Erweiterung PV-Anlage - welche Komponenten empfehlt ihr?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patrol_Franz.

  • Hallo Jungs


    Ich würde sehr gerne Wissen was daraus geworden ist: PV Insel für Backup, Eigenverbrauch und vieles mehr

    Ich würde mir sehr gerne dieses System bei mir zuHause aufbauen:


    wäre sehr dankbar für Tipps von euch

    hat hier jemand schon so eine Anlage am laufen ?


    grüße Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Eigenständiges Thema

  • Hallo Franz,


    meine Victron-Anlage, soweit sie im Thread beschrieben ist, läuft jetzt drei Jahre störungsfrei als reine PV-Insel mit 48 V Pylontech Akkus,

    also mit keiner Verbindung zum öffentlichen Stromnetz. Ich bin bisher damit sehr zufrieden.

    Sie wird inzwischen jedes Jahr etwas erweitert, wahrscheinlich solange bis die ganzen Dachflächen mit PV belegt sind.


    Ich berichte in regelmäßigen Abständen über meine Erfahrungen und Erweiterungen der Anlage, denn für mich wird die PV wesentliche Grundlage

    für zukünftige Projekte sein, wie Wallbox für E-Auto oder Wärmepumpen usw. und alles was so noch in Zukunft kommt und Strom braucht.


    Mit dem Victron-Portal übers Internet ist die Anlage nicht verbunden.

    Für mein Smart-Home gibt es im Haus ein zusätzliches Intranet mit eigenem Netzwerk und ip-adressen,

    an dem z.B. alle Heizungs-, Solar und PV-Gerätschaften über MQTT oder ModbusTcp angebunden sind.


    Victron hat zur Kontrolle und Info eine eigene Weboberfläche in der VenusGX Steuerung integriert die z.B. mit Firefox angezeigt werden kann.

    Zusätzlich lese ich aus dem integrierten MQTT-Server alle Daten zyklisch aus.

    Damit kann ich unabhängig von der fixen Victron-Firmware z.B. meine Laderegler per MQTT-script

    oder per ModbusTcp-script optional anders steuern als die Victron-Firmware.


    Ich hab dadurch ähnliche viele Möglichkeiten zum lesen und steuern wie mit der UVR-Regelung bei der Heizung- und Solarsteuerung.

    Mehr Freiheitsgrade brauche ich nicht um alles auch ans Smart-Home (iobroker, fhem usw.) anzuschliessen.


    Vielleicht könntest dein Vorhaben etwas genauer beschreiben, damit wir dich mit den entsprechenden Infos und Tipps versorgen können.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo


    Ich habe mir einen Affekta Wechselrichter inkl. Batteriespeicher gekauft.





    Für mich war folgendes wichtig :


    a) keine Netzeinspeisung und keine Anmeldung

    was bringt es mir wenn ich für einen Zwei Richtungszähler hohe Mietgebühren zahlen muss ?


    b) Notstromfunktion

    Stromausfall ... wie Heizung, Pumpen, Wasserversorgung, Kläranlage und wichtige Stromverbraucher versorgen ?


    c) da ich zusätzlich eine Vakuumröhren Anlage auf dem Dach habe muss ich den Photovoltaikstrom auch sinnvoll unterbringen können.

    Überschüssige PV über den Aton in den WWPuffer geht bei massiver Sonneneinstrahlung im Sommer irgendwann nicht mehr. (Puffer zu klein)


    d) modulares System .... sprich ich möchte es erweitern können. Speicher, weitere Stromerzeuger (z.B. Windrad)


    e) Kommunikation über Modbus mit meinen TA Komponenten.




    Ich bin bei der Montage und der Umrüstung meiner Stromkreise in die sogenannten Notstromkreise.

    Wird noch ein wenig dauern, aber ich werde meine Erfahrungen berichten.


    mfg Cord

  • Hallo Jürgen


    1. - Ich hab im Moment eine PV Anlage mit 6,25 KW mit Einspeisevertrag der in 4 Jahren ausläuft.

    Diese Anlage möchte ich dann mit dazu hernehmen um über Batterie meinen Verbrauch abzudecken.

    2. - Eine 2-achsen Solarnachführung mit 570Watt die als Balkonkraftwerk meinen Grundlast mindert.

    3. - Auf den Schuppen sind noch 7 Platten mit insgesammt 1895W montiert, die ich mit einen Steca Grid WR in mein Hausnetz einspeise

    und mit der Hilfe von Cord ( Troedler77 ) mit einen ATON Heizstab Set für meinen Pufferspeicher hernehme.

