich eine Schaltfläche für das einmalige Laden !
    Das gibt es aber in der Funktion Heizungsanforderung nicht.

Gibt es das bei der Heizungsanforderung wirklich nicht, oder übersehe ich da etwas ?

Nur zur Info : Ich habe alle Updates gemacht !

Vielen Dank im Voraus …. mfg Cord

• Gab`s nicht, gibt´s nicht, wird´s nicht geben.

Das gehört in die Warmwasseranforderung.
    Puffer-Ladung ist eine "Warmwasser-Anforderung"! Benutze sie doch. Wen stört´s?

Alfred

• Hallo Alfred

Bin ich froh , dass ich nicht blind und blöd bin.
    Bei mir passt das über die Warmwasseranforderung leider nicht.
    Verstehe ich auch nicht recht, denn über die Funktion kann ich die Heizung einmalig starten

Aber gut, dann probiere ich das eben über einen Fixwert den ich auf den Eingang schalte.

Danke für deine Rückmeldung

mfg Cord

• Hallo Troedler77,

diese Fragestellung hatte ich vor 2 Jahren auch.

Ich habe dies über die Party-Funktion Kalender gelöst.

Funktioniert tadellos. Habe mir auch noch die Heizgrenztemperatur und die Normal-Temp. danebengestellt, damit kann ich gerade in der Übergangszeit indivduell eingreifen.

Das Datum und die Zeit ist schnell angepasst.

Sonnige Grüße

Karl

• Hallo Karl

Danke für deinen Lösungsansatz.
    Ich habe es mit einem Fixwert gelöst, der als Impuls ausgewertet wird.
    Diesen Fixwert habe ich bei der Heizungsanforderung auf den Eingang "Einmal Laden" gelegt.
    Jetzt musste nur noch die Schaltfläche vom Fixwert im Schema (TA Designer) eingefügt werden.

Ein mal drücken und schon springt der Öler an und hebelt so die solare Unterdeckung aus,
    wenn:
    a) tagelang kein solarer Eintrag kommt
    b) die Heizung nichts anfordert
    und somit eben nicht 140 L heißes Badewasser zur Verfügung stehen.

Da kann es sein, dass nach 100L Entnahme die Puffertemperatur so in den Keller fällt, dass die Friwa kein entsprechendes
    heißes Wasser mehr erzeugen kann.
    Solare Unterdeckung und auch die 5 Min bis der Öler verwertbare Temperatur erzeugt helfen meiner Frau nicht,
    wenn die in dem Moment in der halbvollen Badewanne sitzt.

Ich habe versucht mit den Temperaturaufzeichnungen der 4 Puffersensoren herauszufinden wieviel Energie im Pufferspeicher noch drinsteckt,
    um so ein benötigtes "Minimum" im Puffer zu ermitteln.
    Aber manchmal bricht die Temperatur im Puffer schlagartig ein und manchmal langt es dicke.
    Ich bin jedenfalls auf keinen ordentlichen Wert gekommen.

Jetzt probiere ich es mit dieser Variante, denn das Tablett liegt sowieso im Wohnzimmer herum,
    da kann meine Frau auch gerade mal eine Taste drücken wenn Sie den Puffer "leerbaden" will.

mfg Cord M

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!