Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 30.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmi.

  • Hallo, ich kann mir denken worauf du hinaus willst. Habe hier mal drei Bilder von der Türe gemacht zwecks Dichtung. Reicht dir das? Im Moment brennt der Kessel, wenn du mehr Bilder brauchst erst morgen.


  • Leider muss ich passen. Der Kessel ist schon anders gebaut. Du hast oben Röhren und ich habe einen Schacht über die komplette Breite. Da ich deine Ausführung nicht kenne, kann ich mich zu einer evtl Undichtigkeit im Türbereich nicht äußern. Sorry.

  • Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen dass er undicht ist. Denke das müsste man ja sehen an den Dichtungen, gerade wenn er neu ist.

    Würde gern Primär nach oben begrenzen, aber das ist Softwaremäßig leider nur bedingt möglich, bzw. max. gar nicht. Naja, ich werd nen Weg finden. Evtl. hat ja jemand noch einen Tipp.

  • Weiß ich dass Wolf den Kessel auch anbietet. Wie auch Buderus oder von Solarbayer der BioX.

    Ist aber trotz alle dem Von Herz


    Ich schau mal bei Wolf im Forum...


    Habs mir angeschaut... soweit war es mir bisher auch klar.... Deshalb würde ich ja gern Prim. Max begrenzen ;) .... Was aber Softwareseitig nicht möglich ist, in dem Fall eben an den Belimos.....

  • Hallo.


    Mein Wolf BVG Lambda hatte das Problem auch am Anfang.

    Der Fehler lag aber bei mir. Zu kleines Holz unten in der Mitte. Gab dann als leichten bis schweren Hohlbrand, der das Wummern dann erzeugte.

    Ich lege jetzt immer ganz ganz wenig kleines Holz unten in die Mitte. Dann ein Stück Karton und direkt ein paar große Scheite dann.


    Grüsse

  • Hallo,

    habe jetzt die Lösung für mich gefunden. Am Anfang habe ich es mit zwei querliegenden Edelstahlrohren (DN 28) in den Gruiif bekommen, vor und hinter der Düse hineingelegt, dass der Kessel nicht wummert. Funktionierte ohne Probleme, nur der Bedarf an Primärluft war über den kompletten Abbrand hinweg recht hoch.

    Jetzt bestücke ich und Zünde den Füllraum so:

    Eine Reihe kleine Scheite (ca.4x4cm) Quer -> Dann mit normalen kleineren Scheiten Längs -> dann 1 dicken schweren Scheit direkt über die Düse -> Seitlich aufgefüllt mit kleineren Scheiten -> Beidseitig zünden auf höhe der Längshölzer-> Füllraum Voll packen -> Füllraumtüre schließen, Anheiztüre anlehnen -> Warten bis 130° AGT (Zündtemp wurde auf 130°C gestellt) -> alles schließen und gut ist.......

    Hört sich zwar ersteinmal kompliziert an, aber egal, so rennt die Kiste ohne Probleme.


    Weiteres Manko war, der Schornsteinzug. Der war immer zu hoch und nicht wie ich dachte zu niedrig (aufgrund des doch kurzem Schornstein von ca.6,5m effektif). Bei der Abnahme mit meinem Schorni haben wir den Zug auf 23PA eingestellt.

    Den Zug habe ich im laufe der Zeit noch etwas reduziert. Wieviel kann ich nicht sagen. Habe kein Messgerät dafür.


    Hört sich zwar ersteinmal kompliziert an, aber egal, so rennt die Kiste ohne Probleme und füllt die Puffer.

  • Hallo,

    klinke mich mal hier ein... manch einer kennt mich noch...

    Habe jetzt eine Herz Firestar Lambda und genau das Problem mit dem wummern am Anfang.

    Hallo Helmi,


    danke für die Rückmeldung. Das hilft evtl. auch anderen (Herz-) Heizern. Kleine Maßnahme - große Wirkung.


    Viele Grüße von Karlheinz (auch ans Nachbarforum) :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wenn der Kessel wummert ist das ein Zeichen das er zu viel Gas erzeugt . Es brennt also zu viel im Vergasungsraum . Der richtige Weg ist dann schon wie beschrieben dickere Scheiter oder etwas feuchteres Holz . Was man auch versuchen kann ist die Leistung des Kessels etwas zu reduzieren in dem die Abgastemperatur etwas zurückgenommen wird . Ein weiterer Weg den man versuchen kann ist den Rest O2 etwas weniger . Wenn beide Werte geringer sind sinken auch die Abgasverluste und der Kessel hat einen höheren Wirkungsgrad .

    Wenn der Zug des Schornsteins reduziert wird ist die Leistung des Kessels auch etwas weniger.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Wenn der Kessel wummert ist das ein Zeichen das er zu viel Gas erzeugt . Es brennt also zu viel im Vergasungsraum . Der richtige Weg ist dann schon wie beschrieben dickere Scheiter oder etwas feuchteres Holz . Was man auch versuchen kann ist die Leistung des Kessels etwas zu reduzieren in dem die Abgastemperatur etwas zurückgenommen wird . Ein weiterer Weg den man versuchen kann ist den Rest O2 etwas weniger . Wenn beide Werte geringer sind sinken auch die Abgasverluste und der Kessel hat einen höheren Wirkungsgrad .

    Wenn der Zug des Schornsteins reduziert wird ist die Leistung des Kessels auch etwas weniger

    Weil jeder von uns bevor er den Kessel befüllt die Holzfeuchte misst ;) ...... Den Rest kann ich bestätigen... was aber eine Regulierung über Erfahrungswehrte erfordert...... Bis auf -> warum sollte der Kessel mehr Leistung bringen mit hohem Schornsteinzug???? Dann bräuchten wir ja kein Gebläse! Bzw. gibts dafür einen Zugregler, der dafür sorgt, dass der Kessel seine Arbeit tut.

    Es gibt primär, secundär und ein Saugzuggebläse! Um diese drei dinge für eine optimale Verbrennung zu nutzen, ist ein zu hoher (sowie auch ein zu niedriger) Schornsteinzug suboptimal............. Bei zu gerigem Zug verkokelt halt das Abgassystem wenns dumm läuft. Bei zu hohem Zug brauchts kein Gebläse mehr.......... Mit Leistung hat das dann nichts zu tun. Eher mit verlorener Leistung wenn der Schornsteinzug nicht kontiunierlich das Gebläse ersetzt, und das wird in den seltesten fällen sein.

  • Und darauf hin bin ich dem ganzen nochmals auf die Spur gegangen und sogar noch besser gelöst.......... wenn ich mir meinen letzten Post anschau auch einleuchtend!!! Schornsteinzug war immernoch zu hoch! Seit dem ich den Zug reguliert habe ist alles gut.

    Egal mit was für einem Holz und egal wie groß die Stücke sind (auch beim Einheizen ;-))!

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