    Diese Anlage möchte ich noch um ca. 3,5-4 KW erweitern

    4. - Auf meine Garage möchte ich auch noch ca.4 KW Montieren


    Das Problem das ich habe ist das die Gebäude alle nicht zusammen stehen und nur über eine 5x2,5 m² Leitung verbunden sind

    Ich möchte nicht die PV Kabel von allen Gebäuden bis in mein Haus ziehen, um da den WR (der die Batterie lädt), anschließen zu können.

    Ich würde sehr gerne die WR`s in den Gebäuden direkt mit den Hausstromnetz (5x2,5) verbinden und den Überschuss in Pylontech`s Speicher zu speichern

    Meine Frage an euch wäre nun ob das mit den Vectron MultiPlus-II machbar wäre

    und wenn dann wie ?

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären

    Grüße Franz

  • Hallo Franz,


    ja, der Victron Multiplus II GX 48/3000/35-32 kann sowas und natürlich noch viel mehr.


    Ich würde die GX - Version vom Multiplus II nehmen, denn die beinhaltet bereits werksseitig das GX Kommunikationsmodul.

    Damit wird die Verkabelung schonmal etwas einfacher.

    Zusätzlich brauchst noch einen EM24 Zähler, ein RS485-Interface mit Kabel vom EM24 Zähler zum Multiplus II,

    ein Kabel von den PylonAccus zum Multiplus II

    und ein Kabel vom Multiplus II zum PC zum programmieren des Multiplus II.


    Man nennt das bei Victron Energiespeicher System oder ESS Energiespeicherlösung.


    Mit Hilfe des Multiplus II ist es möglich eine bestehende PV Anlage mit einem Energiespeicher(Pylontech)

    AC Seitig nachzurüsten.

    Der Multiplus II erfasst in Kombination mit dem Victron EM24 Zähler die Stromflüsse im Haus und speichert

    überschüssige Energie aus der PV Anlage in die Pylontech-Akkus.


    Meine Erfahrung beruht auf Insel-Betrieb mit DC seitigem Speicher. Ich habe keine Erfahrung mit netzparallel Betrieb und AC seitigem Speicher.


    Aber es gibt ja das Photovoltaikforum mit über 129.977 Mitgliedern. Da wird man in der Regel fündig.

    In der Rubrik ->Forum->Haustechnik->Stromspeicher (Netzparallel)

    gibt es einen Thread "Vorhandene PV-Anlage SMA mit MultiPus II GS erweitern"

    Dieser Thread beschreibt genauso eine Erweiterung mit AC-Speicher und Victron Multiplus II GX 48/3000/35-32 so wie du sie in deinem Vorhaben bauen willst.


    Der User Zebra-Solar hat einen Link zu einem Panda-Solar-Shop zum Victron Multiplus II GX 48/3000/35-32 in seinem Beitrag.

    Diese verlinkte Seite musst mal anschauen. Es gibt ein Übersichtsschaubild einer 6kW-Anlage mit AC seitigem Speicher mit Multiplus II und Beschreibungen

    und weiter unten auf der Seite ein Video mit sehr guter Anleitung wie der Multiplus II für netzparallelen ESS-Betrieb und AC seitigem Speicher aufgebaut und eingestellt werden muss.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Jürgen


    Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort

    werde mir bei Gelegenheit das alles mal in Ruhe durchlesen was du so an Tipps geschrieben hast

    ( Welches Photovoltaikforum ist das bitte genau ? )

    zum Thema mit den Victron EM24 Zähler - kann das nicht der Energiezähler CAN-EZ3A von TA übernemen ?


    Grüße Franz

  • Hallo Franz,


    ich wollte einfach einen oder mehrere externe Links die notwendig wären umschreiben.

    Wenn in Google den Titel vom Thread "Vorhandene PV-Anlage SMA mit MultiPus II GS erweitern" eingibst, dann wird in der Ergebnisliste die richtige Seite im Photovoltaikforum angeboten.


    Da muss halt wieder der Highlander - Spruch herhalten: "Es kann nur ein Photovoltaikforum geben" ... https://...photovoltaikforum.com/

    Wenn dich ernsthaft mit PV beschäftigst, dann solltest unbedingt dieses Forum mit den unendlich vielen Informationen kennenlernen.

    Zitat von Patrol_Franz

    ... würde sehr gerne die WR`s in den Gebäuden direkt mit dem Hausstromnetz (5x2,5) verbinden und den Überschuss in Pylontech`s Speicher zu speichern ...

    grobe Übersicht von deinem Vorhaben


    Der Multiplus II erfasst in Kombination mit einem Zähler die Stromflüsse im Haus und speichert überschüssige Energie

    aus der PV Anlage in die Pylontech-Akkus.

    Der Victron EM24 Zähler arbeitet über ein gemeinsames Protokoll über RS485 mit dem Multiplus II zusammen.


