Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 30.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmi.

  • Hat das mal jemand gemessen (ausprobiert)?
    Denn die Aussage "kann man von ausgehen" ist recht schwammig.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Stell mal 2% ein .Dann hast du es schwarz auf müffelig am Schornstein.
    Zumindest ist das bei mir so.


    Ich sehe das so .Solange alles Sauber und Geruchslos am Schornstein bleibt ist alles ok.

  • Ich fahre z.Z. mit 3% und es qualmt oder richt nicht. Die BRT liegt sauber oberhalb von 700 Grad. Wenn ich auf 4 oder gar 5 rauf gehe höre ich bei meinem HV kein Fauchen mehr und die BRT liegt knapp über 600 Grad.
    Nur was wirklich sauberer ist, dass weiß ich eben nicht.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Jetzt wird's halt off topic.Zumindest im Herz Teil.
    Der Atmos ist nicht dicht, wenn ich's mal blöd ausdrücken darf.
    Zumindest wenn die Sonde im Abgasrohr platziert wird.
    Das muss man dann halt nach unten korregieren.
    Aber ich würde das Thema unter Atmos weiterführen.

  • Naja, ich habe nicht von Atmos gesprochen, sondern vom Rest O2 Wert.
    Der Themenstarter hat 6% eingestellt, das wäre beim Messgerät des Schornie ~ 5% Rest O2.
    Das Weiteren kann man erkennen, daß der Herz HV vom Themenstarter zuviel Sek Luft bei gibt, ergo sollte er diesen Wert wenn möglich nach unten korrigieren, dadurch wird zwangsläufig Rest O2 runter gehen. Anders gesagt, wenn er für Sek keinen direkten Parameter vorgeben kann, so kann er diesen Parameter über die Vorgabe Rest O2 beeinflussen. Und da kommt eben die Frage wie tief kann man gehen ohne das CO nach oben schnellt.


    Aber ok, wenn meine Überlegungen "off topic" sind, dann bitte ich dies zu entschuldigen.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Die Überlegungen sind doch garnicht verkehrt.
    Die 6% beruhen nur darauf ,weil man hier ausreichend Reserve für gute Werte eingeplant hat .
    Es ist also ein universeller Wert.
    Wenn ich jetzt näher an Lambda 1 gehe wird es nunmal schwammig und ist vom Kessel und dessen Konstruktion abhängig.


    Was die Tabelle des Themenstarters angeht.
    Das sind unplausible Werte zwecks Sekundärluft.
    Nun kenne ich mich bei der Herz Steuerung nicht aus ,aber für mich sieht das ein Stück weit nach einem eventuellen defekt zb. des Steuermotors aus
    Ist aber ne sehr wage Aussage von mir.

  • mir hat der KD damals gesagt, zwischen 7-8 % o² eingestellt hat er 6%?. Den Gedanken des nach unten stellen hatte ich auch schon ist aber wohl eher was für den KD.
    Welche Werte haltet ihr den für normal bei der Sekundärklappe?
    Die tatsächliche Öffnung der Klappen passt ungefähr mit den Werten überein bzgl. des defekten Motors.
    Habe heute nochmal angeheizt, leider ging nur halb voll, dabei habe ich die Kessel soll Temp. Im Auge behalten. Diese steht direkt zu Beginn bei 80 grad. Da dieser Wert nicht Passwort geschützt ist habe ich inn kurzerhand auf 70 gestellt.
    Kessel lief dann auch wieder bis auf 230 grad, ging aber dann auf 200 runter und im Laufe des Abbrand sogar bis auf ca. 170. lief aber absolut leise und sauber ohne Schwankungen, zwar etwas länger, aber ich denke das ist nichts schlimmes.
    Angefangen die AGT zu ändern hat er bei ca. 75 grad Kesselt. Ich nehme mal an das er min 10 grad Differenz zum RL veranschlagt. Also ist das wohl der Parameter nachdem die Steuerung sich vorrangig richtet, bevor sie die AGT korrigiert.
    Bleiben bei euch die AGT immer gleich oder verändern die sich auch? bei mir war es sonst nur wenn es Richtung 90grad ging.
    Was mich aber auch wundert ist das der Mischer der Rücklaufanhebung sich bereits leicht öffnet bevor der Kessel auf Temp. ist,
    wenn das nicht wäre, würde er die 75 grad evtl. schneller erreichen und somit wäre die AGT zu Beginn nicht so hoch.

  • Hallo,


    ich hab die mal meine letzten Abbrand da der nicht besonders ist weil ich erst die Abfälle vom Holz machen verbrenne aber die AGT ist ziemlich gerade :


    was halt bei dir ist das Sekundär 35% offen ist obwohl Rest O2 zw. 71-11% sind und da sollte die geschlossen sein und erst dann öffnen wenn O2 < O2 Soll ist das gleiche gilt auch für RLA aber ich kenne nicht die einstellbaren Regelparameter von dieser Regelung.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo.
    Mein Kessel läuft wie ein Bienchen. Da wummert nichts. Werte und gesamtes Kesselverhalten ein Traum. Hoffe morgen mehr schreiben zu können. Habe Firestar 40.
    Vorab:
    Agt max 210
    Lambda 5,9
    Kesselmax 90
    Kesselsoll 85
    Rla 70
    Restwärme 65


    nachtrag:
    Anheiztür schließe ich mal bei 65, mal bei 83 und mal bei 120 grad..... macht keinen Unterschied.


