Ich besitze seit 2002 einen Hoval Purolyt20.Ich bin eigentlich sehr zufrieden.Nun steht die Messung wieder an.
Ich brauche bitte mal paar Tipps.Trockenes Holz ist klar.Glutbett vor der Messung schaffen auch.
Der Schornsteinfeger fordert aber immer frisches Holz aufzulegen.Ist das richtig?Soll ich hartes oder doch Weichholz zur
Prüfung feuern?Für ein paar Tipps bin ich sehr dankbar.
Matthias
Atmos: Abgasmessung Holzvergaser
-
-
Ja, so steht es in der 1. BImschV. Dann darf aber erst 5 Minuten nach Auflegen mit dem Messen begonnen werden. Mein Schorni verlangt das übrigens nicht... VG Ronny
-
Vielen Dank
-
Hallo Matthias,
erst einmal willkommen im Forum.
Wenn Du Deinen Kessel schon so lange hast wirst Du doch bestimmt auch schon einige Male den TÜV mit Deinem Kessel positiv durch gekommen sein.
Es gibt ja Schornis die so allerlei Wünsche haben. Holz entrindet und keine Äste usw.
Viele hier im Forum nehmen Holzbrikett zum TÜV. Den Kessel sauber machen d.h. Asche usw raus. Danach aber nochmal 2-3 x heizen. Der Schorni hat bei der Messung oder kurz davor nicht in den Kessel Tür auf usw. in dem Augenblick wird durch die Falschluft Zufuhr der Brenn Prozess durch einander gebracht. -
Hallo Matthias
Besitze auch einen Hoval HVG (Argrolyt 25) neueren Datums (seit Heizsaison 2015).
Würde gerne wissen da du den HVG schon so lange besitzt (2002) welche Reperaturen bzw Austauschteile schon gebraucht hast .Wäre auch interessant welche Regelung bzw Rücklaufanhebung bei dir verbaut ist.Hoffe das meiner auch so lange hält .
Habe ja eine selbstgestrickte Regelung mit mehreren Raffinessen ,da wird er ja schonend durch das Leben geführt .
Aber kann ja sein das er Qualitativ nicht mehr so Robust gebaut ist .Leider baut Hoval keine HVG mehr ,obwohl ich mit der Ausführung (Bauart) sehr zufrieden bin (ist ähnlich wie Windhager,Fröling),aber warscheinlich halten die zu Hoval zu lange da haben sie die Produktion eingestellt.
Wäre dir sehr verbunden ,wenn du ihn bei besondere Themen eintragen würdest .
Bezüglich Messung kann ich dir nur sagen das der HVG ordendlich auf Temperatur ist (ca 1.5-2 Std vor der Messung anheizen ) nicht mit Vollgas abbrennen lassen ,dann wird es schon Klappen ev. mit Holzbriketts oder Rindenlosen Holz nachheizen.
mfg Ludwig
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!