Fröling Friwa: Wasser nur noch lauwarm

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 5,791 times. The last Post () by Tralien.

• Heute früh beim duschen ists passiert......Wasser wurde immer kälter, über 3-4 Minuten hab ich den Mischer immer weiter Richtung Warm gedreht, am Ende war der auf Anschlag und ich hatte noch einigermaßen Temperatur zum duschen. Schätze so 40 Grad. Eingestellt und bis gestern Abend sinds 52 Grad gewesen. Puffer ist natürlich voll mit 76 oben, 75 mitte.
    Die Pumpe der Friwa läuft, weiß aber nicht ob mit Vollgas, das könnte doch eine Ursache sein, oder? Den Thermostat an der Friwa hab ich hin und her bewegt, von 40 - 60 ist da der Einstellbereich...wäre auch ne Möglichkeit, dass der hin ist, oder? Was gibts noch? Was sollte ich in welcher Reihenfolge tun um die Ursache zu finden?

Hab gestern den Strömungsschalter gewechselt, und am Zirkulationsrücklauf gewerkelt, dabei ist etwas Luft in die Zirkulationsrücklaufleitung gekommen, das hat die Zirkulationspumpe aber ganz gut durchgeschoben. Im Puffer sollte keine Luft sein, klingt auch nicht danach wenn ich den Kopf an die Pumpe halte. Der Strömungsschalter schaltet wieder einwandfrei.....Wärmetauscherpumpe lief wie gesagt, wurde ja auch bisschenm warm das Wasser. Kann mir kein Zusammenhang mit der Aktion gestern erklären. Muss Zufall sein. Brauche Hilfe....DankeFröling Friwa: Wasser nur noch lauwarm

• Hallo,

da wird das Rückschlagventil der Zirkulationspumpe nicht mehr schließen und darüber ziehst du dir Kaltwasser ins Warmwasser. Ich habe eine Wilo Z und da muß ich so alle 4-5 Jahr den Pumpenhalter tauschen wegen dem Rückschlagventil das dort integriert ist.b Zum Probieren sperr die Zirkulation ab.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Ich weiß nicht ob meine Zirkulationspumpe sowas hat, ich hab nicht die originale von Fröling.

Die Wilo pumpt Pufferwasser durch den WT, die Grundfos ist für die Zirkulation.....Die hatte die Luft gestern zu befördern, evtl. hängts doch damit zusammen? Wie funktioniert das Rückschalgventil? Wo kommt das Kaltwasser dann her?

• Hallo,

über der Grundfos ist ein Absperrhahn mach den mal zu und probiere dann WW zapfen ob das noch so ist und wenn es besser ist dann ist das Rückschlagventil beim Zirkulationskreis kaputt und so mischt du dem WW KW zu und das dauert je nach Länge der Zirkulationsleitung unterschiedlich lang.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

• Hallo,

über der Grundfos ist ein Absperrhahn mach den mal zu und probiere dann WW zapfen ob das noch so ist und wenn es besser ist dann ist das Rückschlagventil beim Zirkulationskreis kaputt und so mischt du dem WW KW zu und das dauert je nach Länge der Zirkulationsleitung unterschiedlich lang.

Sonnige Grüße Reiner

Wo sitzt dieses Rückschlagventil typischerweise? Ich teste das mal, danke !

• Hallo,

irgendwo unterhalb dem Ablauf für die Zirkulationspumpe aber es könnte bei dir auch direkt am KW Zulauf sein das ist auf dem Bild nicht so genau zu erkennen.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

• Sry, aber ich versteh das Prinzip nicht so ganz. Die Grundfos Pumpe pumpt doch das WW im Kreis. Der Wärmetauscher funktioniert prinzipiell, d.h. in der Leitung die auf die Grundfos trifft ist doch auch WW, wozu da ein Rückschlagventil? Wenn das Wasser durch die Grundfos durch ist läufts ja wieder in den Wärmetauscher und wird wieder auf 52 Grad erwärmt, auch wenns kälter wäre. Also die Zirkulation läuft ja nicht mit frischem Wasser, das ist ja das stehende Wasser in der Leitung das erwärmt wird...ganz ohne Abnahme am Hahn wird das ja erwärmt. Also verstehe ich nicht so ganz wozu da ein Rückschlagventil ist und wo da kaltes Wasser mit beigemischt werden kann. Das müsste dann ja nach dem WT beigemischt werden.

• Hallo,

ich hab die mal ein Bild von meiner FRIWA gemacht wie das ausschaut wenn das Rückschlagventil nicht mehr schließt

dann ziehst über das nicht schließende Ventil KW zur Zapfstelle und je nach dem wie weit weg und die Widerstände sind kann es sein das dann nur noch KW kommt obwohl WW komplett geöffnet ist.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

• Hallo,

das habe ich auch schon geschrieben.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

• Ok, danke für die ganzen Hinweise.....leider kam ich nicht weit mit der Überprüfung. Ich hab paar mal gegen alle Pumpen und den Wärmetauscher geklopft und den Thermostat paar mal von 40 auf 60 gedreht und zurück....jetzt kommen wieder die eingestellten Werte und alles ist wie es soll.

Sobald das das nächste mal auftritt gehts hier dann weiter ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!