Ölbrenner mit Windhager Holzofen: Frage Regler Sieger S55D (= EBV Gamma 23B)

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 3,098 times. The last Post () by Holzpille.

• Wer kennt sich mit einer Sieger S55D Regelung aus ?

Ich hätte dazu eine Frage.

Bis jetzt wurde der Heizkreis über den Kesselkreis gefahren. Habe jetzt einen Mischer eingebaut, d.h.Heizkreis jetzt über Mischerkreis und Raumthermostat.

Wie kann ich ich, bzw. muss ich den Kesselkreis jetzt deaktivieren ?

Mein Verständnis nach wird die Regelung ja die Kesseltemperatur wissen um diese zu regeln (nach Aussentemperatur). Kann ich die Kesselpumpe durch die Schaltzeiten dekativieren ?

Andere Frage:

Sollte die Regelung auch mit dem Raumfühler dein Kesselheizkreis regeln können ? Ohne Vorlauffühler wird auch der Raumfühler nicht in der Regelung erkannt ??

Danke

Link zur Beschreibung:

http://www.sieger.net/images/D…D/be_siegermatic_s55d.pdf

• Hallo,

Wie kann ich ich, bzw. muss ich den Kesselkreis jetzt deaktivieren ?

s. deine eingestellte Beschreibung: S. 8 unter "Heizkreisanwahl"

Mein Verständnis nach wird die Regelung ja die Kesseltemperatur wissen um diese zu regeln (nach Aussentemperatur). Kann ich die Kesselpumpe durch die Schaltzeiten dekativieren ?

Mit Kesselpumpe, nehme ich mal an, meinst du die Heizkreispumpe!? Zur Bestimmung der Vorlauftemperatur genügt die Außentemperatur, Heizkurve und die gewünschte Raumtemperatur. Zur genauen Regelung über den Mischer wird noch der Vorlauffühler nötig. Je nachdem wie die Regelung vom Konstrukteur ausgelegt wurde, heizt der Kessel
    zwischen 5 - 10 K über die VL Temperatur auf um das Takten zu minimieren. Die Heizkreispumpe kann nur in Verbindung mit den Absenk - und Ausschaltzeiten beeinflusst werden.
    Will heißen: Um die HK-Pumpe zu deaktivieren muss der Kreis abgeschaltet werden. So einzeln abschalten ist nicht möglich und macht keinen Sinn.

Sollte die Regelung auch mit dem Raumfühler dein Kesselheizkreis regeln können ? Ohne Vorlauffühler wird auch der Raumfühler nicht in der Regelung erkannt ??

Den Raumfühler sollte man nicht zum alleinigen steuern benutzen und gleich gar nicht mit einem Regeleinfluss von 100%, falls das überhaupt möglich ist. Der Grund dafür liegt darin, dass, wenn die RT erreicht ist, der Mischer zufährt, evtl. die HK-Pumpe abgeschaltet wird und das restliche Haus oder Wohnung auskühlt.
    Falls man sein Wohnzimmer mit einem Ofen auf zusätzliche Temperaturen aufheizt, dann schließen die HK Ventile und die Heizkörper werden kalt. Ist jetzt ein Raumfühler mit in den Regelprozess integriert und der Raumeinfluss ist sehr hoch, dann werden die anderen Heizkörper kalt. Falls diese Situation gewünscht ist dann ist es ok.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

folge den Schritten in der BDA. Nach dem Einstellen der aktuellen Uhrzeit und des Datums sowie des Wochentages drückst du solange die gelbe Taste bis das Feld "Heizkreis mit Mischer" kommt. Dann drückst du die blaue Taste und beginnst mit der Eingabe der Heiz - u. Absenkzeiten. Genauso verfährst du mit der TWW Bereitung.
    "Kesselkreis" heist nichts anderes als Brennersteuerung. Die hast du jetzt nicht mehr. Wenn du die Heizkreise wechselst, dann weis die Regelung das sie einen Mischer regeln muss.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!