Fröling: Palettenholz mit Nägeln im Fröling HV?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Ambergauer.

  • Hallo,


    mal ne blöde Frage: Kann man im Fröling HV eigentlich bedenkenlos Paletten mit Nägeln verheizen oder müssen die Nägel vorher raus?



    Grüße vom AmbergauerPalettenholz mit Nägeln im Fröling HV?

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Hallo,
    ich hab zwar keinen Fröhling, aber habe mein Baustellenholz auch mit Nägel und Spax verheizt. Die bleiben mit der Asche übrig.
    Ich denke das ist kein Problem. Jedoch die dicken Distanz-Klötze aus Pressspan sind sicher nicht gut für den Ofen bzw. Kamin.
    Außer du hast Paletten aus Vollholz.


    Bg

  • Moin,


    Palettenholz (natürlich Einweg) nimmt der mit Nägel ohne Probleme allerdings sollte man die Asche unten in der Brennkammer mit einem Handfeger (mit langem Stiel) heraus bürsten, bei den vielen Nägeln könnte sich was verkeilen und so auf Dauer die Kammer durch die Ascheschaufel beschädigen Handbesen is da besser.

  • Kannst du bedenkenlos wenn du die Ascheschicht rausholst sind die Nägel auch raus.
    Ab und zu fällt einer durch den Düsenschlitz aber die kann man rausfegen.

  • Kannst du bedenkenlos wenn du die Ascheschicht rausholst sind die Nägel auch raus.
    Ab und zu fällt einer durch den Düsenschlitz aber die kann man rausfegen.

    Stimmt! Ich heize schon 10 Jahre so! Hab ein spezielles Magnet um die Asche danach leichter rauszuholen.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Ich meinte natürlich die Nägel aus der Asche rausholen :wacko:


    Hab ein spezielles Magnet um die Asche danach leichter rauszuholen.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hab mir so ein Stativ für Messuhren mit schaltbarem Magnetfuß geholt. So funktioniert das ohne Hände schmutzig zu machen.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!