Atmos Holzvergaser füllt Pufferspeicher ungleichmäßig

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Ich betreibe einen Atmos DC 40 GSE mit 4 Pufferspeichern a 800 l. Die Anlage ist seit 2014 in Betrieb und lief bis zur neunen Heizsaison problemlos. Alle Einstellungen passten.
    In 2017 wurde allerdings schon einmal die WILO Pumpe wegen Defekt getauscht.


    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Puffer 1 + 2 bis auf 76 Grad gefüllt werden. die Speicher 3 + 4 bei ca. 45-50 Grad stehen bleiben.
    Die Kesseltemperatur steigt auf 90 Grad (normal 85 Grad). Der Kessel kokelt vor sich hin. Das Gebläse schaltet häufig ab, ab und an stellt sich sogar die Pumpe ab. Die Abgastemperatur (normal bei ca. 180 Grad) geht runter und das Gebläse schaltet bei 100 Grad Abgastemperatur wieder an (wie eingestellt). Das Ganze zieht sich über einige Stunden hin. Wenn im Kessel fast kein Holz mehr ist, läuft alles wieder normal und Kessel 3 + 4 werden dann auch gefüllt.
    Die TAS hat in der "Kokelphase" in letzter Zeit auch immer öfter ausgelöst (zuletzt auch während das Gebläse lief), wurde vom HB gestern getauscht. Hauptproblem ist dadurch immer noch nicht gelöst.


    Was könnte der Fehler sein? Ich entlüfte die Speicher regelmäßig, allerdings befindet sich an Speicher 3 keine Entlüftungsmöglichkeit. Der Belimo scheint auch normal zu arbeiten. Die WILO Pumpe läuft auf höchster Stufe (3).
    Der HB kann momentan auch nichts genaues sagen.

  • Hallo,


    Stell doch mal die Hydraulik der Anlage hier rein.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    da wird das Pumpenthermostat nicht mehr richtig schalten oder hast du da was verstellt als alternative kannst du die Pumpe wenn du den HV heizt direkt an eine Steckdose anschließen dann sollte der Fehler weg sein.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!