Frage zu Heizungsneubau

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,389 times. The last Post () by Landvogt.

• hallo zusammen

wir bauen grade ein haus um bj ca 1900 fenster und dach teilweise neu.
    im moment wird mit gas geheizt mit einer gasterme vom hasen die auch erhalten bleiben soll.
    als herzstück des ganzen soll ein holzvergaser von attack 20 kw kommen die wohnfläche beträgt 140qm wobei in der wohnstube ein kamin mit zum einsatz kommt mit 6 kw leistung.
    jetzt zu meiner meiner frage : ist es unbedingt nowendig ein wärmetauscher und hygienespeicher im puffer zu verwenden oder würde ich auch ohne wärmetauscher auskommen?
    den hygienespeicher würde ich wie vorgesehen als trinkwasser verwenden wollen.
    ich bin darüber nicht wirklich im klaren wofür ich den wärmetauscher benötigen würde am ende.
    wäre über eine aussagekräftige antwort sehr dankbar sein.
    die heizung die ich mir als favoriten ins auge gefasst habe wäre ATTACK SLX 20 LAMBDA touch.

• Wie hoch ist denn der Gasverbrauch bisher?
    Hintergrund der Frage ist weil bei einem 20kw Gaskessel der HV vermutlich doppelt so groß sein sollte und entsprechend viel Pufferspeicher müsste auch Platz finden.
    Die Hygiene speichern haben oftmals noch Wärmetauscher für Solar oder ähnliches integriert. Hierfür müsstest du schon sagen welchen du dir angesehen hast.
    Gruß Dennis

• Hallo und willkommen im Forum!

Da wir nun schon in der Heizperiode sind, wird dein tatsächlicher Gasverbrauch im aktuellen Herbst/Winter der beste Berater sein.
    Fakt ist jedenfalls: Dämmung ist nur durch Dämmung zu ersetzen! Allerdings mit Verstand; wer will schon Schimmel haben.

Optimal gedämmt wirst du bei 140qm kaum an 10Kw Heizlast je Stunde heran kommen, auch nicht bei -16°C.
    Die Gasthermen waren immer alle maßlos überdimensioniert. Läuft bei mir bei -10°C mal ausversehen die Gasttherme, dann liege ich bei ca. 11-13kw (über 300qm!)

Komfort kannst du nur mit der richtigen Kombination auf Füllraumvolumen und Puffervolumen erreichen.

• Hallo,

ist es unbedingt nowendig ein wärmetauscher und hygienespeicher im puffer zu verwenden oder würde ich auch ohne wärmetauscher auskommen?

deine Frage ist etwas verwirrend gestellt. Wärmetauscher und Hygienespeicher im Puffer kenne ich nicht. Zu den Begrifflichkeiten: Ein Hygienespeicher ist ein Pufferspeicher mit einem
    Trinkwasserwendel von unten nach oben der von heißem Pufferwasser umgeben ist, durch das dann von unten Trinkkaltwasser fließt und oben am Ende des Puffers als warmes/heißes Trinkwarmwasser austritt. Zusätzlich können sich in diesem Speicher noch ein unteres und ein oberes Wendel für Solareintrag befinden.
    Es gibt auch Puffer mit einer Trinkwasserblase im oberen Bereich.

Im Link sieht man einen Hygienepuffer ohne zusätzliches Wendel.

https://www.klimaworld.com/hyg…cher-ohne-isolierung.html

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Ich denke die Frage läuft darauf hinaus, ob er sein Warmwasser weiterhin mit der Gastherme machen kann. Würd ich so machen, würd ich dir sogar raten, im Sommer ist es quatsch WW mitm HV zu machen. Also brauchst du nur ganz normale Puffer ohne Wärmetauscher oder Wendel.

• danke für die antworten.
    ich war in der letzten zeit auch nicht untätig und hab mich mit ein heizungsbauer aufklären lassen über den wärmetauscher.
    er meinte wenn ich eventuel noch eine solaranlage installieren möchte könnte ich darüber den puffer beheizen wo ich in dem moment den ofen bzw die tehrme nicht unbedingt im betrieb haben muss, auser im äusersten notfall.
    den gasverbrauch kann ich leider nicht angeben da es mir unbekannt ist.
    der platz für je 2 a500l pufferspeicher ist vorhanden.
    die werte zu der gastehrme hab ich leider grade nicht zur hand, kann ich aber noch nachreichen.
    meine absicht ist es mit dem hv die heizung und das trinkwasser zu erwärmen und die gastehrme nur als unterstützung zu nutzen.
    trockenes holz für den hv ist ausreichend vorhanden und trocken.
    meine absicht ist es frühs den kessel zu befeuern und den puffer hoch zu heizen und zum feierabend die zum abend hin wieder auf ein neues zu bewerkstelligen. das die thrme einfach nur die aufgabe hat die eventuelle restwärme aufzubringen.
    ich hoffe nicht das ich es zu wirr geschrieben habe.
    eine frage noch zum schluss wer hat sich über eine förderung der heizung schon gedanken gemacht ob bafa oder kfw?
    vielen dank für eure antworten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!