Planung einer neuen Heizungsanlage - Entscheidungshilfe benötigt - scholly

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,599 times. The last Post () by scholly.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Kachelofen im EG, mit dem Heize ich das komplette Haus 1OG. und ausgebautes DG. Wenn wir im Urlaub sind Viessmann VitoCell-biferral Bj.1988 18-21k, der Ölbrenner übernimmt auch die Fußbodenheitung im Bad.

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

160

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

450 m ü. NHN in Bawü

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Mittel. Das Reicheneckhaus ist Bj.1988 und das DG ist ausgebaut und gedämmt.

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

400l Öl + 8-9RM Buchenholz.

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Ich möchte mit Stückholz (halber Meter) per HV heizen und Warmwasser aufbereiten. Solar ist nicht geplant. Kachelofen benötige ich dann eigentlich nicht mehr, wenn dann als Sicherheit falls was mit dem HV sein sollte.

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

Es soll ein HV für Stückholz sein. Evtl. auch ein Kombikessel damit ich im Winter auch in den Urlaub gehen kann.

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Da bin ich mir unsicher da ich keine Erfahrung habe. Wenn ich lese das bei Kombispeicher die Möglichkeit der Legionellenbildung besteht tendiere ich eher zu einer Frischwasserstation.

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

3000l

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

ja ich denke schon, im Heizungsraum sind nach dem Ausbau der 6000L Öltanks 16,5m² Platz, Deckenhöhe ist 2,30m

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

nein

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

nein. Lediglich bei einem kurzen Gespräch mit meinem Heizungsbauer viel der Kommentar 15-20t€

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

ja

Weitere Informationen:

Hallo Zusammen,
    ich plane die nächsten zwei Jahre ein Neubau der Heizung.
    Um mehr Komfort beim Heizen mit Holz zu haben, überlege ich mir einen Holzvergaser anzuschaffen. Der Kachelofen soll dann nur noch als Sicherheit drin bleiben falls mal was mit dem HV wäre, Kachelofeneinsatz muss nächstes Jahr ebenfalls gewechselt werden. Im Keller steht eine Ölheizung die ich eigentlich nur für die Warmwasseraufbereitung benötige. Die drei Heilzöltanks zu je 2000L habe ich schon auf einen reduziert, das reicht mir locker. Zudem starker Ölgeruch durch Diffundieren.
    Der HV+Puffer soll so ausgelegt sein, dass ich im Winter 1-2mal/24h einheize für Heizung und Warmwasser. Nach einer Lösung für Winterurlaub suche ich noch. Kombikessel mit Pellets, sodass ich im Urlaub einen Sack in den Trichter kippe? Geht das und lohnt sich das überhaupt? Wäre auch ein Heizstab denkbar der als Frostsicherung im Urlaub dient?
    Grüße Tim

Vielen Dank

• Also bei 400l Öl im Jahr würd ich echt drüber nachdenken ob sich ein HV lohnt. Die Anschaffungskosten im Vergleich zu ner Gastherme sind doch schon etwas höher und die Mehrausgaben willst du ja irdendwie wieder rein bekommen...

Zum Thema Urlaub, kommt drauf an wie oft du im Urlaub bist. Die Mehrkosten für einen Kombikessel bezahlen, wenn der dann nur 1 Woche im Winter auf Pelletbetrieb läuft? Für das Geld kannst du viel Strom bezahlen für nen Heizstab. Der passt i.d.R. in jeden Puffer, 6 kw z.B. sollten reichen um das Haus Frostfrei zu halten. Und je nach Dämmung und Wandstärke und Außentemperatur kommst du auch mal ne Woche ohne heizen bevor die Innenraumtemp unter 7 Grad fällt. Als ich das letzte mal ne Woche im Winter weg war hab ich die Lüftungsanlage ausgeschaltet und die Heizung auf 10 Grad gestellt, nach ner Woche war in den Räumen noch 13 Grad und im Puffer warn noch 60 Grad. Also Heizstab für Not / Urlaubsbetrieb halte ich für sehr sinnvoll.

Bist du allerdings auch mal faul, dann macht ein Pelletsmodul natürlich Sinn, ansonsten musst du jeden Tag heizen, sonst wirds kalt, das kann auch nerven.

1-2 x heizen am Tag....Wenn der Brennraum entsprechend groß ist klappt das wunderbar. Wenn du deinen Verbrauch pro Tag kennst dann kannst du das ausrechnen. Wenn du aber Platz für 3000l Pufferwasser hast sehe ich das unproblematisch. Es gibt Kessel die machen 3000 Liter mit einer Füllung warm....und damit kommst bestimmt über den Tag bei 160 m².

• @scholly Hallo zuerst einmal willkommen im Forum.
    Du möchtest Du willst und hast uns Deine Eckdaten eingestellt.
    Du hast im Forum sehr viele HV Typen inkl. Pellet oder auch als Kombi. Die Entscheidung liegt bei Dir. Du liest zu den Anbietern im jeweiligen blog positiv und negativ.
    Wir raten jedem eine Notheizung zu haben. Genau im Winter passiert es das ein Fehler oder Wartung oder was auch immer es kalt bleibt und dann... Wenn du mal paar Tage außer Haus bist und Frost was dann..... All diese Dinge müssen vorher durchdacht und eingeplant werden. Ein kombi in Verbindung mit Pellet kann solche Zeiten überbrücken auch wenn Du mal krank bist bringt der Pellet Wärme.
    Zu Deinen Angaben für 160 m² rate ich Dir mind. einen 30 kw Kessel + mind 2000 lt Puffer denn dieses Puffer Volumen soll Deine Wohnfläche mind. über 24 Std im Winter warm halten.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo Tralien,
    die 400l Öl sind ja parktisch nur für Warmwasseraufbereitung. Heizen erfolgt derzeit mit dem Kachelofen, den muss ich im Winter aber in kurzen Intervallen wieder füllen. Derzeit alles kein Problem da meine Frau zuhause ist. Wenn die Kinder aber älter sind geht sie wahrscheinlich wieder arbeiten. Danke für deine Einschätzung mit dem Heizstab.

@scholly Hallo zuerst einmal willkommen im Forum.
    Du möchtest Du willst und hast uns Deine Eckdaten eingestellt.
    Du hast im Forum sehr viele HV Typen inkl. Pellet oder auch als Kombi. Die Entscheidung liegt bei Dir. Du liest zu den Anbietern im jeweiligen blog positiv und negativ.
    Wir raten jedem eine Notheizung zu haben. Genau im Winter passiert es das ein Fehler oder Wartung oder was auch immer es kalt bleibt und dann... Wenn du mal paar Tage außer Haus bist und Frost was dann..... All diese Dinge müssen vorher durchdacht und eingeplant werden. Ein kombi in Verbindung mit Pellet kann solche Zeiten überbrücken auch wenn Du mal krank bist bringt der Pellet Wärme.
    Zu Deinen Angaben für 160 m² rate ich Dir mind. einen 30 kw Kessel + mind 2000 lt Puffer denn dieses Puffer Volumen soll Deine Wohnfläche mind. über 24 Std im Winter warm halten.

Hallo Jürgen, die Notheizung wäre in meinem Fall der Kachelofen oder ist das eine schlechte Idee? Wenn ich im Urlaub wäre und es gibt eine Störung kann man natürlich nichts machen, aber das gleiche Problem hätte ich ja derzeit auch wenn die Ölheizung im Urlaub auf Störung geht.
    Über Mehrkosten für einen Kombikessel muss ich mir mal genau anschauen. Danke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!