Alten Kamin (Ölheizung) richtig stilllegen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buebo.

  • Hallo zusammen,
    nachdem wir die alte Ölheizung final stillgelegt haben, stellt sich die Frage nach dem "richtigen" Stilllegen des Kamins. An der Kaminbais wurde die Ölheizung abgeklemmt, das Ofenrohr entfernt und mit Deckel verschlossen.
    Folgende Optionen gehen mirt durch den Kopf:

    • Kamin mit Haube abdecken aber wie bisher offen lassen
    • Kamin mit Deckel verschließen, neben dem 200er Kaminrohr, Keramik, befindet sich noch eine "Belüftung" 100x300 mm, Belftung auch verschließen
    • ...dritte Option?

    Danke für euren Input & Grüße
    Jörg

  • Hallo,
    wenn der Zug richtig trocken ist, dann kannst du den mit einer Platte verschließen. Ist er noch feucht, dann würde ich dir eher zu einer Haube raten.


    3. Option wäre den Schornstein bis unter die Dachhaut abzutragen.


    Grüße
    Dirk

  • Hallo


    mein Vater hat den stillgelegte Kamin trocknen lassen und dann mit Styropokügelchen gefüllt, damit Wärmezirkulation unterbunden wird. Oben nen dichten Deckel drauf und feddisch.
    Ich habe den Kamin dann wieder entleert (schöne Arbeit :) ) und nach RS mit dem Kaminkehrer wieder in Betrieb genommen.


    ciao Peter

  • Moin Moin!


    Ich würde den Kamin auch trocknen lassen und dann einfach oben mit einem Deckel abschließen, sodass kein Regen mehr rein kommt.


    Den Belüftungsschacht würde ich mit einer Haube vor Regen schützen, sofern er noch benötigt wird. Andernfalls ebenfalls mit einem Deckel oben abschließen.


    Eine Verfüllung bringt meiner Meinung nach keinen Vorteil, wenn alle Kaminöffnungen ordnungsgemäß verschlossen sind.


    MfG Hans

  • Dank an Euch alle!!
    Habe beim Globus Baumarkt eine schöne Haube gefunden und gleich montiert ^^
    So kann er schön trocknen und ich kann mir für die kommende Zeit alles weitere überlkegen.


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!