Hallo,
ist es richtig das mann mit der Standart UVR16x2 Relais
keine Wellenpacket ansteuerung an den ausgängen machen kann ?
Freundlicher Gruß
There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,966 times. The last Post () by reinelektronik.
Hallo,
ist es richtig das mann mit der Standart UVR16x2 Relais
keine Wellenpacket ansteuerung an den ausgängen machen kann ?
Freundlicher Gruß
Ja
Sonnige Grüße Reiner
Hallo Reiner,
danke für die Info dann frage ich mich warum Firmen Progrmier-spezialisten Regelungen verkaufen mit Programm wo bei der Relais Hardware version von der x2 Pumpem mit wellen Packet angestuert werten.
Kann es sein das es Sonderversion von TA gibt oder gab ?
Freundlicher Gruß
Hallo Chris
Es gibt mehrere Versionen der UVR X2 ,die sich auch etwas preislich unterscheiden.
Man muß halt bei der Bestellung angeben welche Version man haben möchte .
(mit oder mit externer Anzeige ,Platinenversion mit Stromsensoren ; 24 V Versorgung usw.)
In den letzten Jahren hat sich die Relaisversion immer mehr herauskristalliesiert ,
obwohl ich persönlich die Triacversion bevorzuge,weil man damit mehr Möglichkeiten hat.
(in den meisten Fällen reicht die Schaltleistung des Triac aus - notfalls kann man ja ein Relais anhängen).
Die Ansteuerung von alten Pumpen ist zwar immer mehr in Hindergrund gedrängt worden ,weil
es durch die EU Heizungspumpenverordnung nur mehr Energiesparpumpen auf den Markt gibt
(ausgenommen Osteuropa da kann man diese Stücke noch ordern).
Leider funktioniert bei den herkömmlichen Energiesparpumpen die Ansteuerung mittels
Phasenanschnitt oder Wellenpaket die Drehzahlregelung durch die eingebaute Elektronik nicht mehr.
Außer man kauft eine mit externer Drehzahlregelung ,welche mit PWM Steuersignalen oder o-10V angesteuert wird.
(Ausgang 12 -16 bei der UVR X2).
Für die Drehzahlregelung von Ventilatoren ist die Ansteuerung mittels Wellenpaktet das Mittel der Wahl.
Für die Ansteuerung mittels Phasenanschnitt ergeben sich nicht so optimalere Möglichkeiten
(geringerer Drehzahlbereich in unteren Bereich) sowie etwas unrunder Lauf).
Leider ist von den Angebotenen Leistungssteller (2 x 400W) nur die Phasenanschnittsteuerung möglich.
Die noch bessere Möglichkeit wäre die Frequenzsteuerung ,da lassen sich noch größere
Drehzahlbereiche (bis etwa das 2 fache der max Drehzahl realisieren)
aber der Eigenstromverbrauch dieser Frequenzrichter ist meist über 50 Watt gegeben.
mfg Ludwig
Danke für die Infos aber warum Progt. man dann Wellenpacket wenn mann keine Triac vesion hat und verkauft das noch Teuer das ist doch Pfusch !?
Hallo,
ja es gab und gibt von TA Regelungen die für andere Firmen hergestellt wurden mit deren Logos auf der Regelung und Programmschutz und ich habe für mich auch die Triac-Version genommen weil ich diese besser finde.
Sonnige Grüße Reiner
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!