Planung einer neuen Heizungsanlage - Scheitholzkessel + Solar?, schlecht gedämmtes Haus aus den 70ern, Flachbau - LassKesseln

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,615 times. The last Post () by juergen.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Ölheizung + uralter Holzkessel, kein Wasserspeicher

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

100

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Es steht im Wald, so dass eher kühler als drumherum ist.

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Mittel. Da die Sanierung von Flachdach sowie Fenstern richtig ins Geld gehen würde, möchten wir erstmal die Heizungsanlage angehen, auch, da der Holzkessel extrem unkomfortabel ist. Darüber hinaus fällt die Ölheizung gerne mal aus, so dass wir dann kein warmes Wasser haben.

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

3.000 Liter Öl plus sehr viel Holz

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Stückholz, da ich Pellets nachteilig sehe (Mechanik, Qualität, steigende Preise, keine Unabhängigkeit). Erwünscht aber großer Brennraum, so dass möglichst selten nachgelegt werden muss.

Solar ist geplant, da Flachdach und das Grundstück sehr groß ist. Es muss abgeklärt werden, ob die Bäume stören und ob ggfs. welche wegmüssen (hier schließt sich vielleicht der Kreis...)

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

Stückholz, vielleicht 20 KW?

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Wärmetauscher im Puffer

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

Tank sicher zwischen 2000 und 3000 Litern. Da Solar dazukommt, ist mein Gedanke, dass der Tank doch recht groß sein soll. Wenn nun im Winter einmal eine Woche lang die Sonne scheint und dann 3 Wochen lang nicht, dann kann ich doch aus dem großen Tank die gewonnene Energie entnehmen, oder? Meine Frage ist also, wie sich die Tankgröße bei Ofen + Solar berechnet.

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

Ja, wenn die beiden Öltanks wegkommen.

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

Nein, da ich noch nicht weiß, was ich sagen möchte. :)

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

Nein, da ich noch nicht weiß, was ich genau brauche. :)

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

Ja, Grundstück ist 3.000 qm groß.

Weitere Informationen:

Hallo zusammen,

ich bin Euch dankbar für Euren Input! Ich werde mich bei Bedarf noch separat vorstellen. :)

Beste Grüße

Florian

Vielen Dank

• Wenn du bei 100 qm einen so hohen Ölverbrauch hast ist die Dämmung eher schlecht.
    Befürchte das es im jetzigen Ist Zustand mit 20 kW eher knapp wird.
    Wenn möglich und die Bauordnung nicht dagegen ist, auf dem Flachdach ein Pultdach aufsetzen.
    Wir haben auf etliche Flachdächer Pultdächer aufgesetzt da der Stadt und einigen Privatleuten die Kosten zu hoch waren.

• Hallo Florian,

herzlich willkommen im Forum.

Bei deinem bisherigen Verbrauch würde ich erst mal ans Energiesparen gehen denn was nicht verbraucht wird brauchst du auch nicht erzeugen und mal zum Vergleich ich habe 110m2 Heizfläche und brauche so um die 9000kWh/a. Ich habe 2400l PS mit 14m2 FK und großzügig ausgelegte HK so das ich mit 38°C im VL bei At um die 0°C auskomme und so reicht mir ein voll gefüllter PS 3-4 Tage bevor ich wider einheizen muß.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Florian,
    auch von mir willkommen bei uns. Du stehts im Spagat, was zuerst, was ist wichtiger.....auf alle Fälle im Winter eine warme Wohnung sonst gibt es Ärger mit der Famlie zumal wenn Kinder da sind. Auf alle Fälle raten wir hier jedem eine Notheizung im Hause zu haben. Krankheit/Haupt Wärme Quelle defekt etc. (Ich spreche aus Erfahrung- altes Fachwerkhaus dünne Lehmwände nach außen geerbt. 1 Kachelofen + Küchenherd. Drin wohnen geblieben mit 3 Kindern und alles neue Wände gemacht + Keller ausgeschachtet etc.)
    Auf Grund Deiner Angabe: Standort Haus/ Bau Zustand würde ich keinen Holzvergaser unter 30 Kw kaufen und Solar mit einplanen dementsprechend auch die puffer dazu. Bitte
    denke an die BAFA Förderung.
    Zu erst den zuständigen Bezirks Schorni fragen was läßt der Schornstein zu. Danach kannst Du Dir einen HB in der Umgebung suchen und Angebot machen lassen. Sie wollen ihre Hausmarke verkaufen. Du kannst dann zu dem bestimmten Kessel Typ hier im Forum Dich schlau lesen.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!