Hallo Holzheizer,
über mich und meinen HV könnt Ihr gerne in meinem Vorstellungsthread lesen ![]()
Ich würde gerne ein paar Dinge wissen, um besser den Abbrand meines SP Dual zu überwachen.
- In wiefern gibt mir der prozentuale Wert über die Primärluft, sowie die Sekundärluft Aufschluss darüber, was der Vergaser gerade macht?
- Wann heizt Ihr euren Vergaser wieder ein, wenn der Puffer auf 30% ist, oder auf 20% oder unter 10%? Was macht am meisten Sinn? Und warum?
- Worin unterscheidet sich die Einstellung Scheitholz trocken zu Scheitholz feucht, in der Brennstoffeinstellung?
Momentan, bei ca 9-13 Grad Außentemperatur heize ich ca alle 24-36Std ein.
Nach 36 Std sind die Puffer allerdings auf ca 9% runter.
Nach 24Std so zwischen 20-30%, je nach Außentemperatur und Warmwassernutzung.
Mein Brennraum hat ja ca 145l und meine Puffer 2400l.
Bei einer Füllung zu ca 75-90% des Brennraumes, habe ich die Puffer zu 100% voll, nach ca 3,5 Stunden.
Dann ist alles weggebrannt, bzw noch die Restwärme im Kessel.
Puffer sind dann oben auf 82 Grad, Mitte 82Grad und unten 65-79Grad, je nachdem...
Warmwasserboiler dann auf 84 Grad.
Wenn ich diese Werte am Abend gegen 2100 Uhr erreiche, habe ich morgens um 0530 Uhr noch 91% Puffer.
Meine Nachtabsenkung ist von 2200-0500 Uhr aktiv.
Absenkung um 15 Grad Vorlauftemperatur.
Brennt meine Ladung zu schnell ab?
Ändert es was, wenn sie länger abbrennen würde?
Sollwert Kesseltemperatur ist bei 80 Grad.
Rücklauf 60 Grad.
Diese Werte sind vom Heizungsbauer so gewählt.
Der Heizungsbauer ist gleichzeitig von fröling geschult und somit für die Abnahme bzw Übergabe berechtigt.
Ich möchte damit nur sagen, daß er eigentlich wissen müsste, was er tut
Bisher war ich auch super zufrieden mit dem Service...
Was mir aufgefallen ist, beim Umstellen von Scheitholz feucht auf trocken:
Die Kesselstellgröße ist bei trocken leicht geringer, er läuft nicht permanent mit über 90% bis zum Schluss
und
die Primärluft- und Sekundärluftwerte ändern sich erheblich.
Während bei der feuchten Einstellung die Primärluft viel oder fast immer bei über 90% blieb und der Sekundärluftwert anfänglich bei ca 50-60%, zum Schluss bei 10%, ist die Primärluft gesunken und die Sekundärluft eher gestiegen.
Deshalb oben meine Frage nach der Bedeutung.
Meine Abgastemperatur liegt immer irgendwo zwischen 170 und 200 Grad.
200 eher zum Schluss hin, wenn quasi nur noch die letzte Lage glüht.
Dann sinkt sie und der Restsauerstoffgehalt steigt, bis der Ofen aus ist...
Bringt es was, die Kessel Soll Temperatur abzusenken, auf z.B. 75 Grad, wie ich es hier von einigen schon gelesen hatte?
Was würde sich dann ändern?
Nicht mehr so aggressiver abbrand?
Also damit meine ich, daß der Ofen nicht mehr die ganze Zeit auf Vollast läuft...
Im Prinzip liegt mir viel daran, möglichst den Abbrand so zu gestalten, daß es Materialschonend von statten geht.
In meiner Brennkammer ist auch immer eine gewisse Dicke Schicht alter Asche, auf Anraten eines Freundes, der schon länger HV Heizer ist, auch hier im Forum vertreten.
So, erstmal genug...
Viele Grüße
Christian