Füllstandsensor für Pelletkessel

• Hallo leute,

Ich habe einen Nibutec Classic P 16.5 Pelletkessel. Dieser hat einen 50 Kg Pellet Vorratbehälter. Der kessel lädt meinen Puffer einmal am tag auf, ich komme mit dem Tagesbehälter locker vier Tage hin. Die idee war einen Füllstand sensor zu bauen. Also pellet fast leer,dann eine visuelle warnung im heizkeller. Nun gibt es viele fertige lösungen, die sind teuer und meistes für grosse pelletlager gedacht. Also selber was bauen. Nur ist immer die gefahr da, das von dem selbstbau kram etwas abgeht und die förderschnecke fällt.

Es gab hier mal ein video von youtube da hat jemand einen druckschalter selber gebaut. Sehr geiles teil. Genau das habe ich versucht nachzubauen. Also micoschalter mit langer wippe in eine schalterdose montiert, darauf eine membran gespannt damit es staubdicht ist. Legen sich die pellets gegen die membran wird der schalter betätigt. Fällt der pellet füllstand löst sich der schalter und ein LED leuchtet. Soweit so gut. Nur leider reicht das gewicht nicht in meinem kleinem behälter um zuverlässig den schalter zu betätigen. Naja, ein neuer versuch folgt in kürze. Anbei mal die bilder.
    Gruss toni

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!