Mitsubishi: TA 16x2 Heizkreis setup Temperatur

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 4,475 times. The last Post () by reinelektronik.

• Hallo Chris

Indem du die Sollwerttemperatur am Heizungsausgang des Reglers beobachtest wie sich der Einfluß an der Steilheit (T-Vorlauf +10°c - -20°C ) auswirkt .(max Begrenzung beachten).

Außerdem spielt der Raumeinfluß eine Rolle wie der Soll Vorlauf sich verändert.

Es kommt auch entscheiden auf die Größe (meine Leistung) des Heizkörpers an ,denke so mit 2 -4°C Vorlauf Temperaturerhöhung (auf Heizkörper gerechnet -Bodenheizung wesendlich weniger), (auch kommt es vorwiegend auf die Dämmung deines Hauses an) wirst bei den genannten Verhältnissen (5-7°C AT) auf die entsprechende Raumtemperaturerhöhung kommen.

mfg Glutgeist

Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier

v.T.A.Edison

• Hallo,

mein Vorschlag: setz die Anfangstemperatur von 30°C auf 34°C.
    Begründung: Einer AT Spreizung von 30K stehen 10°C Temperaturveränderung gegenüber. Das sind 10/30 = 0,33°/1K. Das sind bei 5K AT Änderung 5 x 0,33°C = 1,65°C.
    Wennn du bei +10°C und 34°C VL anfängst, dann bist du bei 5°C AT bei 35°C VL (0,2 x 5K).
    Vielleicht liege ich aber auch falsch.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Chris

Ich meinte ja auch die Temperatur die du verstellen kannst um eine höher Vorlaufsolltemperatur zu bekommen (vorwiegend - 20° Vorlauftemperatur erhöhen) was letzt Endes eine steilere Kurve ergibt und somit zur Erhöhung der Heizleistung und zur höheren Raumtemperatur führt.

Anbei die Kurve für Temperatur

mfg Glutgeist

• Hallo

die Änderung der Heizkurve hat Auswirkungen "auf die VL Temperatur bei nahezu allen Aussentemperaturen".

Wenn der Raum bei allen Aussentemperaturen 1 Grad zu kalt ist muss die Kurve parallel nach oben verschoben werden (Parallelverschiebung) , dazu Fußpunkt und Endpunkt der Kurve gleich anheben.

Ist es bei höheren Aussentemperaturen warm genug und nur bei kälteren Aussentemperaturen zu kalt, muss die Steilheit angepasst werden. Dazu wird nur der obere Wert noch oben korrigiert.

Ist es bei höheren Aussentemperaturen zu warm und bei kälteren Aussentemperaturen warm genug muss der Fußpunkt (unterer Wert nach unten) korrigiert werden.

ciao Peter

• Hallo,

das kannst du auch über eine Skalierungsfunktion an den Offset Vorlaufsolltemp. übergeben und so den Bereich korrigieren.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!