Hallo liebe Mitglieder,
ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:
Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?
ÖlBrenner Brötje von 1987 Nur für Heizung, Warmwasser über Durchlauferhitzer, und Kaminofen 5 KW im offenen EG
Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?
95
Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?
Flachland
Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?
Dachdämmung 100mm
Wanddämmung 120mm
Kellerdämung 100mm
ich würde somit die Dämmung als gut bewerten
Fenster von 2015, 2 fach Verglasung
Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?
1200 Liter Öl reine Heizleistung, Warmwasser über Durchlauferhitzer, 3900kWh Stromverbrauch, 3-4 Raummeter Holz über Kaminofen
Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
Solar geplant?
Ich möchte einen wasserführenden Kaminofen mit Stückholz beheizen, der wiederum einen Pufferspeicher erwärmt. Das ganze soll mit Solarthermie zur Brauchwassererwärmung (evtl.+ Heizungsunterstützung) unterstützt werden. Eine Gas Brennwerttherme soll immer einspringen, wenn es sein muss, aber primär soll der Kaminofen den Pufferspeicher erwärmen, da wir den Kaminofen jeden Abend 3-4 Stunden im Winter heizen.
Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?
Der Kaminofen soll für Stückholz sein. Wie viel KW der zukünftige wasserführende Kaminofen haben soll versuch ich über dieses Forum in Erfahrung zu bringen. Meine Erfahrungen mit dem vorhandenen 5 KW Kaminofen (ohne Wassertasche) in unserem EG sind, dass wenn ich ordentlich Feuer gebe, nach 3-4 Stunden eine Sauna im EG ist
Bei normalem Nachlegen springen die Heizkörper im Wohn- und Esszimmer Nichtmals an und es ist angenehm warm durch die Strahlungswärme.
Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?
ich kenne keine Vor- und Nachteile der einzeln Möglichkeiten, somit stehe ich allem gegenüber offen
Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?
Der Puffer soll so so ausgelegt sein, das es ein harmonisches Zusammenspiel der oben aufgeführten Komponenten gibt
Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?
genug Platz im Keller
Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?
noch nicht
Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?
noch nicht
Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)
aktuell verfüge ich über mehr als 10 RM getrocknetes Holz
Weitere Informationen:
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe/Anregung/Tips für die Planung einer neuen Heizungsanlage.
Vorweg möchte ich sagen, dass mir der Umweltaspekt bei der Planung am Herzen liegt, weniger der Aspekt der Wirtschaftlichkeit.
Wäre es möglich mit einem wasserführenden Kaminofen und Solarthermie den Pufferspeicher für Warmwasser und Heizung insoweit zu heizen, dass die Gasbrennwerttherme nur noch in Spitzenzeiten und ggf. Urlaubszeit im Winter einspringt?
Wir leben in einem Haus BJ 1952 mit Spitzdach, 95 qm2 Wohnfläche auf EG und OG verteilt (es soll aber noch zusätzlich der Keller beheizt werden mit ca. 50qm)
Aktuelle sind wir 2 Erwachsene, 1 Kind von 3 Jahren und im Oktober kommt Kind Nr. 2
Warmwasserverbrauch ist schwer zu sagen, würde ich aber als sehr durchschnittlich beziffern.
Für eure Hilfe schon mal Vielen Dank ![]()
Vielen Dank