2 CMI im Einsatz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Glutgeist.

  • Hallo mal eine Frage ,wer hat schon 2 CMi in Verwendung und diesbezügliche Erfahrung.


    Habe heute meinen 2. CMI bestellt ,weil ich schon mehr als 8 x2 fähige Geräte habe und
    nur bis zu dieser Anzahl ist es möglich Datenlogging durchzuführen.


    Wer hat schon Erfahrung bezüglich Datentransfer über CAN over Ethernet .


    Ein Erfahrungsaustausch wäre schon interessant.


    mfg Ludwig

  • … eine allgemeine Auffrischung der UVR-Anbindungen ans Hausnetz kann hier mal nicht schaden.
    Bei mir hängen jeweils eine UVR1611 über BL-Net (Heizung/Solar) und CMI (Heizkessel) via Netswitch am Router.
    Ich brauche das hauptsächlich zum Loggen. Im Sommer sind Heizkessel und CMI abgeschaltet.
    Manchmal gehe ich über den PC zum Schalten der WW-Anforderung "Laden mit Elektroheizstab" (wenn's pressiert).
    Naja und gelegentlich die üblichen Prog Nachjustierungen....

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • So jetzt laufen beide CMI Netzwerke.(Siehe Anhang)


    Der Datenaustausch über beide CMI über Lan ist etwas kompliziert ,daher habe ich mir einen CAN BC2 angeschafft der ist wie ein kleiner Rechner(beinhaltet sämtliche X2 Module) und verbindet beide Netze tatellos miteinander und es kann von beiden CMI auf alle Cangeräte zugegriffen werden .


    Vor allen die Möglichkeit das die Datenlogging von beiden CMI auf den Can BC2 möglich ist finde ich auch sehr gut .


    Des weiteren hat der Can BC2 einen eigen Datenleitungsbus was mitunter vorteilhaft ist.


    Weiters hat der Can BC 2 einen M-Bus der mit 4 weiteren Modbusmodulen (a 64 Eingängen) oder einen KNX Modul aufgerüstet werden kann um weitere Zugangsmöglichkeiten für das gesamt System zu haben.


    Durch den an BC2 sind beide CMI Netze potensialfrei von einander getrennt .


    Über jeden CMI können 8 Cangeräte (der X2 Serie) geloggt werden ,daher war der Ausbau derselben für mich Notwendig geworden.


    mfg Glutgeist

  • Zwei CMI am LAN-Hausnetz sind bei mir unkompliziert in Betrieb.
    Ein ausgelagertes Gerät ist für die Übermittlung von Daten vom Pool-RSM, das andere von und zu den Heizungsrechnern. Beide Teile werden nicht direkt verbunden, haben eigene Knoten- und Namensbezeichnungen. So können z.B. Programmänderungen unabhängig übermittelt werden. In Winsol werden durch die Einrichtung von 2 Kunden die Daten beider CMI unterscheiden.



    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Hallo Volker


    Freut mich das ich nicht der einzige bin die 2 CMI im Einsatz haben.


    Bei mir war es ja die Vielzahl der Geräte die ich im Einsatz habe ,das es Notwendig wurde diese Mitzuloggen (1 CMI kann halt nur 8 X2 Geräte loggen).
    In Winsol habe ich auch zwei Kunden angelegt (CMI 1 und CMI 2) da kannst wieder eine bei jeden Vielzahl an Kurven anlegen um das gesamte System zu optimieren und einen genauen Überblick zu haben.


    Durch den CAN BC 2 kann man dann beide CMI Netze potensialfrei miteinander verbinden ,
    so das alle Werte die über Can geschickt werden überall zugegriffen werden kann (Regelungsübergreifend).


    Auch kann man von jeden CMI auf alle Regler in beiden Netzen direkt zugreifen (direkt Programmieren , Werte verstellen usw.) was sehr vorteilhaft ist.


    Durch die zwei CMI besteht auch die Möglichkeit zwei unabhängige Schema im Netz zu betreiben .


    Viel Freude noch mit deiner Anlage


    lg Glutgeist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!