Hallo liebe Mitglieder,
in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:
Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?
FHG Turbo 3000
Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?
2000
Bitte auswählen .....
Welcher Brennstoff wird verwendet?
Stückholz
Welchen Schornstein verwendest Du?
Schiedel mit rundem Schamotteinsatz
ca. 13 Meter
Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?
Nein
Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?
Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?
Kesseltemperatur ca. 80 Grad
Abgastemperatur ca. 165 Grad
Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?
Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?
200 Liter Pufferspeicher, Rücklaufanhebung vorhanden
Fehlerbeschreibung und weitere Angaben
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. In den letzten tagen bin ich darauf gestoßen ,nachdem der Kaminkehrer bei der Messung feststellte daß die Wirbelkammer erneuert werden muß. Diese habe ich vor ca. 8000 Kesselstunden schon einmal selbst ausgewechselt. die Gusseinlegebleche habe ich schon öfters erneuert. Der jährliche Holzverbrauch liegt bei ca. 45 Ster Nadelholz/Laubholz gemischt. Der Ofen hat jetzt 19680 Bh. Die technischen Daten: Fröling FHG Turbo 3000 Bj. 2000 K03 Serien Nr. 1016953. Der Instalateur von damals existiert nicht mehr und mit dem Nachfolger komme ich nicht klar.Wo kann ich jetzt einen neuen Wirbelkammereinsatz beziehen? Vom Fachgroßhandel ? möglichst günstig.
Vielen Dank