    Die Betriebsm

  • .....so da war gestern die Internetverbindung weg.


    Ein Wummern, so wie hier beschrieben habe ich tatsächlich nur früher beim Atmos gehabt. Der Herz ist vielleicht mal etwas kräftiger zu hören, dass so genannte "Wummern" gibt es jedoch nicht.


    Die jeweiligen Einstellungen der Belimos werde ich beim nächsten Betrieb mal dokumentieren.

  • Hallo Mike,
    Danke für die Infos!


    Wie ist das bei dir? Bleibt die AGT. während der gesamten Verbrennung rel. konstant?
    Und wie ist es wenn du anzündest? Bei mir steht dann AGT. Soll 220 und max 210 und hoch gehts dann auf bis zu 240grad?
    Danke
    Grüsse

  • Anheizen:
    Unten 2 gespaltene Scheite mit 1cm Abstand zueinander über der Düse. Sinngemäß als Düse über der Düse.
    Dann rechts und links dieser Scheite zu den Wänden hin ansteigend mit normal großen Scheiten füllen.
    Den nun entstandenen Keil über den erst genannten Stücken mit ein wenig klein gespaltenem Holz auffüllen, 2 kleine Stücken Kohlenanzünder angezündet darauf, Füllraum komplett voll packen. Füllraumtür zu, Anheiztür bleibt offen bis AGT bei rund 80°C. Dauert meist kürzer als weg räumen Feuerzeug. Türen zu und Kessel erst zum nächsten Anheizen wieder besuchen.


    Bei AGT von 100°C wechselt der Kessel von Betriebsmodus "2" (Anheizen) in den Betriebsmodus "3" (Hochfahren).
    Im Betriebsmodus "3" fangen primär und sekundär Belimo an zu arbeiten. Die AGT wird bis 225°C laut Anzeige gezogen und auch gehalten, was laut analogem Thermometer im Abgasrohr kurz nach Gebläseausgang aber 200°C bedeutet. So auch mit digitalem geprüft.


    In diesem Zustand bleibt der Kessel bis eine Kesseltemp von 65°C erreicht ist.
    Ist diese Temp erreicht, schaltet der Kessel auf Betriebsmodus "4" um, welchen ich als normalen Regelbetrieb bezeichne.
    Die AGT geht laut Anzeige runter auf 210°C grad und wird so auch sehr konsequent gehalten. Im Abgasrohr liegt die AGT dann bei rund 175°C.


    Die Rücklauftemp ist auf 70°C eingestellt, somit läuft er bei einer VL von ca. 81-83°C.
    Die genannten Temperaturen werden nahezu schwankungsfrei gehalten.

  • Hallo Mike
    ich danke dir sehr für diese ausführlichen Informationen, sehr nett
    Anheizen mache ich ein wenig anders, aber nicht wesentlich. Rest passt auch soweit nur das er bei mir in der agt etwas höher geht, und dann mit der Kessel Temp. auch etwas tiefer, wenn der Puffer leer genug ist, rla steht auch nur auf 65. wäre noch ein Versuch wert dies zu verändern.
    Habe soeben noch festgestellt: wenn der Kessel pulsiert, und man dann die Kesseltemp. Ein paar Grad hochstellt, so das er nochmal Gas gibt, ist es vorbei und bleibt auch langfristig rühig , nimmt man aber die höhere Temp. Von Anfang an bringt es nichts. ?(
    Am Mittwoch ist nun endlich Wartung, habe vorab dringlich auf das Problem hingewiesen, nun mal schauen.
    Würde dich bitten mir noch kurz Info über deine Einhängebleche zu geben, meine sind im Bereich der luftbohrungen schon deutlich verbogen. Falls dann der Spruch kommt das dies normal sei, kann ich ggf. kontern, vermute eher das dies mit dem pulsieren zusammenhängt.


    Besten Dank
    Grüsse

  • Hallo HeizermitHerz
    habe genau das gleiche Problem wie am Anfang beschrieben. Wenn ich den Kessel schnell auf Temperatur bringe läuft er in stufe 3 (Hochlauffase) hoch bis ca 230gr. und geht dann langsam auf ca 210gr und Ventilatorleistung auf ca 50%. Läuft dann gut bis er umschaltet in Regelfase geht meisten gut. Wenn er aber schon in der Regelfase ist und die erhöhte Temperatur erst erreicht, fährt er sofort mit der Ventilatorleistung auf 35-40% herunter und erstickt sich praktisch selbst. Habe Anheizadmin auf 115gr gestellt und Schließe Türe bei ca 110 gr.


    Gruß Martin

  • Hallo,

    klinke mich mal hier ein... manch einer kennt mich noch...

    Habe jetzt eine Herz Firestar Lambda und genau das Problem mit dem wummern am Anfang. Danach läuft die Kiste und mach was sie soll. Da ich bisher nur mit der FT Vertraut war, welche Werte habt ihr "umgestellt" bzw. wie habt ihr euch herangestatstet an die Problematik. Nur Softwaremäßig, oder auch an die Belimos direkt?

  • Zwischenzeitlich hatte ich die Erscheinung auch. Ursache war leicht behoben. Es war die Dichtung der Füllraumtür. Mach mal ein Bild von der Dichtfläche des Kesselkörpers zur Füllraumtür

  • Kessel ist neu, an der Dichtung ist jedenfalls nichts zu sehen, dass es undicht wäre. Sind aber auch erst 3 Abbrände. Habe die Füllraumtüre mal etwas enger gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!