Hallo zusammen,
ich habe für die Rücklaufanhebung vom Holzvergaser eine wilo stratos pico. Welche Regelungsart sollte ich sinnigerweise verwenden?
Grüße
Hallo zusammen,
ich habe für die Rücklaufanhebung vom Holzvergaser eine wilo stratos pico. Welche Regelungsart sollte ich sinnigerweise verwenden?
Grüße
Hallo Dirk,
immer die statische, also die gerade Linie. Nicht die dynamische!
Ist die mit dem "C" für constant.
Jan
Alles klar. Dann suche ich anhand der Kennlinie die richtige Stufe raus.
Eigentlich nimmt man immer die größte Stufe, da jede verwirbelung gut ist für das abführen von Energie. Wie viel letzten Endes Richtung Puffer geht, bestimmt ja dein Stellantrieb oder Patrone. Habe auch Mal geschaut, das ich die Pumpe runtergedreht habe. Nun läuft sie wieder auf Vollgas. Ich habe eine niedrigere Abgastemperatur auf Vollgas. Sieht man schön am Diagramm. Hälfte vom Abbrand mit kleiner Stufe, Hälfte mit Vollgas. sind immerhin knapp 6 Grad unterschied. Klar frisst die Pumpe auch Strom... Kommt wohl beides irgendwie aufs gleiche raus. ![]()
Jan
Hallo,
Eigentlich nimmt man immer die größte Stufe, da jede verwirbelung gut ist für das abführen von Energie.
weis jetzt nicht genau wie das gemeint ist, aber es hört sich irgendwie falsch an.
Verwirbelung ist immer ein Zeichen von Turbulenz und nach unnötig produziertem Druckverlust.
Man braucht zwei Dinge: Den Gesamtdruckverlust und den Volumenstrom des Systems das die Pumpe bedienen soll. Das sollte aber vor Auswahl der Pumpe bekannt sein.
Dann kann auch die Pumpe eingestellt werden.
Gruß, Michael
Hallo Michael,
Da hast du recht. Das habe ich im Vorfeld auch gemacht. Ich werde das aus der Kennlinie ablesen.
Grüße Dirk
Hallo Michael,
Im Abgasstrom möchte man Verwirbelung haben, das die größtmögliche Energie geerntet wird. Warum sollte das beim Kesselkreislauf anders sein? Wie gesagt, ich habe 6grad Differenz in der Abgastemperatur.
Jan
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!