Außenliegende Pelettheizung auf Basis eines Raketenofens

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 5,529 times. The last Post () by Anonymic.

• Hallo Leute,

ist ein eher kleines Projekt aber bisher hab ich viel Freude daran und hoffe hier ein paar gute Tips zu bekommen. Habe ein 10qm Gartenhaus in Ständerbauweise mit 60mm Dämmung welches bisher mit einem kleinen Frostwächter elektrisch "geheizt" wurde damit mir die Akkus der Werkzeuge nicht einfrieren und der Leim nicht zu kalt ist zum basteln etc...... Aber mit Strom Heizen kost dann doch ganz schön Kohle und Feuer is immer gut.

Jetzt habe ich mir angefangen eine Außenliegende Heizung in Form eines Raktenofens zu bauen, das ganze besteht aus Quardratrohr und läuft bisher ohne nachfüllen ca. 1,5 Stunden gut durch also der Brenner an sich, wenn ich mir da noch einen kleinen Pelettspeicher zusammenschweiße sicher auch länger da der bisherige "Speicher" nur ein 50cm 10x10cm Rohr ist.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage nach dem Wärmetauscher um die Temperatur dann auch ins Gebäude zu bekommen. Pack ich den am besten in das Feuer/Abgasrohr oder könnte es mehr Sinn machen dass aussen um das Quadratrohr zu machen und das ganze nochmal einzuhausen und zu isolieren evtl. auch mit Schamottsteinen. Oder eventuell sogar beides, oder drum herum und nicht direkt ins Feuer sondern oben in die Abgase. Bauen will ich den Wärmetauscher aus Edelstahlwellrohr damit ich das Ding im Sommer auch als Pool Heizung verwenden kann und sich Kupfer und Chlor nicht sooo gut vertragen.

Hoffe auf gute Tipps von euch, wenngleich das natürlich jetzt keine total Professionelle Anlage wird is ja nur die Werkstatt, das Haus wird mit Gas beheizt und soll auch erstmal so bleiben.

Grüße,

Martin

• Hallo,
    das ist ja was Interessantes. kannst du mal ein paar Bilder hochladen, damit man es sich besser vorstellen kann?

Grüße
    Dirk

• Hallo

Ich hatte als Winter Bauheizung einen Öl Ofen,mit einer Abgastemperatur von 350grad.

In das Rauchrohr kam ein 50cm länger VA Wärmetauscher mit 18mm Durchmesser.
    Danach folgte ein Meter senkrechtes Rauchrohr,um das 16er Alu Verbundrohr sehr sehr straff und eng gewickelt wurde.

Der Ölofen würde dadurch zum Brennwertgerät. In 12std. war fast ein Maler-Eimer voll mit Kondensat.

Aber ein Pool bekommt man damit nicht beheizt,ein kleiner kompakt Heizkörper ist schon drin.

Wirtschaftlich kommst du vielleicht besser mit einem gebrauchten automatischen Pelletsofen (Zeitprogramme-selbstzündung),wo der Schornsteinfeger ggf.drüber hinweg sieht.

Zum Basteln und probieren ist natürlich alles drin :D

Lg

• Hallo ich stimme Roberto zu.
    Für 200-300€ bekommst du bei ebayklei anzeigen einen gebrauchten Pelletofen der selbst zündet und evtl auch noch legal zu betreiben ist.
    Das ist das andere schon optimistisch mit viel Aufwand und vermutlich deutlich geringerem Wirkungsgrad. Wenn ich auch glaube dass das Basteln Spaß macht
    Wirtschaftlicher ist aber der fertige Ofen.
    Gruß
    Dennis

• Hallo Martin,
    zuerst einmal willkommen bei uns im Forum.
    Ja Ideen muß man haben... Gut das Du uns dieses Projekt/Problem vorstellst. Wie du aus den Anworten sehen kannst es machen sich andere auch dazu ihre Gedanken/Vorstellungen. Vielleicht kannst Du etwas passendes daraus machen. Dieses Gartenhaus ist es auf Deinem Grundstück? Ich frage wegen der Beaufsichtigung und nachlegen etc. Die Abstrahlung des Ofen/Kessel geht Dir aber verloren wenn es außen ist.
    Ich habe schon öfters bei Leuten in der Wohnung als auch Versammlungsraum und anderen Räumen einen Bullerjan Wärme spendend erlebt. Allerdings man muß nachlegen sonst ist die Wärme schnell weg. Sobald das Holz brennt strahlen die Rohre Wärme aus.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hier ein paar Bilder von dem bisher fertigen Brenner

