Hi, ich bin neu hier im Forum und habe schon ein paar gute Tipps gelesen, brauche aber sicher auch noch den ein oder anderen
bis die Anlage läuft. Aktuell geht es um den Schornstein. Eigentlich war es mal so gedacht dass ich den alten Schornstein also den von der alten Holzheizung nutzen kann. Mittlerweile hat aber mein Schornsteinfeger (Kehrmeister) gewechselt und der Neue sagt, nix da, geht so nicht. Egal, seh das auch ein das da der Richtige/ein passender dran muss. Ich habe nun noch einen Schornstein an der Hauswand der von unserer Ölheizung stammt. Kann mir hier jemand helfen/sagen ob ich den für den Atmos verwenden kann. Was brauch denn der GSX50 für nen Schornstein? Ich weiss oder denke mir schon dass man das nicht so pauschal sagen kann aber vielleicht mit ein paar Info´s von mir..., bekommt man das vielleicht raus? Kann mir da wer helfen?
Atmos: Atmos GSX50 welcher Schornstein
There are 46 replies in this Thread which was already clicked 21,875 times. The last Post () by Chiccobalu.
-
-
Die Frage stellt sich warum kauft man überhaupt noch heutzutage einen Atmos der exorbitant hohen Schornsteinzug benötigt um vernünftig zu laufen
-
Super, genau auf die Antwort habe ich gewartet

-
Servus Thomas
da niemand Deine vorhandenen Schornsteine kennt, kann Dir auch Keiner eine vernünftige Antwort geben.........
Lade Dir das Demoprogramm von KESA Aladin herunter und rechne alles nach. Beachten es ist nur eine begrenzte Anzahl von Berechnungen möglich, also nicht damit rumspielen.
Mit dem Ergebnis kannst Du deinen schwarzen Mann ggf. überzeugen....
Und bedenke, aus meinen Erfahrungen heraus, wenn Du den schwarzen Mann vorher fragst geht es hinterher erheblich leichter.ciao Peter
-
Okay, das versuch ich mal. Ja na genau weiß ich es auch (noch) nicht, was es für ein Schornstein ist. Das einzige was ich auf dem Schornstein bzw. auf der Reinigungsklappe unten gefunden habe ist die Bezeichnung Selkirk. Ich habe jetzt schon ein paar Dinge unternommen also die Suche über Google. Hab jetzt schon herausgefunden dass es die Firma Selkirk nicht mehr gibt, zumindest nicht mehr in Deutschland oder keine Teile mehr in Deutschland. Ich habe ein paar Bilder gemacht und nach den Bildern her soll es ein Selkirk Nova sein (wie mehr jemand sagte) Es ist auf jeden Fall ein doppelwandiger Edelstahlschornstein. Das innere Rohr ist 200mm im Durchmesser. Aussen ist der Durchmesser 250mm was ja passen würde mit der 25mm Isolierung wie sie der Nova von Selkirk hat. Kennt sich denn jemand aus mit den Silkirk Schornsteinen. Bilder hätte ich da. Dann wüsste ich erstmal genau was es für ein Schornstein ist. Er wurde vor ca. 20 Jahren installiert und hängt an einer 90 KW Wolf Ölheizung dran.
-
So hab mir jetzt mal das Programm runtergeladen aber sorry, ich bin kein Heizungs oder Schornsteinbauer. Ich blick da nicht durch. Was die alles wissen wollen. Luftversorgung, Luftzufuhr, Spezial, Abschnitte, Verbindungsstück usw. Ich denke das muss schon 100 % tig genau ausgefüllt werden sonst bringt das ja nix wenn ich irgendwas nicht weiß und dann falsch angebe und dann die ganze Berechnung falsch ist. Ich glaub so komm ich nicht weiter, hmm.
-
Moin
Irgent jemand muss dir ja ausgerechnet haben das du 50 kw brauchst.
Der rechnet dir dann auch Aladin aus. Solltest du das selber gewesen sein kann ich dein Problem nicht erkennen.
Ansonsten bestellt man den Schlotfeger, fragt was er dazu sagt. Wenn er sagt geht nicht mit dem Schornstein, erbittet man eine Alternative. -
Ja, mein Heizungsbauer hat es mir gesagt (50KW) Wir haben es zusammen besprochen und sind auf die 50 KW Variante gekommen da dieser auch noch förderfähig ist. Der ist aber gearde im Urlaub und hatte auch die letzten Tage wo er noch da war ziemlich wenig Zeit. Wenn er dann wieder zurück ist wird es wohl erstmal nicht anders sein. Deshalb dachte ich halt ich frag mal in nem Forum nach vielleicht gibt es ja de jemanden der Ahnung hat oder helfen kann/will. Den Schornsteinfeger hat ich natürlich auch schon da. Er hat mir ja gesagt dass es mit dem alten Schornstein nicht funktioniert und ich einen neuen bzw. anderen brauche. Was es jetzt genau für einer sein muss, hat er mir aber nicht gesagt. Nur das es der richtige für diesen Kessel sein muss, richtige länge um auch den richtigen Zug hinzubekommen, wo er dann oben aus dem Dach rauskommt, zwecks kehren, wie weit oben raus usw. und wenn ich dann einen habe soll ich es ihm nochmal sagen bevor ich ihn kaufe oder aufstelle. Dann schaut er es sich nochmal an und gibt sein okay oder halt nicht. Ich soll mich aber erstmal selbst um den Schornstein kümmern. Warscheinlich will jeder so wenig Arbeit wie möglich haben, keine Ahnung. Deshalb wollte ich jetzt mal so viel wie möglich selbst rausfinden und da ich ja noch den Schornstein von der Ölheizung habe und den am liebsten nutzen würde...