    Ob der Multiplus II mit seinem Protokoll auch mit dem Energiezähler CAN-EZ3A von TA zusammenarbeiten kann, bedarf weiterer Forschungen.

    Es gibt ja von beiden Zählern EM24 und CAN-EZ3A technische Unterlagen. Die musst halt versuchen zu verstehen und dann die Protokollbeschreibungen zu vergleichen. Das wäre der theoretische Weg.


    Im praktischen Weg kann man die Protokolldaten von beiden Zählern mitlesen und protokollieren, speichern und dann die

    aufgezeichneten Protokolldaten vergleichen und nach Übereinstimmungen suchen.


    Beide Wege sind nicht einfach und mit Aufwand und viel Hintergrundwissen möglich.

    Es stellt sich die Frage ob dieser Aufwand den Kauf und Anschluss eines EM24 (kostet ca. 200Euro) erübrigen lässt.


    Jede Firma kocht leider ihr eigenes Süppchen (Protokoll) und verspricht sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil und vermeidet damit bei der eigenen Entwicklung auch Abhängigkeiten.


    Bei der Konzeption deiner PV-Anlage mit Erweiterungen gibt es bestimmt noch weitere wichtige Aspekte zu berücksichtigen

    und zu bewerten, dabei wird der Victron EM24 Zähler nicht die elementare Rolle spielen.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Jürgen


    Danke für das Schema das du eingestellt hast

    ja so in etwas stell ich mir die Anlage vor

    der Kauf eines Victron EM24 Zähler sollte nicht das Problem sein

    vielmehr das Platz den ich in meinen "Alten Zählerkasten" habe

    habe da mit müh und not gerade noch den Energiezähler CAN-EZ3A rein gebracht

    und wen da der Victron EM24 Zähler auch noch rein muss, dann müsste ich das ja auf einen seperaten Kasten auslagern - muss da mal mit meinen Elektriker darüber reden

    Oder ich schreib erst mal Cord ob eine kommunikation zwischen den Victron EM24 Zähler und den Energiezähler CAN-EZ3A irgendwie machbar wäre.

    Welche Aspekte wäre den da noch so zu berücksichtigen ?


    Gruß Franz

  • Hallo Jürgen


    Welche Aspekte wäre den da noch so zu berücksichtigen ?

    bei der Anlage #7, die du mir eingestellt hast


    Gruß Franz

  • [Moderation]


    Hallo an Patrol_Franz und alle anderen PV-Interessierten,


    ich habe für diese Fragen und Antworten ein eigenständiges Thema erzeugt, weil es sonst unübersichtlich wird im Thema von SolarEngel, bei dem es um Solarengels Bericht über seine PV-Insel-Anlage geht, also ohne Anbindung an das öffentlich Netz.


    In diesem neuen Thema geht es um die Fragestellung der Erweiterung einer bestehenden, netzgebundenen Anlage, die zukünftig auch mit Akkus arbeiten soll. Falls der Titel nicht passt, bitte ich um eine kurze Rückmeldung, wird dann noch angepasst.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Franz,


    hier bist du schon richtig: Das ist doch dein Thema?


    Erweiterung PV-Anlage - welche Komponenten empfehlt ihr?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Zitat von Patrol_Franz

    grobe Übersicht von deinem Vorhaben

    41694226jf.jpg

    Hallo Jungs


    Kann mir jemand sagen mit welchen Programm man so eine Darstellung selber machen kann ?

    würde mir gerne mal selbst einen Plan erstellen aber weiß Leider nicht wie


    Tipps wäre Super


    Grüße Franz

  • Welche Ausrichtung haben denn die Flächen?

    Du könntest doch alle Felder mit jeweils gleicher Ausrichtung auf einem String zusammen fassen.


    Somit kommst du vielleicht mit einem WR aus. Die meisten können doch eh schon 2 Strings.

    Ich würde aber zusehen dass ich unter 10kwp bleibe wegen der Steuer. War ich bisher der Meinung dass die SMA mit 120% belastet werden können, so wurde ich nun eines besseren belehrt. Beim 8kwp sunny tristar kannst du dachseitig 15kwp anschließen. Er lässt zwar nur 8kw raus, aber das ganze halt auch schon bei ungünstigen Umständen.

    Als Module wurden mir die von megasol empfohlen. Kenne ich aber persönlich nicht.

  • Hallo Franz


    Ich nutze für solche Übersichten das kostenlose Programm "Photofiltre"


    hier mal ein Beispiel :


  • Hallo Franz


    Das Programm ist wirklich einfach und es gibt eine deutsche Sprachdatei dafür.

    ;)

  • ich such was

    wo quasi schon die komponenten da sind und ich die nur noch zuordnen brauche

    bei Photofiltre hab ich nix gefunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!