Hallo Leute,
ist ein eher kleines Projekt aber bisher hab ich viel Freude daran und hoffe hier ein paar gute Tips zu bekommen. Habe ein 10qm Gartenhaus in Ständerbauweise mit 60mm Dämmung welches bisher mit einem kleinen Frostwächter elektrisch "geheizt" wurde damit mir die Akkus der Werkzeuge nicht einfrieren und der Leim nicht zu kalt ist zum basteln etc...... Aber mit Strom Heizen kost dann doch ganz schön Kohle und Feuer is immer gut.
Jetzt habe ich mir angefangen eine Außenliegende Heizung in Form eines Raktenofens zu bauen, das ganze besteht aus Quardratrohr und läuft bisher ohne nachfüllen ca. 1,5 Stunden gut durch also der Brenner an sich, wenn ich mir da noch einen kleinen Pelettspeicher zusammenschweiße sicher auch länger da der bisherige "Speicher" nur ein 50cm 10x10cm Rohr ist.
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage nach dem Wärmetauscher um die Temperatur dann auch ins Gebäude zu bekommen. Pack ich den am besten in das Feuer/Abgasrohr oder könnte es mehr Sinn machen dass aussen um das Quadratrohr zu machen und das ganze nochmal einzuhausen und zu isolieren evtl. auch mit Schamottsteinen. Oder eventuell sogar beides, oder drum herum und nicht direkt ins Feuer sondern oben in die Abgase. Bauen will ich den Wärmetauscher aus Edelstahlwellrohr damit ich das Ding im Sommer auch als Pool Heizung verwenden kann und sich Kupfer und Chlor nicht sooo gut vertragen.
Hoffe auf gute Tipps von euch, wenngleich das natürlich jetzt keine total Professionelle Anlage wird is ja nur die Werkstatt, das Haus wird mit Gas beheizt und soll auch erstmal so bleiben.
Grüße,
Martin