-
Ist ja alle schön und gut. Wenn ich ein Projekt gemacht habe. wurde alles angeschaut ob die gegenheiten für sowas überhaupt gegeben sind und was alles dazugehört.
Ist wahrscheinlich heute nicht mehr so.
Hast du Mehrfamilienhaus? Oder für was brauchst du 50kw? -
Wo mein Problem ist, ganz einfach.
1.Ich weiß nicht was ich für einen Schornstein brauche. Länge, Durchmesser usw.
2. Was habe ich für einen (von der Ölheizung) Selkirk habe ich auf der Reinigungsklappe gefunden
3. Was genau ist es für ein Selkirk. Gibt es noch Teile dafür, falls ja wo?
4. Kann ich diesen für den GSX 50 verwendenIch würde halt am liebsten diesen Schornstein nutzen wollen. Ist ja logisch, wer kauft denn alles neu wenn schon ein Schornstein vorhanden ist der evtl. der richtige ist und somit ordentlich funktioniert. Vielleicht noch mit einer Verlängerung (wenn es noch Teile gibt) falls er jetzt zu kurz wäre. Mann kann ja solche Meterstücken einfach dazwischen hängen um ihn zu verlängern.
Diese Info´s hät ich halt gern vorher bevor ich den Schornsteinfeger wieder ran hole. Wenn ich dem sage guck mal da, da hängt noch ein Schornstein an der Wand, keine Ahnung was das für einer ist, ob der für den Atmos geht usw.usw. Da weiß ich ja schon was passiert. Wenn der überhaupt Bock hat sich damit zu beschäftigen oder er mir dann einfach sagt, ja Silkirk, die gibts schon lange nicht mehr, die Firma oder was weiß ich. Oder er mit einem Schornsteinbauer zusammenarbeitet und sagt, geh mal da oder da hin, die rechnen dir das aus was du für einen brauchst und machen dir auch gleich ein Angebot... Das kann ich auch selbst, hier irgendwo hin um zu sagen so einen Kessel habe ich und brauche dafür einen Schornstein. Aber geh mal zu einem Schornsteinbauer und sage ich habe hier einen Schornstein, weiß aber nicht genau was es für einer ist und will wissen ob ich den für meinen Kessel benutzen kann. Da weiß ich doch schon was dabei rauskommt. Deshalb schreibe ich halt hier... -
Ist das wichtig für meine Frage was für einen Schornstein ich brauche. Das spielt doch keine Rolle für was ich 50 KW brauche oder wie oben schon mal geantwortet wurde "Die Frage stellt sich warum kauft man überhaupt noch heutzutage einen Atmos der exorbitant hohen Schornsteinzug benötigt um vernünftig zu laufen"
Das sind immer solche Fragen oder Antworten, hmm. Hat doch mit meiner Frage oder dem Thema nichts zu tuhen. Sorry das soll nicht unhöflich klingen aber hmm. -
Ja, es ist ein größeres Grundstück wo eine Wohnung (evtl. später mal noch eine zweite) ein Büro und eine Werkstatt geheizt werden soll. Jetzt kommt aber bitte nicht wieder mit, na wer doch so viel zu heizen hat der kann sich wohl nicht mal nen neuen Schornstein leisten, was denn da los... ;);)
-
So. meine letzten Worte dazu. Wenn das alles ausgerechnet ist mit dem Wärmebedarf ist ja alles in Butter.
Ich wiederhole mich siehe oben. Mit weniger kw käme man vieleicht ans Ziel. Aber wie gesagt so hat man früher gebaut und da hatten wir noch einen Kaiser.
Aber dein HB macht das schon. -
Hallo.
Die Abnahme neuer Heizungsanlagen gehört zu den hoheitlichen Aufgaben des Bezirksschornsteinfegers. Nur er darf diese Anlage abnehmen. Er ist also auch derjenige, der den Schornstein berechnet. Wenn er sich dazu weigert, dann geh zur Innung und melde das.
Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn du mit ihm gesprochen hättest bevor du den Kessel kaufst. So habe ich das auch gemacht. Das erspart einem böse Überraschungen. -
moin,
kann ich so bestätigen!
habe den schwarzen zu mir gebeten und mit ihm besprochen was ich vorhabe und welche kessel in meine wahl kommen.
er hat es dann berechnet und mir einen kessel empfohlen.
ein vorhandener zug vom gemauerten schornstein konnte verwendet werden.
andere frage: wieviel kw hat denn deine bisherige ölheizung und hatte die die gleiche fläche zu beheizen
-
Hallo
Der Schornsteinfeger möchte eine Schornsteinberechnung sehen.
Diese muss dir einer anfertigen und der Bezirksschornsteinfeger kontrolliert diese Berechnung (ggf ).Er darf sie dir nicht selber machen.
Berechnungsgrundlage:
Schornsteinhöhe
Schornsteinquerschnitt
Rauchrohr Durchmesser/Länge +Anzahl der Bögen.+ Kesseldaten
Abgastemperatur, Abgasmassenstrom, Rauchrohranschluss usw.
Meistens gibt der Hersteller schon eine gewisse Richtung vor.
Der Schornstein muss für feste Brennstoffe zugelassen sein,das Zertifikat will der Schornsteinfeger in den Händen halten und den dazugehörigen Aufdruck direkt am Schornstein.sehen.
Zum Thema Atmos muss ich mich leider den Vorrednern mit anschließen,da diese kessel bei dieser Ausstattung 15 Jahre verschlafen haben und demzufolge auch nicht billig sind.
Lg
-
Hallo Tom
dein Außenkamin von Firma Selkirk, hängt da noch deine Ölheizung dran oder ist der frei?
du hast geschrieben
"Er wurde vor ca. 20 Jahren installiert und hängt an einer 90 KW Wolf Ölheizung dran."
Doppel Belegung geht nicht ( oder sehr schwierig)
wie lang ist der denn ( O 20cm / länge m?)dein bisheriger Kamin mit deiner alten Holzheizung, was ist denn das für einer
weil der nicht geht ( gehen soll)
was hattest du den da vorher für einen Ofen dranDein GSX 50 benötigt 25Pa
da brauchst bei 20cm Durchmesser schon um die 11-12 mansonsten viel Glück mit deinem Atmos
Gruß
Klaus S.
-
Hi Sendekl, schön das es hier auch jemanden gibt der mir helfen will oder auf meine Frage die ich habe eingeht. Was alles nicht geht, was ich nicht darf, warum ich mir so einen Ofen gekauft habe, ob es nicht auch weniger KW getan hätten usw.usw., das interessiert mich nicht, sorry Leute.
Der Schornstein hängt noch an der Wand,die Ölheizung ist auch noch dran, wird aber jetzt wenn der Atmos läuft ab/weggebaut. Also der Schornstein könnte sofort ab und soll wenn möglich für den Atmos genutz werden, allein für den Atmos, nicht kombiniert mit dem Ölofen oder so. Er muss dann von dort auch abgebaut und an einem anderen Ort wo der Atmos steht aufgebaut werden. Lang ist er knapp 7m.
Ja der alte Schornstein geht nicht. Er ist nicht als Schornstein zugelassen. Die Anlage wurde irgendwann mal so gebaut, vor zig Jahren. Es ist eigentlich nur ein dickes fettes Stahlrohr was gedämmt und dann verkleidet wurde. Geht halt einfach nicht. Der alte Ofen war ein GK61. Ein Glieder-Guß Ofen aus DDR Zeiten mit 61KW. Ich weiß nicht ob du oder jemand diesen kennt. War glaub aber sogar ein Brikettofen aber echt super das Teil. Gingen Holzscheide bis 1m länge rein. Zu bestücken von vorn und von oben aber halt auch total uneffizent. Naja egal jetzt, das war einmal... 11-12 m bei nem 200mm Schornstein, das ist ja ordentlich. Also wenn ich nen größeren Durchmesser habe komm ich in der Länge ordentlich runter,oder? Haben denn alle hier die nen GSX50 von Atmos haben einen 11-12 m Schornstein? Bei 200mm Durchmesser, oha, hmm. -
Hallo Tom
wenn dicker dann kürzer
Kamin Berechnung macht dein Heizungsbauer oder der Kaminkehrer ( die wollen aber nicht immer so)
wenn Du einen neuen kaufst der Verkäufer von dem Kaminlas halt mal Verkäufern von Kaminen das berechnen
wenn die einen Kostenvoranschlag machen sollen, dann müssen die das vorher auch berechnen / die wollen ja was verkaufen
ist für die keine große Sacheein neuer Kamin ist auch nicht so ein aufwand und kannst auch selbst (auf)bauen
die 11-12m sind von mit geschätzt
bei meinen mit 20cm und 10,5m komm ich nur auf 21-22 PA
Gruß
Klaus S.
-
Hast du auch nen GSX50?
Uns reicht das dann mit den 21-22 Pa? Oder bekommt der dann bei der Messung Probleme. Wenn der die 25 Pa brauch und nur 21 hat, was passt denn dann nicht oder wie macht sich das denn bemerkbar bzw.wie würde sich das dann bemerkbar machen?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!