Atmos: Frage zu einem alternativen Laddomatanschluss beim D20P

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo werte Forengemeinde,


    lange war ich nicht hier, bzw. habe mich nicht gemeldet. Es gibt aber auch nicht viel zu vermelden, denn mein D20P geht jetzt in die 6. Heizperiode und macht was er soll: Ohne Murren das Haus heizen.


    Jetzt will ich aber nochmal etwas am Kessel ändern, denn der Laddomatanschluss und dessen Betriebsverhalten stören mich schon länger.
    Also: der Laddomat ist über das Kesselthermostat gekoppelt. Heißt: Hat der Kessel die eingestellte Temperatur erreicht, springt der Laddomat an. Wird der Brenner abgeschaltet, läuft der Laddomat so lange weiter, bis der Kessel wieder entsprechend abgekühlt ist. Das dauert Stunden! Ich finde, das muss nicht sein, ich fahre ja nur Pellets. Ferner zieht er mir, wenn ich es richtig verstanden habe, den Puffer leer, sollte meine Solaranlage laufen. Und das tut sie in der Übergangszeit.
    Jetzt möchte ich den Laddomaten gerne mit der Lüfteransteuerung des Brenners verbinden. Heißt: Pellets sind gezündet, Laddomat kann anfangen zu arbeiten und zirkuliert das Wasser im Kessel - irgendwann macht er dann auf. Abbrand beendet, Lüfter läuft noch 15 Minuten nach, Laddomat dann entsprechend auch und geht dann parallel mit dem Lüfter aus. Würde aus meiner Sicht Sinn ergeben. Die 1 A Sicherung für den Lüfter sollte auch kein Problem sein.
    Alternativ ist mir beim durchgehen der Brenneranschlüsse der Reserveanschluss aufgefallen (9/10)

    Da ist mir Parameter S6 aufgefallen, ich müsste nur mal gucken auf was S1 steht.

    Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr das lösen?
    Die Brenneranforderung kommt übrigens von einer externen Steuerung, welche einen möglichen Relaisausgang mit Ausschaltverzögerung nicht hergibt.
    Ziel:
    Ich möchte diesen ewigen Nachlauf unterbinden und den Puffer mal bis 85°C durchladen. Für Notbetrieb mit Holz könnte ich dann den Laddomat wieder über das Kesselthermostat steuern. Die Ausführung würde ich steckbar machen.


    Danke für euer Feedback.


    Beste Grüße,
    Axel

  • Die Laddomatpumpe kann direkt aus dem ATMOS A25 - 6-stiftiger Konnektor
    - Model 2012 AC07X (R, R2, Fühler TV, TS, TK, TSV) gesteuert werden.
    Einschalttemperatur und Abschaltcharakteristik werden im Brenner eingestellt.
    Es wird ein zusätzlicher Kesseltemperaturfühler benötigt.
    Die Pumpe muss im Kessel umgeklemmt werden.
    Das Ladepumpentermostat im Kessel ist dann außer Funktion.
    Die Verschaltung ist im Bedienhandbuch A25 und in der Bedienungsanleitung des Kessels beschrieben.


    Gruss Stefan007

  • Hallo,
    Heizt du auch mit Holz? Ich hab ja einen reinen Pelletkessel und bei mir habe ich einen der zwei Relais Ausgänge dafür genutzt. Ergo: Läuft der Lüfter, läuft die Pumpe. Während der Startphase ist der Lüfter auf 0%, somit läuft die Pumpe nicht mit. Sobald der Lüfter >=1% läuft, geht auch die Pumpe an. Mich stört es nicht, das der Kessel das Wasser schon vorher rumpumpt. Aber das lange nachlaufen hatte mich auch gestört.
    Wenn du dir zutraust, an der Elektronik einzugreifen, kannst du das Pumpenthermostat auch über das Relais schalten. Lüfter ist an, Relais schaltet durch, Pumpe läuft aber nicht, da das Thermostat noch kalt ist. Ist es warm, läuft die Pumpe. Ist dann der Lüfter aus, geht auch die Pumpe aus, obwohl das Thermostat noch geschaltet ist.
    Grüße
    Jan

  • Guten Morgen,

    Heizt du auch mit Holz?

    hin und wieder in der Übergangsphase, wenn mir die Pellets ausgehen. Für den Fall würde ich wieder das Kesselthermostat nutzen. Also die Ansteuerung des Laddomaten
    über das Kesselthermostat. ich würde das mit Steckvebindern zum einfachen Umklemmen lösen.


    ch hab ja einen reinen Pelletkessel und bei mir habe ich einen der zwei Relais Ausgänge dafür genutzt. Ergo: Läuft der Lüfter, läuft die Pumpe. Während der Startphase ist der Lüfter auf 0%, somit läuft die Pumpe nicht mit. Sobald der Lüfter >=1% läuft, geht auch die Pumpe an. Mich stört es nicht, das der Kessel das Wasser schon vorher rumpumpt. Aber das lange nachlaufen hatte mich auch gestört.

    So hatte ich mir das auch gedacht. Also nutzt du den Anschluss 15 und 16? Oder die Reserve (9/10)?


    Lüfter ist an, Relais schaltet durch, Pumpe läuft aber nicht, da das Thermostat noch kalt ist. Ist es warm, läuft die Pumpe. Ist dann der Lüfter aus, geht auch die Pumpe aus, obwohl das Thermostat noch geschaltet ist.

    Das verstehe ich nicht. Du meinst, dass ich den Laddomaten über den Relaisausgang und das Kesselthermostat in Reihe schalten soll? Falls ja, wäre das sicher eine Möglichkeit, allerdings gehe ich dann vom Brenner in den Kessel und dann zum Laddomaten. Ich denke, dass ich es hier einfach halten werde: Relais Lüfter schaltet den Laddomaten, fertig. Soll er doch die 30 Minuten am Anfang das Kesselwasser im Kreis pumpen. :)
    Danke schon mal für deinen Input!

  • Hallo Stefan,


    dann müsste ich aus meiner Sicht von der externen Regelung auf die Brenner-Regelung umstellen. Das wiederrum für Holzbetrieb nicht so sinnvoll wäre, meine ich. Ich denke, dass ich es so machen werde wie von @Anonymic vorgeschlagen. Danke aber trotzdem erstmal.

  • Hallo,
    Der Kessel selbst hat ja hinten einen Ausgang für die Pumpe. Du schaltest im Prinzip entweder R1 oder R2, je nach dem, was dir lieber ist (macht aber keinen Unterschied) durch. Also der Strom für das Thermostat kommt vom Relaisausgang. Vom Thermostat ist der Ausgang ja bereits für die Steckverbindung zur Pumpe da.
    Bei mir ist einfach nur ein 3-adriges Kabel aus dem Brenner gezogen worden, was jetzt zur Pumpe geht. Das ist alles. Mit dem Relaisausgang schalte ich auch parallel die Luftklappe vom Kessel. Lüfter an, Klappe auf und Pumpe an.
    Ist halt eine einfache Lösung.
    Ich habe auch erst überlegt, ob ich die Thermostat-Lösung nehme. Aber dann war ich doch zu bequem ^^


    Programmieren musst du dann, wenn du ausgang 8+9 nimmst, S6=3
    Nimmst du 15+16, dann S14=3
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!