Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 30.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmi.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier registriert lese aber öfter mal mit, und möchte euch jetzt mal mein Problem schildern vielleicht hat ja einer noch ne Idee.
    ich betreibe seit 2017 einen Herz Firestar 30 mit T-Controll. Und habe seit Inbetriebnahme folgendes Problem, aber zuerst mal die Eckdaten:
    Verbrannt wird meist Buche, ab und zu mal 3-4 Stücke Fichte. 13-17 % Holzfeuchte
    Schornstein 180 mm mit Zugbegrenzer, Ofen geht mit 45Grad Bogen und einer Erweiterung im 90 grad Winkel in den Schornstein.
    Zug lt. Wartung Ok
    Puffer 4000l
    Rücklauf 65 grad
    Abgas max 210grad
    O2 6%
    Problem:
    Kessel fährt nach dem anzünden hoch ( ohne Kleinholz). Bei 95 grad werden alle Türen geschlossen. Dann treibt der Kessel sich bis zu ca 230- 240 grad und murkst sich dann wieder runter auf 210, dabei wummert es manchmal leicht. Aber dann nach ca 1 Stunde nach anzünden fängt er manchmal ( ca50%) sehr stark an zu wummern, teilweise geht die Flamme sogar ganz aus, und die Temp. geht steil nach unten bis er sich wieder fängt. Irgendwann hört es dann wieder auf und er läuft Dank! ruhig.
    Meist steht sekundärluft beim wummern höher als primär ca 65-75%.
    O2 Werte bleiben recht stabil +- 0,8%
    Hohlbrand kann ich keinen erkennen, anzündverhalten mehrfach gewechselt, staple immer eng, weiss nicht was ich noch machen soll, bin stark am verzweifeln.
    Nach Inbetriebnahme hat Herz nachgestellt aber ohne Erfolg.
    Wenn der Kessel nicht ganz voll ist ist es meist besser.
    Ich sehe das Problem evtl. darin das der Kessel mit der Abgastemp. so hoch fährt und sich dann wieder stark nach unten treibt.
    Ich weiß aber auch nicht warum er das macht.
    Wie ist das bei euch ? Gehen die auch immer direkt voll nach oben.
    Also Holz macht ja Spass aber der Kessel :(
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    liebe Grüsse aus dem Harz