Puffer richtig beheizen

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 5,372 times. The last Post () by Tralien.

• Guten Tag,

Ich besitze einen Attack Wood and Pellets mit 2000l Puffer daran sind 2 Heizkreise angeschlossen, 1x FBH 90 m2 und 1x 5 Heizkörper.

Wenn ich den Wood and Pellets anmache habe ich bei denn Pufferspeichern meist oben 60-70 grad mittig 50 und unten 30 grad.
    Nach dem Anheizen laufen die Heizkreise meist ein Paar stunden bis der Pufferspeicher wieder kalt ist.

Meine Frage wäre ist es besser den Pufferspeicher einmal komplett Aufzuheizen und dann immer nur nachzuheizen oder is es in Ordnung wenn er nicht komplett voll aufheizt ist?

Mit Freundlichen Grüssen Damon

• Ich würde bzw. ich mache es so: Meine beiden Puffer aufheizen bis oben; mitte und unten rund 80 ° haben. Dann kannst du je nach Außen Witterung und Deiner Wohnraumtemp umsolänger den Kessel aus lassen d.h. in der Übergangszeit mitunter 3-4 Tage. Du mußt doch sonst jeden Tag nachheizen damit es keinen Ärger mit der Familie gibt wenn es in der Wohnung kalt ist.
    Probiere es aus!

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Moin.
    Also aus meiner Atmos-Zeit habe ich das noch so drinne, das der Kessel möglichst wenige Starts bewerkstelligen sollte. Jedes mal wenn du deine 900kg Kessel erst mal auf Betriebstemperatur bringen musst vergeudest du Ressourcen. Wenn allerdings nur ein paar Stunden zwischen den Starts liegen kann man das wahrscheinlich vernachlässigen. Womit heizt du denn vorwiegend?

• Das mit dem Aufheizen ist zwar richtig, jedoch darfst du nicht vergessen, dass der Wärmeverlust maßgeblich von der Temperaturdifferenz abhängt. Ist dein Kessel mal kalt, geht dir nicht mehr viel flöten, heizt du 2 x am Tag und der Kessel ist ständig auf Temperatur geht viel über den Schronstein und den Heizraum flöten. Der Puffer dürfte weniger Wärmeverlust haben, da der i.d.R. gut und vernünftig isoliert ist.

Aber da würd ich mir keine allzugroßen Gedanken machen. Wenn du ständig zuhause bist, dann kannst auch öfters heizen, wenn du längere Zeiten überbrücken musst und die Wärmeabnahme entsprechend ist, solltest du den Puffer eher voll machen bevor du das Haus verlässt...also ich würd mich da an ganz Praktischen Dingen orientieren.

Ich bekomm meine 3000 Liter auch nicht ganz voll mit einem Brennraum. Wenn ich dran denke und wenns passt leg ich nach 6h nochmal nach und mach ganz voll den Puffer, wenn nicht dann hab ich halt nur 70 % im Puffer und heize den nächsten Tag etwas früher oder halt auch nicht.....bei mir reicht 1 x am Tag heizen und das ist je nach Laune mal morgens oder mal abends.

Eins geb ich noch zu bedenken, Puffer ganz voll machen ist immer ein kleines Risiko, denn legst du zu viel rein bist Ruck Zuck in der Feuerhaltung

• Nun muss ich zugeben den Attack nicht aus eignem Erleben zu kennen.
    Warum bringt der dann nur 60-70°C in die Puffer?

Egal ob damals beim Atmos, oder jetzt beim Herz - die Kesselvorlauftemp = Puffer oben liegt immer bei ca. 80-83°C* gefolgt von einem sehr starken Abfall der Temp zur Puffermitte von, von nicht einmal 40°C.

Unabhängig von deiner Vorlauftemp, bzw Puffer-Obentemp, würde mich dein Anschlussschema interessieren.
    Nicht das es da zu einer Durchmischung kommt, wo die 30°C unten natürlich dagegen sprechen würden.
    Ich hab (auch dank dem Tacco Setter) alles versucht so einzuregeln, dass der Puffer möglichst langsam-aber passend zur Kesselleistung geladen wird.

*mehr als 80-83°C halte ich auch nicht für sinnvoll, ist ja keine Dampfmaschine

PS: welche Rücklauftemp hast du eingestellt? Festwert oder variabel (kann Attack mittlerweil variabel?)

• tag mike

Habe die max temperatur für den Puffer auf max 70 grad eingestellt.

Der rest vorlauf rücklauf etz wird alles per Uvr1611 gesteuert. Kenne mich damit leider noch nicht gut genug aus.

Wenn ich am wochenende daheim bin schau ich nochmal einstellungen vom kessel und der uvr und würde dir dann schreiben

Danke für eure Antworten

• Hallo Damon

mit Puffertemperatur max von 70 °C vergeudest Du einiges an Speicherkapazität Deines Puffers. Und zwingst damit u.U. den Kessel in Gluterhaltung obwohl noch Speichervolumina bzw. Temperatur zur Verfügung steht.

Halte ich nicht für Optimal. Immer vorausgesetzt, dein Heizkreis wird witterungsgeführt mit Mischer geregelt.

Ich habe meinen letzten HV versucht immer das Optimum der Verbrennung zu erreichen. Das hat Die Kesselregelung erledigt (Lambdasonde) und um die Puffer optimal beladen zu können die Kesselpumpe über Drehzahlregelung so eingestellt, dass ich möglichst mit 85 - 88 °C Beladen habe. Dann durch Versuche herausgefunden, bei welchem Pufferladezustand ich wieder den HV voll laden konnte.

ciao Peter

• Die Puffertemp ergibt sich ja zwangsläufig aus der Kesseltemp und da würde ich vom Standardwert des Herstellers nicht abweichen, wenn das 70 sind ok, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!