Hallo liebe Mitglieder,
ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:
Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?
Pellets
Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?
100
Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?
in kalter Gegend
Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?
Gut
Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?
brauche ca 1000 Euro im Jahr Heizkosten ( Pellets und Strom zusammen gerechnet )
Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
Solar geplant?
Stückholz und Wärmepumpe
Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?
Nein
Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?
Wärmetauscher im Puffer
Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?
1000 Ltr
Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?
Habe ich
Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?
Ja
Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?
Nein
Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)
Habe ich
Weitere Informationen:
Hallo Forum, ich denke seit einiger Zeit über die Modernisierung meiner bestehenden Heizungsanlage nach.
Ich will kurz beschreiben worum es sich handelt und hoffe hier im Forum ein paar gute Informationen und Denkanstöße zu bekommen.
Wir sind vor einigen Jahre nach Südschweden ausgewandert. Wir haben einen kleinen Bungalow mit 100 qm Wohnfläche und 100qm Keller.
Die bestehende Anlage ist ein Pelletsheizung. Kurze Erklärung : In Schweden findet man auf dem Land zu 90 % Pelletsheizungen und Wärmepumpen. In den Städten zum großen Teil Fernwärme. Die Strompreise sind fantastisch gering, die Preise für Pellets und Hackschnitzel ebenfalls. Ölheizungen sind quasi nicht mehr existent und Gas hat auch kaum jemand. Wie dem auch sei ....
In unserem Haus habe ich vor ca. 4 Jahren überall Fußbodenheizung verlegt und das Ganze funktioniert gut. Die alten Heizkörper sind verschrottet. Nun ist es an der Zeit die alte Pelletstherme auszutauschen. Der örtliche Heizungsbauer schmeißt sie raus und installiert wird dann eine Luft -Wasser Wärmepumpe.
Wie gesagt, in Schweden ist das System weit verbreitet und die Preise sind im Gegensatz zu Deutschland noch bezahlbar.
Nun ist es aber so das wir in Schweden ja quasi überall von Wald umgeben sind und auch dementsprechend ist das Angebot an Brennholz schier unermesslich.
Wir haben sogar die Möglichkeit fast umsonst an Brennholz zu gelangen und nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem : Ich möchte die Möglichkeit haben parallel mit einer Holzterme den Pufferspeicher von meiner neunen Heizungsanlage zu befeuern. Habe meinen Wunsch an mehrere lokale Firmen gerichtet, aber irgendwie scheint das keiner so richtig berechnen zu können. Mir scheint das das "Zweigleisig" fahren hier irgendwie total unüblich ist.
Wir sind oft unterwegs und dafür sind Wärmepumpen Heizungen toll, die laufen störungsfrei und man muss sich nicht groß kümmern, sind wir dann aber daheim
dann kann ich meinem Hobby der Brennholzgewinnung nachgehen und wir haben dann den Nebeneffekt der Kosten Entlastung der Anlage,
Deswegen bin ich jetzt hier im Forum. Ganz konkret, ich möchte den Pufferspeicher sehr groß auslegen und dann bei Bedarf mit einem Holzvergaserofen oder Holzofen mit Wassertasche die Wärmepumpe sehr entlasten.
Wie groß muss der Pufferspeicher ausgelegt werden ?
Kann mir jemand einen guten Holzvergaserkessel oder Holzofen mit Wassertasche empfehlen ?
Habe ich was übersehen und was muss ich beachten ?
Kurz noch, Südschweden ist nicht so extrem kalt, vielleicht ein bissel kälter als Deutschland im Winter aber nicht so viel.
Gruß der Maxe
Vielen Dank