Hackschnitzelbunker mit oder ohne Schrägboden

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 6,270 times. The last Post () by eHack32.

• Hallo,

Ich bin derzeit am Aufbau unseres ETA eHack32 Heizkessels.
    Die Austragung hat einen Durchmesser von 4m.
    Jetzt bin ich noch unentschlossen, ob ich einen Schrägboden aus Holz einziehen soll, oder den „toten“ Raum mit Hackschnitzeln füllen soll.
    Welche Vor- / Nachteile haben beide Lösungen?

• Ich habe keinen Boden rein gemacht. Ich hab bei Hargassner nachgefragt und sie sagten es ist nicht nötig.

Ich könnte mir vorstellen das wenn mal ein größerer Stein oder Eisen in den Hackschnitzeln wäre sich der vielleicht mit etwas Glück in den Hackschnitzeln absetzen könnte. Bei einem extra Boden ganz sicher nicht.

Ohne Boden sind die Hackschnitzel unten jahrelang dort und könnten vergammeln. Der zweite Boden kann aber auch vergammeln wenn er nicht gleich Betoniert ist. Ein Nachbar hat ihn nach etwa 15 Jahren raus reißen müssen aber trotzdem wieder einen rein gemacht.

Wenn mal was zum richten wäre dann schaufel ich die Hackschnitzel weg und kann überall hin. Wenn du einen Boden rein machst dann muss er bei einer Reparatur evtl raus.

Ein extra Boden ist zwar nicht wirklich teuer aber umsonst ist er auch nicht.

Ich denke früher war es normal einen zweiten Boden rein zu machen aber inzwischen eigentlich eher nicht mehr. Manche Hersteller werben sogar damit das sie keinen zweiten Boden (mehr) brauchen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!