Hallo zusammen,
ich habe hier schon viel gelesen und gelernt, und kämpfe mich durch UVR16x2, CMI und diverse Nebenmodule.
Als Informatiker habe ich umfangreiche Kenntnisse bzgl. Programmierung, Logik, etc.
Aktuell stehe ich jedoch vor einem Problem, für das ich partout keinen Denkansatz finde.
Es geht darum, einen analogen Sollwert zwischen 20°C und 60°C aus einer Wärmepumpe auszulesen, und bei Bedarf nach manueller Anpassung im CMI-Schema wieder auf die Wärmepumpe zurückzuschreiben.
Die Schnittstelle zur Wärmepumpe ist ein Read-/Write-Modbus-Register.
Für die Interessierten: Panasonic T-CAP 9kW Monoblock WH-MXC09H3E8 via IntesisBox AW2 auf CAN-BC2+MODB.
Das Auslesen ist kein Problem - via TA-Designer wird das Register wunderbar auf dem CMI-Schema angezeigt.
Das Schreiben desselben Registers via (anwenderseitig einstellbarem) Fixwert dürfte ebenso trivial sein - ich habe mich bisher mangels Kontollmöglichkeit nicht getraut, den Ausgang tatsächlich mit dem bereits erfolgreich im Schema änderbaren Fixwert zu verknüpfen.
Nach der Pflicht kommt nun die Kür: ich möchte gern den Ausgang manuell ändern können, und zwar auf Basis des eingelesenen Sollwerts, der sich seit dem letzten Schreiben wärmepumpen-intern schon wieder geändert haben kann ![]()
Also: wenn der Eingang aktuell 45°C zeigt, möchte ich mit Hilfe des üblichen Zahlen-Sliders mit einem Klick auf 46°C oder 44°C kommen und an den Ausgang senden (ggf. auch verzögert, falls die Wertänderung mehrere Klicks (44-43-42-41) erfordert). Nach dem Senden der 41°C aktualisiet sich der zugehörige Eingang ebenso auf 41°C. Im Laufe der Zeit kann sich der Wert in der Wärmepumpe intern ändern, und damit auch der Eingang, bspw. auf 39°C. Die nächste manuelle Änderung soll dann logischerweise auf Basis der aktuellen 39°C stattfinden.
Ich habe bereits die X2-Funktionsreferenz, das Wiki, die einschlägigen Dokus hoch und runter gelesen - mir will nichts offensichtliches ins Auge springen...
Vielleicht denke ich auch völlig falsch?
Bitte gebt mir einen Schubs in die richtige Richtung.
Danke, Gruß Lars
![]()