Hab mal das Thermometer vom weber Grill oben ans Ende hingehalten da geht's weit über 300 Grad rüber. Plan ist halt ein Wärmetauscher ins Rauchrohr rein und quasi wie Roberto schon sagte einen kleinen Heizkörper betreiben. Da mein Pool nur 3,5m³ Wasser hat sollte das durchaus auch dafür langen is ja nur eine größere Badewanne :)

Um den Brennraum drumherum soll halt jetzt noch ein 60l Ölfass und was ich auch überlege ist evtl. das Rauchrohr zu verkürzen und das feuer und den rauch quasi in das Fass zu leiten und dann hinten am Fass mit einem zweiten Rohr wieder aus. So hätte ich gleich noch eine Kochplatte oben drauf und könnte im Fass dann nochmal mehr Flexrohr reinnehmen um Wärme abzugreifen. Wobei ich aber glaube des is dann to much, soll ja nur ne kleine Werkstatt heizen und ich glaub da wird's so schon bollig warm.

Ach ja vielleicht weiß jemand von euch das, Ausgleichsgefäß bei so einer mini Anlage auch Pflicht oder langt mir da ein Überdruckventil das ich einhause mit Wasserauffangbehälter?

• Hallo

Wasser dehnt sich beim Heizen aus,dann sappert das Sicherheitsventil und der Druck ist weg.

Ein geschlossenes System ist in dem Fall auch zu aufwendig,mit einem offenen system ggf.im Schwerkraft Prinzip hast du mehr Freude und es wird keine gefährliche Bombe!

Sowas kann auch gewaltig ins Auge gehen.

Lg

• Naja aber bei einem offenen System seh ich das Problem von verdampfendem Frostschutzmittel weil der Ofen soll ja außen liegen und daher muss ich ja dafür sorgen dass die Leitungen nicht einfrieren.

Hab auch schon überlegt als Übertragungsmedium Luft zu verwenden, dann müsste ich nur das Problem der Wanddurchführung lösen, sprich die Leitung entkoppeln damit die Wärme nicht die Holzwand in Brand setzt. Die Amis machen das relativ häufig in Ihren Trailerparks und weil se ja keine Keller haben.

• Wie haben es denn die uralten Paläste gemacht. Man hat bei Ausgrabungen im Fußboden Kanäle gefunden mit Löcher nach oben. Das waren Luftheizungen. Später dann die prunkvollen Kaminöfen.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo

Luft ist aber der schlechteste Wärmeträger.Dawegen zieht zbsp. ein Heizkörper immer den kürzeren, gegenüber Strahlungswärme.

@Jürgen

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Bei geschlossenem System müssen halt gewisse Sicherheitseinrichtungen mit dabei sein. Zbsp.Sicherheitsgruppe/Ventil, Ausdehnungsgefäß und je nach Wärmeerzeuger und deren Regelungsart eine TAS mit Wasseranschluss....

Oh oh oh ,dass wird teuer...

Den Raketen Brenner in die Hütte stellen und das Rauchrohr mit Wärmeleitblechen und so lang wie möglich durch den Raum legen?

Lg

• Naja den Brenner in die Hütte stellen ist halt das Problem, dass es sich dann damit um eine Feuerstätte handelt dadurch dann um ein beheiztes Nebengebäude etc...... Ich mach diesen Spagat ja nicht weil es so toll ist sondern weil sich ein Kaminrohr außen an der Hütte im Denunziantenland halt nicht gut macht. Den Raketenbrenner sieht keiner da niedriger als der Sichtschutz und qualm hat der nicht.

Weil draußen ist das halt ein Terassenofen/Grill der zufällig warmes Wasser machen kann :)

• Hallo

Na dann musst du den kompletten Rattenschwanz mit installieren.

Oder nutzt es als offene Anlage und investiert das gesparte Geld in ein Refratoneter zum kontrollieren und in Glykol zum eventuellen nachfüllen.

Lg

• Hallo

ich hoffe Du hast nichts Wertvolles im "Gartenhaus".
    Deine Bastelarbeit in Ehren. Im Falle eines Brandes hustet Dir Deine Versicherung was.....

ciao Peter

• Hmmmm, einen alten Kühlschrank umfunktionieren? Tür ab und ab nach draußen. Und die Spirale hinterm Kühlschrank nach drinnen. Fertig ist die low budget Wärmepumpe. Frisst in 24 Stunden etwa 2kwh. Je nach Außentemperatur hast du innen im haus mehr Leistung als 2kwh. Ist nur so ein Gedankengang.
    Jan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!